Liebe Spielerinnen und Spieler,
Räuberversteck, Räuberlager, was ist der Unterschied?
Kurz gesagt: Räuberverstecke sind nur für dich sichtbar und können auch nur von dir angegriffen werden. Räuberlager dagegen sind für das komplette Königreich.
Räuberverstecke:
In der Nähe deines Hauptdorfes erscheinen von Zeit zu Zeit Räuberverstecke. Diese sind nur für dich als Statthalter bzw. als Herzog sichtbar und auch nur du kannst sie angreifen um Rohstoffe und Diebesgut zu erobern.
Wenn du auf der Karte auf ein Räuberversteck klickst, bekommst du eine Detailansicht und kannst sehen, wie viele Rohstoffe, Diebesgut und Truppen sich dort befinden:
Um die Rohstoffe und das Diebesgut zu erbeuten, musst du das Räuberversteck angreifen. Greife es aber mit genügend Truppen an, und vergesse deinen Helden nicht. Falls du dir nicht sicher bist, ob deine Truppenstärke ausreicht, kannst du den Kampfsimulator nutzen.
Die Höhe der Beute ist bei den ersten 10 Räuberverstecken immer gleich. Danach wird sie von der Stundenproduktion deines Accounts und ein paar zufällige Faktoren beeinflusst. Auch die Truppenstärke der Räuber ist abhängig von deiner Stundenproduktion und zusätzlich noch von der Offensivkraft deines gesamten Accounts.
Ein Räuberversteck bleibt so lange stehen, bis alle Truppen bekämpft und alle Rohstoffe abgeholt wurden. Dann verschwindet es von der Karte und eine Weile später erscheint ein neues.
Wenn du ein Räuberversteck nicht innerhalb von 36 Stunden angreifst, unternehmen die Räuber einen Angriff auf dein Dorf. Nach weiteren 72 Stunden erfolgt ein weiterer Angriff.
Läuft bereits ein Angriff von einem Räuber auf dein Dorf, kannst du das Räuberversteck zerstören, indem du es angreifst und alle Rohstoffe erbeutest. Damit zerstörst du das Räuberversteck und der Angriff wird abgebrochen.
Tipp: Wenn du die Räuberverstecke nicht regelmäßig angreifen möchtest, besiege alle Truppen, raube aber nicht alle Rohstoffe. Dann bleibt es stehen und es erfolgen keine Gegenangriffe der Räuber.
Räuberlager:
Im Gegensatz zum Räuberversteck, sind die Räuberlager für alle Mitglieder deines Königreiches sichtbar.
Räuberlager erscheinen 48 bis 96 Stunden (34 bis 69 Stunden in 3x Speed Welten) nachdem die letzten zerstört wurden, innerhalb deines Königreiches. Achtet darauf, nicht alle Felder in eurem Königreich zu besiedeln, dann sie benötigen ein freies Feld, sind aber nicht auf 4-4-4-6er Feldern zu finden.
Wenn du auf der Karte auf ein Räuberlager klickst, bekommst du eine Detailansicht und kannst sehen, wann der Gegenangriff der Räuber erfolgt, wie viele Rohstoffe und Diebesgut beim nächsten Angriff erbeutet werden können und wie viele Angriffe bereits auf das Lager laufen. Die Anzahl der Räubertruppen werden aber nicht angezeigt:
Bei Räuberlagern ist Gemeinschaftsarbeit gefragt. Jeder Spieler kann ein Räuberlager nur einmal angreifen, es sind aber bis zu 5 Wellen notwendig, abhängig von der Größe des Königreiches, um ein Räuberlager zu zerstören. Wird es nicht zerstört, dann starten die Räuber einen Gegenangriff auf eure Dörfer.
Auf der linken Seite siehst du, wie viele Wellen nötig sind, um das Räuberlager zu zerstören. Laufen mehr Spieler als vorhandene Wellen auf das Lager, werden deren Angriffe abgebrochen, sobald das Lager zerstört wurde.
Die erste Welle muss die größten Anzahl an Räubertruppen besiegen, hat aber auch die Möglichkeit mehr Rohstoffe und Diebesgut zu erbeuten.
Wie geht ihr mit Räuberverstecken und -lagern um? Mögt ihr sie oder findet ihr sie eher lästig? Und wie handhabt ihr es mit den Räuberlagern in eurem Königreich?