Königsbund abschaffen

• Ich würde mich freuen wenn der Königsbund wieder abgeschafft wird. bzw. nur bei einer entsprechenden Spieleranzahl in einer Welt aktiv wird. Bei der aktuellen Anzahl der Spieler vorallem in den DE-Welten macht ein Königsbund einfach keinen Sinn und verlangsamt das Spiel. Ob die Abschaffung das Ganze wirklich etwas belebt hängt natürlich von den Spielern ab, da es ja immernoch NAP's und Bündnisse gibt. ^^
    VG Bwklossi

• Also in der Regel passiert in den Welten bis zum Königsbund gar nichts. Nach dem Königsbund geht es entweder sehr langsam los oder überhaupt nicht, weil die schiere KR-Größe einfach zu schockierend ist vorallem für kleinere KR's. Ich weiß nicht ob es Ideen gibt die das Ganze vielleicht verhindern. Oder die Spieleranzahl wird begrenz pro KR keine Ahnung. Aber in den letzten 2 Welten die ich gespielt habe gab es nach dem KB nur 2 Königreiche.

Wenn man so einen Weg gehen würde müsste man aber die GB-Funktion auf das eigene KR begrenzen sonst bildet sich darüber einfach ein Großes KR das alle anderen dominieren kann. Vielleicht ist das auch eine schlechte Idee :D

• Danke für deine Antwort bwklossi#DE :)

Die Frage die sich mir stellt, wenn man den Königbund weglässt, wird sich dann wirklich das Spieler beschleunigen? Wie du schon sagst, ohne Königsbund entstehen dann Geheimbünde. Und ich bin mir sicher, die bestehen gerade für die großen Königreiche, auch schon vor dem Königsbund.

Daher befürchte ich, eine Abschaffung des Königbundes wird den Spielverlauf nicht beschleunigen. Vermutlich eher das Gegenteil, weil es dann über die Geheimbünde nicht gerade einfacher mit der Kommunikation wird.

Besteht überhaupt ein allgemeines Interesse daran, das Spiel zu beschleunigen? Habt ihr noch weitere Ideen?

Ich habe die Beiträge aus den Thread Travian ist zu statisch in einen neuen Thread verschoben, da es sich hierbei um ein anderes Thema handelt. :)

• Naja, das Spiel ist allgemein nicht auf so geringe Spielerzahlen ausgelegt. Technically gibt es ein Limit von 222 Spielern, die in einem (KB-)Königreich sein können. Auf Welten mit 300 Spielern, macht das natürlich nicht so viel Sinn.

Was mich mehr stört, ist dass es nichts sinnvolles gibt, was man in den Runden als KR Lead tun kann. Man kann keine Aktionen machen, die einen selbst weiterbringen. Warum? Weil alle Schätze in einem Bunker sind, in dem nicht nur 200k+ Standdeff stehen, sondern auch bei jedem Furzfake erstmal die halbe KR Deff hingekarrt wird. Klar, man kann die komplette Offkraft im KR gegen den Bunker mit Graben 30% und der kompletten Gegnerdeff werfen. Aber das macht keinen Spaß zu planen und auszuführen. Und wegen dem komplett bescheuert-overpowerten Wassergraben braucht man gefühlt auch mindestens das 3fache an Off, um durch die Deff zu kommen - viele Offs gegen eine große Deffarmee hat es eh schon schwer genug.

Dass man mehrere Schatzkammern in einem Dorf bauen kann ist und bleibt der größte Murks in Kingdoms. Früher ging eine Schatzkammer pro Dorf (dafür mehr Schakadörfer). Effekt = Schätze sind verteilter und bei EPs kann man Schatzkammern ins Visier nehmen. Ein großes KR mit 100k Schätzen hat dann halt auch 25 Schatzkammern. Die können die nicht alle deffen. Da kann man mit guten Fakes z.B. was reißen - auch als etwas kleineres KR.

• Wenn man so einen Weg gehen würde müsste man aber die GB-Funktion auf das eigene KR begrenzen sonst bildet sich darüber einfach ein Großes KR das alle anderen dominieren kann. Vielleicht ist das auch eine schlechte Idee :D

Da so oder so immer mehr KRs nicht mit dem Ingame Chat (und damit auch über GBs) sondern mehr und mehr z. B. über Discord kommunizieren, macht eine Abschaffung oder Begrenzung des GBs eigentlich gar keinen Sinn.

Das Spiel muss einfach insgesamt wieder attraktiver werden, damit nicht immer mehr Spieler aufhören, weil sie keinen Spaß mehr dran haben, weil z. B. graue Dörfer gedefft werden oder sonstiges.

• Das Spiel muss einfach insgesamt wieder attraktiver werden, damit nicht immer mehr Spieler aufhören, weil sie keinen Spaß mehr dran haben, weil z. B. graue Dörfer gedefft werden oder sonstiges.

Da hast du eine andere Definition für "Spaß" als ich.
    Mir macht es keinen Spaß, Rohstoffe ohne Risiko zu bekommen und graue Dörfer als Buffet zu sehen.

Für mich nimmt die ungeschriebene Regel (dass Graue nicht gedefft werden) Spaß aus dem Spiel. Einfach nur blindes klicken von Farmlisten...

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:

Ich denke nicht dass es für kleine KR leichter wird wenn man den KB abschafft, weil die großen eingespielten Gruppen trotzdem Wege finden werden um Seite an Seite zu spielen.

Ich sehe nur eine Möglichkeit um mehr (aktive) Spieler auf den Welten zu haben:
    Weniger Welten. In meinen Augen muss nicht jeden Monat eine neue DE-Welt starten.

• Da hast du eine andere Definition für "Spaß" als ich.
    Mir macht es keinen Spaß, Rohstoffe ohne Risiko zu bekommen und graue Dörfer als Buffet zu sehen.

Für mich nimmt die ungeschriebene Regel (dass Graue nicht gedefft werden) Spaß aus dem Spiel. Einfach nur blindes klicken von Farmlisten...

Das Problem ist nicht, dass Graue zu farmen risikobehaftet ist. Das Problem ist, dass das Risiko absolut nicht kalkulierbar ist (in manchen Runden gibt es null Farmdeffer, in anderen Runden hat man täglich zig rote Berichte). Außerdem gilt das gleiche Argument, blind und risikofrei Zeug zu machen und dafür belohnt zu werden, genau so für die Farmdeffer. Es benötigt null Skill, null Gameknowledge, keine Aktivität oder sonst irgendwas um Graue zu deffen, trotzdem wird man mit XP und quasi verlustfrei gedefften Offtruppen des Gegners belohnt.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Farmdeffen steht halt absolut nicht im Vergleich mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis vom Farmen an sich.

FLs zu klicken ist zwar grundsätzlich auch kein Skill dabei, aber Pflege von Farmlisten erfordert viel Zeitaufwand und Engagement und regelmäßig FLs zu klicken fordert auch ziemlich viel Aktivität. Zudem risikiert man große Teile der Off, die mehr oder weniger durchgehend in kleinen Happen unterwegs ist - für einen guten Batzen mehr Ress.

Graue zu deffen loggst dich zweimal am Tag ein, einmal stellst deinen Helden in einen random Grauen, 2 Std. später holst den wieder ab. Ggf. bissl Deff dazu. Risiko und Zeitaufwand sind halt einfach nicht vorhanden. ^^

In T:L gibt es seit einigen Jahren kein Farmdeffen mehr (da kann man nur noch die eigene Ally + Bündnisse deffen, war also mehr Nebeneffekt als gezielte Änderung). Hab ich bisher noch niemanden gesehen, der sich darüber beschwert hat oder dessen Spielspaß massiv darunter gelitten hat.

Weniger Welten. In meinen Augen muss nicht jeden Monat eine neue DE-Welt starten.

Naja, viel ändert das auch nicht, wenn in den Welten einfach nicht viel zu tun ist. An sich ist es vom Grundkonzept (falls das denn ein gewolltes Konzept und nicht nur Zufall war) finde ich gar nicht so verkehrt, dass Adelige die Hauptziele für die Gegner sind, weil die die für den Weltsieg wichtigsten Objectives haben, nämlich die Schätze. Als Statti und halbwegs aktiver Spieler kann man da ganz gut in anderen KRs mitspielen, ohne dass man sich zur Zielscheibe eines Allykriegs macht.

Aber so wie es aktuell ist mit der Bunkermeta, ist das einfach nur Mist. Einer der Adeligen macht eine Schatzkammer und die wird zugestellt bis zum gehtnichtmehr bei Angriffen. Btw. nichts gegen diese Spielweise, macht ja Sinn, weil es strategisch aktuell am sinnvollsten ist - und man so ziemlich dazu gezwungen wird, wenn man 10k Schätze pro Slot braucht.

Jedenfalls, die Gegner haben nur ein Ziel, was sie so wirklich weiterbringt. Das macht Deffplanung relativ obsolet und im Endeffekt ist es einfach nur ein hirntotes Wettrüsten von gegnerischer Off vs. eigener Deff. Klar, 1-2 mehr Faktoren spielen vllt. mit rein, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, ob die gegnerischen Offs die eigene Deff im Bunker plätten können. Meistens können sie das nicht, weil es mehr Deffer als Offer gibt, Wassergraben bescheuert ist und Deffstacken sicher 4-5x wirksamer als Offstacken ist.

Ist halt für alle Beteiligten langweilig. Als Offer will ich nicht braindead in den Bunker rennen, sondern intelligente EPs laufen, Fakemöglichkeiten haben und Strategien entwickeln können. Als Deffer will ich nicht braindead Deff in den Bunker stellen und hoffen, dass es reicht, sondern mich eingebunden und beteiligt am KR Erfolg fühlen, indem ich da bin, wenn Gegner auf uns laufen, mich ggf. bei der Deffplanung beteilige und meine Deff dahin schicke, wo sie gebraucht wird.

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:

Ich denke nicht dass es für kleine KR leichter wird wenn man den KB abschafft, weil die großen eingespielten Gruppen trotzdem Wege finden werden um Seite an Seite zu spielen.

Das stimmt though, solche Limits werden nie was bringen, außer man macht radikale Änderungen an dem KR- und Bündnissystem.

• Bzgl. Deffen von grauen Dörfern, gibt es hier schon eine recht ausführliche Diskussion: Graue Dörfer

Eine Lösung, die allen Spielern gefällt, wird es nicht geben, Farmyou2#DE hat es mit dem folgenden Satz gut auf den Punkt gebracht:

Da hast du eine andere Definition für "Spaß" als ich.

Jeder hat seine eigene Art und Weise zu spielen und das Spiel so für sich zu gestalten, dass es ihm Spaß macht. Das fängt schon bei der Ausrichtung an, spiele ich Off oder Deff.

In Travian Kingdoms gibt es relativ viele Freiheiten. Wie zum Beispiel das Deffen von grauen Dörfern. Wir möchten nicht zu viele Restriktionen und Verbote einbauen sondern sie auf ein nötiges Minimum reduzieren.

Einer der Adeligen macht eine Schatzkammer und die wird zugestellt bis zum gehtnichtmehr bei Angriffen.

Hm, ich habe es eigentlich anders erlebt. Also ja, eine dicke Schatzkammer gibt es meistens. Aber trotzdem muss ein Königreich mehr als eine Schatzkammer haben, alleine um sein Königreich zu erweitern. Und bei einer Off-Aktion gegen ein Königreich, sind diese Schatzkammern gerne Angriffsziel, egal ob real oder als Fake. Das angegriffene Königreich muss also überlegen, Deffe ich die Schatzkammern, räume ich sie leer oder lasse es drauf ankommen. Wie auch immer, die Deff wird oft in den Schaka-Dörfern gebunden, somit sind andere Ziele leichter anzugreifen.

Alles eine Frage der Strategie. Und ganz ehrlich, jeder Off-Planer sollte sich genau überlegen, ob er beim "normalen" Muster bleibt oder davon abweicht. Bei jeder Off-Planung. ;)

Hintergrund: Viele Spieler bevorzugen es, auf ihrer "eigenen" Welt zu spielen. Insbesondere wenn es um die Art der Welt geht: Speed, Nachtfrieden oder normal.

Um aber auch wieder auf das Thema zurück zu kommen. Wenn wir den Königsbund abschaffen würden, gäbe es noch andere Möglichkeiten, z.b. durch Geheimbünde, als große Gemeinschaft weiter zu spielen.

Die Grundidee dahinter war, das Spiel zu beschleunigen bzw. attraktiver zu machen. Habt ihr noch andere Ideen? Gerne auch in einem neuen Thread.

• Also ja, eine dicke Schatzkammer gibt es meistens. Aber trotzdem muss ein Königreich mehr als eine Schatzkammer haben, alleine um sein Königreich zu erweitern.

Einen Bunker + ein paar Stufe 1 Schatzkammern, die nur für das Gebiet da sind. Klar, das ist das extreme "Ideal" von der Strategie, aber du wirst eher selten z.B. 5 Schatzkammern mit je 10k finden, sondern eher eine mit 50k und 4 mit 100. Wenn ein Dorf zu voll wird (weil kein Platz mehr für mehr Kammern), hat man halt 2 oder mehr Bunker, true. Aber wenn es soweit ist, hat man in der Regel auch genug Deff, um alle zuzustellen. Ich denke mal auch nicht, dass die KRs, in denen du warst, den fetten Bunker ungedefft gelassen haben (außer die Gegner waren zu bad richtige Fakes zu schicken und man hat im VP gesehen, was da kommt).

somit sind andere Ziele leichter anzugreifen.

Das ist ja gerade mein Punkt, es gibt nicht so viele lohnenswerte Ziele. Fette Bunker wären strategisch extrem kacke, weil man so leicht Deff binden kann, wenn es andere Ziele gäbe. Die gibt es aber nicht.

Schätze und Siegpunkte sind in Kingdoms das Hauptobjective, wenn du straight auf Sieg spielst, brauchst du die Dinger halt. Und da sind die auch so ziemlich das einzige, was wirklich lohnenswert ist anzugreifen.

Welchen Nutzen (im Sinne vom Spielsieg) hat es in Kingdoms, wenn du andere Ziele angreifst und in welchem Kosten-Risiko-Nutzen Verhältnis stehen die?

Imo bringt es einem selbst nicht viel ODs oder HDs anzulaufen, selbst wenn man erfolgreich durchrennt. Kann ich gerne ausführlich begründen warum, aber long story short:

Offs können mainly auf Schatzkammern laufen, was dank Bunker nicht so wild ist, also ist das Adeln davon kein großes Objective. HDs sind mit KR Hilfe schnell wiederaufgebaut, nur wenige Spieler bauen die wirklich gut aus - und das sind meistens Adelige, die mit Tributen auch schneller wiederaufbauen können.

Die Grundidee dahinter war, das Spiel zu beschleunigen bzw. attraktiver zu machen. Habt ihr noch andere Ideen? Gerne auch in einem neuen Thread.

Nachtrag:

• HD Ausbau beschleunigen (z.B. HD +50% Produktion geben) -> Accounts sind schneller auf dem Stand, sinnvoll Truppen durchbauen zu können
    • Ich vermisse das Truppenbauarte aus Legends schmerzlichst in Kingdoms, neue Offs anzufangen (oder nachbauen nach Verlusten) dauert immer ewig. Artefakte as in T:L passen aber nicht ins Bild von Kingdoms imo, aber irgendein Konzept schneller Truppen zu bauen. Z.B. Königliche Feldwebel, die der König an die Member vergeben kann, die den Truppen in der Kaserne einheizen, damit sie schneller die Ausbildung abschließen.
    • Mehr Quests für so den Zeitraum 4-8 Dörfer, die Ress und KP geben, damit man den Accountaufbau beschleunigen kann
    • Also allgemein in der Startphase mehr individuell den Account boosten, nicht das KR als solches. Wenn man den KB denn so nennen mag.

Find die Quests in den ersten Tagen allgemein ziemlich cool. Wenn ich mir dagegen anschaue, wie lange man in Legends allein schon an Dorf 2 rumkrebst ...