Guten Abend,
nach knapp einem Jahr habe ich mal wieder eine Klausur anstehend und wie immer keine Lust zu lernen. Deswegen ein kurzer Einblick in ein neues "Tool", welches Ingame Statistiken möglichst übersichtlich anzeigen soll. Mein Konzept dahinter ist folgendes:
Es gibt zwei Anzeigebereiche, links und rechts. Im linken Bildschirm ist das Objekt "größerer" Ordnung (Allianzen > Königreiche > Spieler > Dörfer/Felder), beispielsweise ein Königreich. Rechts ist ein Objekt der nächstkleineren Ordnung, beispielsweise ein Spieler. Im Königreich gibt es eine Spielerliste, durch die man sich klicken kann, dadurch werden dann rechts die Informationen zu dem geklickten Spieler geladen.
Im Spielerprofil wiederum gibt es eine Dorfliste, durch die man sich ebenfalls klicken kann. Ein Klick verlegt das Spielerprofil nach links (da, wo das Königreichprofil war) und zeigt rechts die Dorfliste an. So hat man sozusagen immer das Objekt im Blick, was man angeklickt hat und das, was man zuletzt angeschaut hat.
Der aktuelle Stand der Dinge sieht so aus (ich habe mich beispielhaft mal an Eporas Account in de2n bedient):
Viel gibt es dazu eigentlich sonst nicht zu sagen. Ein Graph, ein Logbuch, ein paar Listen. Und eine Frage: Welche Informationen würdet ihr als wichtig betrachten, um sie dort anzuzeigen? Anders gefragt, welche Informationen sollten aus eurer Sicht in dieser Ansicht vorhanden sein? Die Frage gilt für Spieler, Dörfer und Königreiche.
In Planung:
Spieler: Dorflogbuch (gegründete / verlorene Dörfer), Königreichlogbuch, Anzahl der Dörfer in den Graphen implementieren
Dorf: Logbuch erweitern (aktuell angezeigt: Gründung, Adelung, Zerstörung, Stadtgründung, Rückbau zum Dorf, Hauptdorfernennung; geplant: Hervorhebung von Tagen mit großen Einwohnerverlusten)
Ideen / Planung für das KR Profil:
- Memberliste, Memberlogbuch, Adeligenlogbuch
- Hervorhebung von Tagen mit Kampfgeschehen (z.B. wenn Anzahl geadelter Dörfer von einem KR >= 2 und/oder Dörfer des KRs zusammen 2.000 EW+ verloren haben)
- Anzahl der Felder im Einflussgebiet, Anzahl der nutzbaren (besiedelbaren) Felder im Einflussgebiet, Anzahl und Auflistung der möglichen Räuberlagerspawns
- Einwohner-, Member- und Dorfzahlverlauf
- Membereinwohnerdurchschnittsverlauf (was ein Wort btw)
- Evtl. Statistiken zur Anzahl 9er und 15er im KR?
Lasst mir gerne Meinungen, Ideen und Vorschläge da: [Feedbackthread] Binary-Tools 2.0 Entwicklungsblog
mfg,
Be2-e4
Edit: Screenshot aktualisiert.