Schatzkammern

  • Laut Ankündigung können künftig ab jeweils 4.000 Schätzen neue Schatzkammern aktiviert werden.


    Kann nur der König oder auch einer der 4 Herzöge die freigeschaltete Schatzkammer aktivieren?

  • Guten Nachmittag,


    soweit ich das System verstanden habe gilt:
    Maximale aktive Schatzkammern im Königreich = 1 + (Anzahl Herzöge) + Abrunden(Anzahl Schätze / 4000)
    "Erste Schatzkammer des Königs"
    "Erste Schatzkammer der Herzöge"
    "Zusätzlicher Slot alle 4.000 Schätze"

    Also einer der 5 "Schatzkammeraktivierungsberechtigten" kann eine Schatzkammer eröffnen (nicht alle), welcher der fünf entscheidet der König. Der König muss die Entscheidung allerdings gleichmäßig treffen, Spieler A 3 und Spieler B 1 Schatzkammer funktioniert nicht.


    mfg,
    Be2-e4


  • Also einer der 5 "Schatzkammeraktivierungsberechtigten" kann eine Schatzkammer eröffnen (nicht alle), welcher der fünf entscheidet der König. Der König muss die Entscheidung allerdings gleichmäßig treffen, Spieler A 3 und Spieler B 1 Schatzkammer funktioniert nicht.

    Zwecks Verdeutlichung:
    Da du im vorhergeneden Satz explizit "einer der 5 Berechtigten" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du im darauffolgenden Satz auch den König mit einbeziehst in die Verpflichtung zur gleichmäßige Verteilung von Schatzkammern?
    Wenn ich das also richtig verstehe, ist es unumstößlich, dass jeder Herzog eine 2. Schatzkammer bekommen muss, bevor der König die 3. bekommen kann. Man ist als König also lediglich frei in der Zuweisung der Reihenfolge.


    Darauffolgend dann noch Fragen, die thematisch denke ich noch soweit passen, dass ich hierfür kein gesondertes Thema eröffnen muss:

    • Wenn ein Herzog eine Schatzkammer (nicht seine initiale Schatzkammer) deaktiviert, bleibt dieser Slot dem Herzog zugewiesen und er könnte in einem anderen Dorf direkt wieder eine Schatzkammer aktivieren oder gehen zugewiesene Schatzkammerslots im Falle einer Deaktivierung immer zuerst an den König zurück?
    • Gibt es seitens des Königs die Möglichkeit einem Herzog einen zugewiesenen Schatzkammerslot zu entziehen?
    • Sofern die Antwort auf 2. "Ja" wäre, im direkten Bezug darauf: Kann der König bei einem Entzug eines Schatzkammerslots wählen welche Schatzkammer deaktiviert wird oder muss ein Slot frei sein um entzogen werden zu können?
    • Ist ein König gezwungen alle freien Herzogsslots zu füllen um seiner Verpflichtung zur gleichmäßigen Verteilung von Schatzkammern nachzukommen oder steht es einem König frei sich zu entscheiden auf z.B. einen zusätzlichen initialen Herzogsschatzkammerslot zu verzichten und bei weniger Herzögen zu bleiben, mit denen er aber besser koordiniert arbeiten kann?


    Danke schon mal im Voraus für kommende Erklärungen :)

  • Wenn ein Herzog eine Schatzkammer (nicht seine initiale Schatzkammer) deaktiviert, bleibt dieser Slot dem Herzog zugewiesen und er könnte in einem anderen Dorf direkt wieder eine Schatzkammer aktivieren oder gehen zugewiesene Schatzkammerslots im Falle einer Deaktivierung immer zuerst an den König zurück?

    Der Herzog behält seine zugewiesenen Slots und kann die Schatzkammer woanders aktivieren


    Gibt es seitens des Königs die Möglichkeit einem Herzog einen zugewiesenen Schatzkammerslot zu entziehen?

    Ja, sofern der Herzog den Slot im Moment nicht nutzt.


    Ist ein König gezwungen alle freien Herzogsslots zu füllen um seiner Verpflichtung zur gleichmäßigen Verteilung von Schatzkammern nachzukommen oder steht es einem König frei sich zu entscheiden auf z.B. einen zusätzlichen initialen Herzogsschatzkammerslot zu verzichten und bei weniger Herzögen zu bleiben, mit denen er aber besser koordiniert arbeiten kann?

    Das ist möglich. Als König könnte man auch komplett auf Herzöge verzichten und alle zusätzlichen Schatzkammer Slots (die je 4000 Schätze freigeschaltet wurden) nur für sich nutzen.

  • Das heißt also, dass ich als König keine dritte Schaka eröffnen kann, bevor nicht jeder meiner Herzöge ebenfalls zwei hat?

    9d91755dcd047a69d5b3c699d56706e4.jpg

    VzEfE:: Black Pearl, Zweihorn, Queen of Tartes, Kugelrund, Lovelycorn, Ibicella lutea
    VP: Dreihorn
    GA: Caldera
    TK: Gadsen
    GBB: zauBÄRhaft