• Unser Problem in der Testrunde war, dass wir an die Versorgungsgrenze der Truppen gekommen sind, die 9er und geschweige denn 15er waren alle weg, oder in weiter Ferne. Man ist quasi zum schnellsiedeln gezwungen - korrekt?

Aber wenn alle wieder schnell siedlen ist der Vorteil auch weg, also kommts dann aufs Glück an? Wer hier schon mehr Erfahrung hat, bitte ich um eine gangbare Strategie, das wär mal eine viel interessantere Diskussion :) zumindest für mich

• Pay to win wäre es, wenn dir die 10k Keulen den Sieg bringen. Tun sie aber nicht... Du kannst mit solchen Truppenzahlen im Early Game überraschen, aber wenn deine Gegner von der Offstärke wissen, werden sie die Off so lang durchlaufen lassen bis sie die wegdeffen können oder jemand 1000 Blitze zum Abfangen hat. Und da kommen halt die Punkte Aktivität und Erfahrung ins Spiel, den die anderen beiden angesprochen haben. Wenn du weißt, da kommen 10k Keulen auf die Schaka und die kannst du nicht deffen, dann machst du die Kammer leer und der läuft mit 3 Schätzen und 100 Ressis wieder heim.

Kommt er mit Kattas geht halt mal was kaputt, dafür ist er mindestens paar Stunden unterwegs.

Gewinnen kannst du nur mit Schätzen und Siegpunkten und die 10k Keulen können dir dabei helfen, Schätze zu sammeln, aber die garantieren dir deswegen ja nicht den Sieg. Vor allem als Einzelspieler kann man eh keine Runde gewinnen, das gesamte Königreich muss dafür funktionieren.

Wegen 15er ... Schnellsiedeln wirft jeden in seiner Entwicklung stark zurück. Du opferst alle Ressourcen aus den Questbelohnungen für 1 Getreidedorf, was sich im späteren Spielverlauf auszahlt, deswegen macht es jeder. Aber steckst du diese Anfangsressourcen in eine gute Produktion und Truppen kannst du bei Verlassen des Anfängerschutzes jeden Schnellsiedler problemlos farmen. Es bleiben dir da eigentlich 2 Möglichkeiten, wie du diesen Produktions- und Truppenvorteil nutzt. Entweder du richtest deinen Account darauf aus, möglichst schnell ein Natarendorf zu adeln oder du baust dir sehr früh im Spiel Kattas und räumst dir ein nahes 15er selbst frei (nicht ganz ungefährlich, da man am Anfang nie weiß, welche KR zueinander gehören).

Evtl verzichtest du auch vorerst auf ein Getreidefeld und versuchst dir später zusammen mit deinen Kameraden 15er in Offaktionen frei zu schießen.

Oder du verzichtest vollständig drauf... da kriegst du vermutlich Probleme, wenn du ne dicke Off aufstellen willst, aber für alles andere funktioniert auch ein gut ausgebautes 7er, 9er oder auch ein 6er mit guten Oasen.

• Be2-e4 wollte eigentlich nur sagen, dass es auch mit weniger geht.

Korrekt.

Wer Tipps für einen guten Start, einen guten Guide, oder Ratschläge für weniger erfahrene Spieler hat, mich bitte anschreiben

Der Schnellsiedelguide, den ich dir verlinkt habe, kostet nicht wirklich viel Gold, ich glaube da kommt man sogar mit dem Startgold hin. :D

Er hat selber gesagt, dass er 6000 Gold einsetzt, vielleicht lügt er, kann ich nicht sagen.

Ich hatte auch schon Runden, in denen ich 5stellige Goldbeträge ausgegeben habe, deswegen habe ich mal eine Runde lang alles mitgeschrieben, wofür wir Gold ausgegeben haben. Der allergrößte Teil des Goldes geht für sinnloses NPC Handeln in Nebendörfern drauf, weil ich zu faul bin die Ressourcen passend aus dem HD oder so zu schicken. Dann geht noch ein Großteil für Silber drauf, mit dem wir Kunstwerke gekauft haben, dadurch hatten wir halt 15 statt 12 Dörfer. Das (circa +18k Prodi, zum Vergleich: aktiv farmen bringt in dem Stadium locker das 5fache) steht für mich irgendwie in keinem Verhältnis zu den ~20k Silber pro KW pro Tag, deswegen lassen wir das. Da kamen dann noch eine Menge Ungeduldsfeatures wie Händler sofort zustellen + Tribute sofort zustellen dazu, letzteres auch, damit ich es nicht vergesse und nix überläuft.

Der ganze Unsinn, den ich gerade aufgelistet hat, hat locker 85% des Goldes ausgemacht, genaue Zahlen weiß ich aber nicht mehr, sorry. Ich hatte das mal im Forum gepostet, find es aber nicht mehr. :(

Ich mein, überleg mal, was will der mit 6k Gold anfangen. 1200x NPC handeln? 5k Gebäude sofort fertig stellen? Käfige im Auktionshaus leer kaufen? Nichts davon bringt ihm den 10k Truppen an Tag 14 näher.