GA vs. *** & *** 3 & Seuche & LOL & LOL²

  • 56bb1fcc32d7558405c57d69ca0385d8.png
    Mag den Sternchen mal jemand erklären, dass Keulenspähs in TK nicht mehr funktionieren? Keiner? Na gut, damit ihr aus der Runde auch etwas außer "die GA ist doof" mitnehmt:
    Aus Travian: Legends kennt man diese Art von Raubzügen als Keulenspähs, x (in dem Fall 500) Keulen werden auf Raubzug geschickt in der Hoffnung / Annahme, dass ein paar überleben und die Deff verraten. In T:L klappt das auch wunderbar. Der Grund dass es klappt ist die Mechanik von Raubzügen, welche die beidseitigen Verluste im Gegensatz zu einem normalen Angriff derartig anpasst, dass nicht von einer Seite alles stirbt, sondern dass die prozentualen Verluste zusammenaddiert 100% ergeben. D.h. z.B. dass 90% Off und 10% Deff stirbt (90% + 10% = 100%).
    Allgemein muss nur eine Truppe überleben damit der Angreifer den vollen Bericht sieht, d.h. es dürfen maximal x - 1 Keulen sterben (da die Verluste gerundet werden: es müssen weniger als x - 0,5 sterben) was also bedeutet, dass die relativen (= prozentualen) Verluste für den Angreifer weniger als (x-0,5)/x sein müssen. Ausmultipliziert ergibt das 1 - 0,5/x Verluste für den Angreifer. Da die Summe der %-Verluste 100% = 1 ergibt muss der Raubzug im Umkehrschluss beim Verteidiger also mindestens 1 - (1 - 0,5/x) = 0,5/x [* 100%] der Truppen töten. Konkret ausgerechnet: In T:L hätte es genügt wenn der Raubzug von Sintbert 0,5/500 * 100% = 0,1% der Deff tötet. In der Tat hat er 0,12% erwischt.
    Warum sieht er also keinen Bericht? Ganz einfach: In Travian: Kingdoms ist die Formel für den Raubzug marginal anders - die Summe der Prozentverluste ist nicht 100%, sondern 103,2%. D.h. 0,1% Deff zu töten genügt nicht, er hätte mit dem Raubzug 3,3% der Deff töten müssen. Allein für 10k (ungelevelte, mit Mauer 20) Präts hätte er dafür aber schon fast 1,9k Keulen gebraucht. Bei 50k 20er Präts mit Mauer 20 bräuchte er schon 10k Keulen, and so on, grob über den Daumen ein Fünftel der Deff in Keulen müsste er auf Raubzug opfern um was zu sehen.

  • Keiner hat den Account gelöscht und ist leider nicht mehr im KR....


    Wir haben intern lange über diese Formel diskutiert, ob diese richtig ist und sind dabei zu keiner Einigung gekommen. So blieb uns nichts anderes übrig als sie nochmals aus Spaß an der Freude zu testen... und siehe da, sie stimmt also doch :thumbsup:



    PS: Auch wenn wir zugeben müssen, dass der Ratschlag von der GA korrekt war, ändert das nichts an unserer Beratungsresistenz :S Wir werden auch weiterhin auf unserem „hohen Standart“ weiterarbeiten :thumbsup:

    Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist! | Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

    The post was edited 1 time, last by Legend|#DE ().

  • Die folgenden beiden Aktionen haben jeweils einen gewissen Hintergrund, daher auch die gewählten Namen. Übrigens, alle Offaktionen haben einen bestimmten, wohlüberlegten Namen, wer - wie ich - Spaß daran hat solche Details zu entdecken kann sich gerne zu den vergangenen (inklusive diesen) 14 Aktionen ein oder zwei Gedanken machen warum ich gerade den Namen gewählt habe und an was er angelehnt ist. Aber das nur nebenbei.


    Aktion #13 "Behind Enemy Lines", 29.04. 23:55:


    Wer mich kennt, meine Forenposts verfolgt oder auch nur in unsere Königreichsbeschreibung schaut weiß vor Allem eines über mich: Ich mag Königreiche, deren Großteil ihrer Stärke pure Masse ausmacht, nicht. Weder als Gegner, denn weil 90% des Gegnerteams vermutlich nichtmal Angriffe gescheit tracken können ist es absolut nutzlos Taktiken, Baits und sonstige kunstvoll platzierte Strategien einzuplanen - noch als Königreich dessen Statthalter ich bin, denn in solchen puren Masse-KRs gibt keiner auch nur einen Deut etwas auf diejenigen Accounts, die für den Erfolg und Ressourcenreichtum der Adeligen verantwortlich sind - noch als Königreich dessen Führung ich bin, denn wenn 90% des KRs aus halb inaktiven Accounts besteht, null Zuverlässigkeit und Zusammenhalt herrscht und man niemanden kennt macht es einfach keinen Spaß ein KR zu führen.
    Also haben wir einem Statthalter um 23:55 ein Dorf geadelt - keine Chance auf einen Re-Adel bis zum Nachtfrieden - und auf 7:00 Deff reingetimed. Anschließend haben wir einen unserer Vorteile exzessiv ausgespielt: Unseren enormen Zusammenhalt. Das komplette Königreich hat das Dorf (auf freiwilliger Basis! ^^) innerhalb von 24 Stunden mit Ressourcen überschüttet, sodass wir in kürzester Zeit das Dorf zu einem Offdorf ausgebaut haben und seit ein paar Tagen fröhlich Off inmitten des Feindgebietes bauen.
    Hier unsere geführte Statistik über angekommene Ressourcen: 600c402b600b8c49252127dde232955c.png


    Jetzt hat die *** zwei Optionen:
    Erstens: Das Dorf stehen lassen - das wird auf lange Sicht darauf hinauslaufen, dass unsere Off groß genug ist um die Standdeff in den Schatzkammern in deren Nähe mit Leichtigkeit zu knacken und somit die *** zwingen Tag um Tag mehr und mehr Standdeff reinzustellen, was uns wiederum einen signifikanten Vorteil verschafft, weil sie jederzeit damit rechnen müssen, dass wir aus 015 in eine der Schatzkammern laufen [was wir auch zweifelsohne tun sobald die Deff klein genug ist] und somit die Deff nicht gegen Offaktionen zur Verfügung steht.
    Zweitens: Das Dorf zurückadeln / nullen - das wird auf kurze Sicht darauf hinauslaufen, dass sie alle oder zumindest einen Großteil der Offs im Königreich verlieren.
    Ich bin gespannt wie sie sich entscheiden.


    Kampfberichte gibt es zu der Aktion natürlich auch:


    Teil 1, 4 Dörfer von Freki:


    Adelung von 30 / 11:
    ba3a4742010d9789f07d26b2cb49ec85.png Cleaner von Fliegenferkel
    - Erfolgreich, geadelt von sugarbread+whip und dann von Papa Tim -
    Freundlicherweise hilft die *** uns das Dorf zu beseitigen, danke dafür.


    Adelung von 25 / 6:
    c51ad1140b8e914941a6764d957b2589.png Cleaner von sugarbread+whip
    - Erfolgreich, geadelt von Treibholz -


    Adelung von 24 / 6:
    04478d3d6c02457f45fa406725c36d3e.png Cleaner von sugarbread+whip
    - Erfolgreich, geadelt von Caldera, anschließend von uns genullt -


    Adelung von 26 / 8:
    - Planungsfail, haben wir deswegen durch Fakes ersetzt -


    Teil 2, ein Dorf von habu123, das jetzige Offdorf von uns:
    c1136424731b95fffdda0785b3423af3.png Cleaner von 36ShadesOfDeath
    6d738562adddae1a842a821b4fcf2bfd.png
    6a3fb0c03648691da7b1ce033e4d208c.png
    - Erfolgreich, geadelt von 36ShadesOfDeath -


    Aktion #14 "We do not forgive", 04.05. 23:55:


    Vorletzte de5 haben einige von uns gespielt in der (damals-noch-)Allianz Warme Würstchen. Um Tag 40 rum haben wir dem 42-Verbund den Krieg erklärt und haben angefangen gegen die erste ihrer vier Allianzen zu laufen. Eine der vier Allianzen hatte sich fast schon am Tag der Kriegserklärung von dem Verbund abgespalten und eine eigene Allianz - die 404 - gegründet. Dort König war unter anderem Janvonwerth, in der aktuellen Welt besser als Hänneschen bekannt.
    Einer unserer Könige - von dem ich bis heute nicht weiß wie er König geworden ist - nämlich Spid3rpig kannte ihn wohl und hat den Rest von dem Führungsteam solange mit Bündnis/NAP/sonstige Beziehung mit der 404 genervt, bis wir nachgegeben haben und einem NAP zugestimmt haben. Also hatten wir seit Mitte der Runde einen NAP mit der 404.
    Wir haben derweil die anderen drei 42-Allianzen kaputt gemacht und danach mit der TuN weitergemacht. Als die Weltwunder dann so langsam herauskamen dachte sich die 404: "Hey, die Warmen Würstchen haben uns verschont und ihren NAP locker 2-3 Monate eingehalten und tun es noch, wieso verhalten wir uns nicht wie die letzten Verräter und versuchen alle Allianzen zu überreden ihre Weltwunder uns zu geben, damit sie nicht gewinnen? Dazu noch kurz vor Schluss auf ihre Schatzkammern rennen und versuchen Siegpunkte zu stehlen, ja das klingt gut."
    Gesagt getan wurden die anderen Weltwundermächte (TuN, TSR, DT) angeschrieben. Eingelassen hat sich auf diese schäbige Aktion niemand, im Gegenteil, jede der drei übrigen Weltwundermächte hat uns über die Pläne der 404 informiert. Das nenn ich mal Respekt & Ehre haben. Aber es wird offtopic. Jedenfalls, kurz bevor die Welt zu Ende war hat die 404 uns den NAP gekündigt (mit heuchlerischen 2? Tagen Vorwarnfrist) - getraut anzugreifen hat sie sich letzten Endes dann aber doch nicht.
    Wie dem auch sei, Janvonwerth aka Hänneschen als einer der Könige der 404 ist mir im Gedächtnis geblieben und ich habe damals schon beschlossen seinem Königreich, selbst wenn er nur Statthalter ist, bei der ersten Gelegenheit den Krieg zu erklären und ihm in die Rundensuppe zu spucken.
    Krieg? Check
    Suppe spucken? Dafür ist diese Aktion da.


    Wir wussten, dass Hänneschen bei Penny sittet (schließlich hat er uns vor einem Monat oder so in Rage über gedeffte Kattas mit einem Krieg über ihren Account gedroht), also dass die beiden vermutlich zusammengehören. Also war der Plan, relativ simpel, Hänneschen und Penny so viele Dörfer wie es geht in einer Aktion abzunehmen und Pennys HD bei der Gelegenheit zu demolieren.


    Vier Adelungen leider verkackt, drei wegen Fehlplanung (wieso reichen 60 ungelevelte Kattas für eine 20er Residenz nicht, blöder Moralmalus) und eine, weil das Dorf eine Stadt geworden ist.


    Berichte:


    Teil 1, Hänneschen adeln


    Widdersdorf:
    f720c47273ba77cd6d8a159f84ab9366.png Partyaccount Cleaner
    - Erfolgreich: Geadelt von Tiergarten -


    Geyen:
    73e91361d6cfe4875f22b050b7c95f52.png CutyCupy Cleaner
    - Zur Stadt gemacht während des EPs -


    Worringen:
    44cc6e43043f9b4aa7f1e481e3452e2e.png Nobodyhome Cleaner
    - Erfolgreich: Geadelt von MoHawk -


    Neu-Kölle:
    63a858dec212d4bf1a89dcf801f124fd.png Cleaner von Pinky & Brain
    - Erfolgreich: Geadelt von Pinky & Brain -


    Vorher: d49b8a77faa55b8b43937ab256b3f31e.png 4 Dörfer, 2 Städte, 5.341 Einwohner, Rang 64
    Nachher: 141564cb3da10c4985bf10ebe9c9e6cc.png 1 (-3) Dorf, 2 Städte, 3.265 (-2.076) Einwohner, Rang 179 (+113)


    Teil 2, Penny adeln / HD kattern:


    1. Dorf von Penny
    256ed33d46b48f563a014ac0df42d6f9.png Cleaner von Moose Finbar
    - Erfolgreich: Geadelt von Moose Finbar -


    4. Dorf von Penny
    b4f3f8e53b8594e1a82814293992f99e.png Cleaner von 36ShadesOfDeath
    - Erfolgreich: Geadelt von 36ShadesOfDeath -


    5. Dorf von Penny
    3192b6ec8edd8466f29136d3ba623063.png Cleaner von Fliegenferkel
    - Erfolgreich: Geadelt von CutyCupy -


    6. Dorf von Penny
    6bdbaaa9dfdefd42649c5f55494bb82e.png Cleaner von sugarbread+whip
    - Fail: Kattas waren nicht gelevelt und wegen Moralmalus nach ein paar Adelungen haben 60 ungelevelte nicht für Residenz gereicht. -


    7. Dorf von Penny
    a70061dd3704ff6d973a8172168dc8f2.png
    - Fail: Kattas waren nicht gelevelt und wegen Moralmalus nach ein paar Adelungen haben 70 ungelevelte nicht für Residenz gereicht. -


    LovelyHacke
    - Fail: Cleaner nicht gelaufen -


    3. Dorf von Penny (Hauptdorf):
    167d698a8d9841697492824d36352964.png Moose Finbar Cleaner
    832e01453cee930699b96f5af6c76c04.png Moose Finbar Kattas
    346e65d50ccf39adb92eed6b91b2bc46.png Moose Finbar Kattas
    9580de8dd6947f045b811067a1494847.png Potato Cleaner
    82b6c7a0c4608d90074ce3225fb1d589.png Potato Kattas
    b46c1634de248c99accb03e28ddd44f6.png Potato Kattas
    85c05b750a30a0d437f551713fbf884b.png 36ShadesOfDeath Cleaner
    26f4dedb1b17048539327bc74c70dec4.png 36ShadesOfDeath Kattas
    029f45c6ce2d8ca169a892b430fdf51f.png Pinky & Brain Kattas
    5a0127fd8802c3dc80bcce5cf0306521.png Pinky & Brain Kattas


    Gebäude: Stadtmauer 18; Getreidefeld 5x 13, 2x 14; Holzfäller 3x 11, Lehmfeld 3x 11; Kaserne 19; Lager 20; Korni 2x 20; Stall 20; Hauptgebäude 17
    Vorher: 974 Einwohner
    Nachher: 538 (-436) Einwohner


    Penny gesamt:
    Vorher: b4fa4d7b2e762f2d4910ecbac45c960d.png 8 Dörfer, 5.316 Einwohner, Rang 67
    Nachher: 7c829a19c664171fc9963c6deaeb8ce6.png 5 (-3) Dörfer, 2.815 (-2.501) Einwohner, Rang 214 (+147)


    Teil 3, ein paar quasizufälligen Dörfern in dem Gebiet die Lehmfelder rausschießen:


    Jeder Angriff hatte eine zweite Welle, die nochmal auf 2 Lehmfelder gezielt hat.


    Wooza:
    dcd1a6a6a0145ae3d99e8a7e230959df.png CutyCupy Cleaner
    a070489536a3d0fd4c35c8248e9cd509.png Moose Finbar Cleaner


    Baldegund:
    184d931d169dd3d97d25da51fcfe0cf2.png sugarbread+whip Cleaner


    Independence:
    88bcbd79e4e85effd4559154c6ac252c.png CutyCupy Cleaner
    90b5b2413f24eaa50eea639b43bba437.png Nobodyhome Cleaner
    b666bf513cbac95f230f623f5545a2fe.png Pinky & Brain Cleaner


    Grey Worm:
    7284f41f3df6e6e6f9d4be55836d168e.png 36ShadesOfDeath Cleaner (1.250 Späher gebasht)
    Leider 2x Einzelschuss, 2 Minuten vor Losschicken gemerkt, dass VP nur auf 15. ^^


    Damit hätte sich mein lange ersehnter Wunsch der lieben 404 für ihre Aktion von vor zwei Runden zu antworten ja endlich erfüllt, hehe.


    mfg,
    Be2-e4

  • Also ich knickse mal. Und nach wikiHow bedeutet das: Ein Knicks ist eine höfliche Geste, die verwendet wird, um jemandem mit höherem sozialem Rang oder Status, Respekt und Dankbarkeit zu zeigen. In der westlichen Welt ist es das weibliche Pendant des Verbeugens. ... Die Dankbarkeit lass ich jetzt da mal raus ... aber sonst knickse ich mal :D

  • Danke euch, freut mich von Gegnern auch mal Positives zu hören und nicht immer nur "ihr seid so gemein!!!", RL Flames à la Germanicus (VP vorletzte de5) oder sowas. :)

  • Ganz großes Kino! Auch wenn ich enttäuscht bin, nicht in der Lieferantenliste zu stehen. </3

    Stehst du, hab dich nur nicht im Screenshot drin, just in case - du konntest ja schließlich nicht drüber abstimmen ob das okay ist oder nicht. :P