Liebe Spielerinnen & Spieler,
es gab bereits einige Diskussionen rund um das Thema 15er Getreidefelder und die Jagd auf selbige. Mit dem neuen Menhier-Feature, ist es sogar möglich noch schneller, an ein solches Feld zu kommen und es zu besiedeln. Und es gibt Spieler, welche nicht die gesamte Runde Spielen, aber ein 15er Feld zu ihrem Hauptdorf machen und es somit blockieren.
Wir möchten es gerne anspruchsvoller gestalten, ein 15er Getreidefeld zu bekommen. Um das zu erreichen, haben wir über eine mögliche Lösung nachgedacht und möchten sie euch präsentieren. Bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit, das Konzept zu lesen, stellt Fragen und lasst Anregungen da.
Die Grundidee sieht wie folgt aus: Alle 15er Getreidefelder sind NPC-Dörfer und die Hälfte aller 9er Getreidedörfer sind ebenfalls NPC-Dörfer. Quasi ähnlich zu den bereits vorhandenen Natarendörfern, aber anders.
Was bedeutet das nun genau für euch?
Den Marathonlauf, um ein entsprechendes Feld am Anfang zu besiedeln, fällt weg.
Grundsätzlich muss zuerst der NPC besiegt werden, um ein solches Feld zu ergattern und es kann nicht einfach so besiedelt werden. Ziel ist es, die Besiedlung / Eroberung eines solchen Feldes herausfordernder zu gestalten.
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder erobert man das entsprechende Dorf, oder man zerstört es komplett, um das Feld anschließend zu besiedeln.
Beide Optionen erfordern Zeit und Rohstoffe, um entweder Adelseinheiten für die Eroberung auszubilden, oder Belagerungswaffen, um das Dorf zu zerstören.
Aber, das ist noch nicht alles:
Einige Spieler haben sich gewünscht, das die Nataren mehr angreifen. Die neuen NPC-Dörfer, werden deshalb mit gemeinen und rachsüchtigen Einwohnern belebt. Es gibt 3 mögliche Angriffsstrategien:
Fall 1: Den Nachbarn aktiv angreifen
- Die NPCs warten nicht darauf, das ihr sie angreift. nach einigen Wochen, suchen sie sich selber ihre Ziele und beginnen damit, sie anzugreifen.
- Dabei konzentrieren sie sich nicht auf nur einen Spieler, sondern auch auf die Nachbarn in einem 5 Felder Radius. Damit es aber nicht zu viel wird, greifen sie nur einmal am Tag an. Der Angriffszeitpunkt, ist aber immer ein anderer. Man muss sich also im Vorfeld schon Gedanken machen, ob man in ihrer Nähe siedeln möchte oder nicht.
- Verteidigt ihr euch erfolgreich gegen diese Angriffe, gibt es kleine Belohnungen, z.B. eine Rohstoffkiste.
- Durch erfolgreiche Verteidigung, schwinden natürlich auch die Truppen der NPCs. Haben sie nur noch etwa 75% ihrer Truppenstärke, stellen sie die Angriffe ein, bis sie von einem Spieler attackiert werden.
Fall 2: Der Gegenschlag
- Beginnt ihr damit, die NPCs anzugreifen, werden sie sich nicht nur verteidigen, sondern auch zum Gegenschlag ausholen. Sie erinnern sich daran, wer sie angegriffen hat und greifen dementsprechend die Angreifer an. Sie greifen alle Spieler an, die sie irgendwann einmal angegriffen haben. Es werden also verschiedene Spieler angegriffen.
- Spieler mit vielen Truppen, werden häufiger und mit mehr Einheiten angegriffen, als kleinere Spieler, mit weniger Truppen.
- Aber auch kleinere Spieler, haben die Chance auf Def-Punkte und Belohnungen.
- Ähnlich dem ersten Fall, hören die Angriffe auf, wenn die NPCs nur noch etwa 60% ihrer Truppen haben.
Fall 3: Die Rache
- Dieser Fall tritt ein, nachdem ihr ein NPC-Dorf erobert oder zerstört habt.
- Nun sind die NPCs auf Rache aus und greifen das verlorene Dorf / die Stadt in 5 Wellen an. Es gilt also, die Verteidigung vorzubereiten.
- Nun kann man dem Kampf aus dem Weg gehen, indem man einfach seine Truppen wegschickt, oder man nimmt die Herausforderung an und verteidigt sein Dorf. Bei erfolgreicher Verteidigung, gibt es für jede Welle einen besonderen Gegenstand.
Spezifische Fragen:
- Welche kleinen Belohnungen oder besonderen Gegenstände, wären eurer Meinung nach angemessen? Wir denken über Rohstoffkisten nach.
- Sollen die NPCs auch über Belagerungswaffen verfügen und somit auch Gebäude oder gar komplette Dörfer zerstören können? Oder wäre das in euren Augen zu viel? Wenn ihr dafür seid, sollte es Einschränkungen geben? Wenn ja, welche? Oder sollen wir die NPCs nicht mit Belagerungswaffen ausstatten?
- Habt ihr noch wünsche oder Anregungen, was geändert werden sollte? Was haltet ihr von diesem Konzept? Was denkt ihr, könnte es für Vorteile haben?
Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback.
Viele Grüße,
Euer Travian Kingdoms Team