Änderungen bei den Räuberlagern

• Hier mal eine Anregung zu den Räuberlagern:
    wie mein Vorredner, Camelot bereits vor einiger Zeit (27. Oktober 2020) mal ausgeführt hat,
    Zitat:

"...
    Die Lager verursachen immer und auf jedem Server Diskusionen und sogar Streitigkeiten, die einfach zu vermeiden waeren durch 1 , evtl. 2 neue Regeln:

1. man kann nur mit Held zu den Lagern

2. wenn keine Welle mehr frei ist, kann man keine Truppen dorthin absenden

..."

Zitat Ende

Reaktion von Skadi:
    "...Camelot deine Ideen gefallen mir, es wäre toll, wenn du sie im Bereich Ideen / Wünsche / Anregungen weiter ausführst.

Ansonsten kann sich hier in diesem Thread aber auch gerne weiter über Räuberverstecke und Räuberlager ausgetauscht werden."

Ich find auch das daran dringend mal was gemacht werden müsste, wenn sich die verschiedenen Königreiche um den Sieg auf den Welten kabbeln
    ist das der Sinn der Spieles, unruhe im eigenen Königreich ist dagegen absolut kontraproduktiv.

Jeder Spieler kennt den Ärger den das überzählige Laufen auf Räuberlager verursacht. Auch ist es jedem der als König, Herzog,

oder anders schon mal in die Leitung eines Königreiches eingebunden war bewusst wieviel Diskusion und Zwist dieser Umstand

im inneren eines Königreiches bedeuten kann, bzw wieviel Mühe es bereite dies durch ein entsprechendes KR internes Regelwerk zuvermeiden.
    Daher wäre eine Änderung der Spielregel sehr hilfreich.

die beiden von Camelot vorgeschlagenen Änderungen erscheinen mir da recht gut geeignet,
    wobei eigentlich bereits der Punkt 2. (wenn keine Welle mehr frei ist, kann man keine Truppen dorthin absenden) völlig ausreichen würde und
    die Beschränkung nur mit Held angreifen zukönnen die Dauer bis das letzte Lager besiegt wurde nur unnötig verlängern würde.

Vote mit
    :thumbup: wer das gut finden würde

oder
    :thumbdown: wer sich lieber weiter zanken möchte

LG
    Sint

• Ergänzungen:
    1. Prinzipiell ist es natürlich immer besser mit Held anzugreifen, der braucht schließlich den täglichen EP-Zuwachs

2. Das größte Ärgernis ist meiner Meinung nach der Umstand das eigene Truppen völlig umsonst laufen wenn sich
    andere Spieler, ob absichtlich oder unbeabsichtigt, vor die Ankunft der eigenen Truppen schieben .

• Das Angriffe überlaufen werden ist eine Sache. Das andere Problem sind gierige Geier, die schonmal 4-5 Lager gleichzeitig angreifen. Wenn man es nur beim 2. Punkt belassen würde, hätte man noch das neue Problem, das Leute die ihr Kr ärgern wollen, einfach mal 12h auf ein Rl laufen und die nächste Welle heraus zögern könnten.
    Bis aufs erste , wären das natürlich alles Probleme die man auch innerhalb des Krs lösen kann.
    Es ginge aber auch ohne.
    Ich wäre für 1. und 2. Wenn man dazu als 3. Punkt einführt, das RLs nicht mehr abhängig davon auftauchen wann das letzte gelöscht wurde. Sondern das neue Wellen einfach automatisch die alten ablösen und der Timer für die nächste Welle beim auftauchen der Welle gestartet wird und nicht beim auslöschen.

• "...das Leute die ihr Kr ärgern wollen, einfach mal 12h auf ein Rl laufen und die nächste Welle heraus zögern könnten. ..."

Ok, da gebe ich dir Recht das währe ein Problem, da die RL schon zügig erledigt werden sollten.

das neue Wellen einfach automatisch die alten ablösen

Aber den zweiten Teil müsstest du mal genauer ausführen, mir scheint ich habe das nicht ganz verstanden wie du das meinst.

• Naja, technisch ist es meines Wissens so, dass der Timer für das nächste Erscheinen von Räuberlagern in dem Moment gestartet wird, wo das letzte Lager von den vorherigen Lagern geleert wurde. Wenn jetzt jemand 12 Stunden oder länger auf ein Lager läuft, würde er das auftauchen der nächsten Lager also um etwa diese Zeit hinaus zögern. Deshalb will man sie ja "zügig erledigen."

Mein Vorschlag wäre, das Auftauchen neuer Lager, an den Zeitpunkt zu koppeln zu dem die letzten aufgetaucht sind und solche die bis dahin noch nicht geleert wurden (was unwahrscheinlich aber nicht völlig unmöglich ist, wenn zb spieler inaktiv werden, während die Lager da sind) dann einfach verschwinden zu lassen.
    Wäre aber nur ein technischer Löungsansatz. Man kann natürlich auch einfach Leute aus dem KR kicken die Blödsinn machen.

• Danke Martin-Sintbert, dass du das Thema Räuberlager von Camelot noch einmal aufgegriffen hast.

Die Räuberlager sind allerdings ein häufiger Streitpunkt in den Königreichen. Wie wird es denn bei euch in den Königreichen gehandhabt?

Wie ihr selber bemerkt habt, ist es leider doch nicht so einfach, die Mechanik zu ändern. Vorschläge gibt es viele, aber jeder Vorschlag hat oftmals auch einen Nachteil.

Zum Beispiel "nur mit dem Held zum Lager": In meinem aktuellen Königreich wird das erwartet. Aber das Königreich ist aktiv, daher sind die Räuberlager auch ruckzuck wieder weg. In einem weniger aktiven Königreich kann es zu den von Pilgerfuchs beschriebenen Problemen kommen und es dauert sehr lange bis die nächsten Räuberlager wieder erscheinen. Nur mit dem Helden zu laufen, kann also sehr einschränkend sein.

Die Idee wird bereits innerhalb des Teams diskutiert. Die Idee von Pilgerfuchs, das Erscheinen der Lager zu verändern, ist eine gute Ergänzung.

Fallen euch noch weitere Vor- oder Nachteile ein?

• Die Variante nur mit dem Helden laufen zu können ist meiner Meinung nach die welche auf größe Ablehnung der Spieler

stoßen würde. (auch wenn wie bereits erwähnt der Held eigentlich für den Erfahrungszuwachs immer mitgenommen werden sollte).

Seitens Travian muss es dies Bezüglich aber auch schon Überlegungen zur Chancengleichheit gegeben haben.

Man stelle sich nur mal kurz das Chaos vor könnten die Spieler alle Wellen in ein und dem selben RL alleine erledigen. 😨😜

Es gibt natürlich auch verschiedene Lösungsansätze seitens der Königreich Leitung, diese erfordern aber immer eine hohe Disziplin seitens der Member und vorallem auch großen Einsatz der Königreich Leitung, da die aufgestellten Regeln auch kontrolliert und auch mal einzelne Spieler ermahnt werden müssen.

Variante 1:

es wir ein separater Chat für das KönigReich (KR) erstellt nur für die RäuberLager (RL). Darin steht eine Auflistung aller RL.
    Jeder Spieler der einen Angriff auf ein RL startet muss diese Liste mit dem Eintag seines Angriffs aktualisieren.
          Muster:

RL 1
    RL 2
    RL 3
    ...
    Spieler XY1

startet einen Angriff auf RL 2, er kopiert sich also einfach die Liste und ergänzt darin seinen Angriff im Chat steht dann: z.B.

Spieler XY1 14:04

RL 1

RL 2 Welle 1/5

RL 3

... dann startet Spieler XY2 auf RL 1 und RL 2 je einen Angriff, dieser kopier wieder die Liste und ergänst seine Angriffe:

Spieler XY2 14:05

RL 1 Welle 1/4

RL 2 Welle 2/5

RL 3

...

und so weiter.

Der Spieler der auf die letzte freie Welle eines RL läuft kennzeichnet das in der Liste dann duch z.B. "Welle 5/5" oder was

noch deutlicher ist mit "voll"

Großer Vorteil:

Auch die Spieler die Travian in der App spielen können so genau sehen welche RL noch frei sind.              

Nachteil:

in großen Königreichen mit vielen aktiven Spielern kann es schnell zu Überschneidungen der Einträgeund dadurch ein allgemeines Durcheinander entstehen, außerdem erfordert das ein hohes Maß an Disziplin seitens der Spieler.

Variante 2:

Es wird einfach in dem Regelwerk des Königreiches fest gelegt das jeder Spieler nur auf z.B. max. 3 RL laufen darf.
    sollte es nach Ablauf einer Frist noch freie RL geben werden diese von der KR Leitung freigegeben, und erst nach dieser
    Freigabe können Spieler welche bereits 3 RL angegriffen haben noch mals Angriffe starten.
    Vorteil:

Jeder aktive Spieler hat so die Gelegenheit ein RL abzubekommen
    der Aufwand für jeden einzelnen Spieler ist nicht so groß wie in Variante 1

Nachteil:

Dieses System ist Kontroll bedürftig, was bedeutet das jemand aus der KR Leitung in jedes RL schauen muss wer, wo einen
    Angriff gelaufen ist, und dann bei Verstößen den jeweiligen Sünder anschreiben muß.
    Außerdem ist es nicht möglich zusehen wer den letzten Angriff gelaufen ist, was die Möglichkeit bietet das einige sich
    dies zu nutze machen und unerlaubter Weise einen 4. oder 5. Anfriff laufen.

( (Anmerkung: evt. kann es so gestalltet werden das die RL nach dem letzten Angriff nicht gleich verschwinden welche dann optisch z.B. mit einer Rauchsäule als erledigt dargestellt werden könnten, oder
    das von Anfang an zusehen ist welcher Spieler auf welche Welle läuft,
    damit es dem der für die Kontrolle der RL zuständig ist etwas erleichtert wird für Chancengleichheit zusorgen
    )
    --> nur mal ein fixer Gedanke dazu, keine Ahnung ob das Möglich ist und ob das auf breite Zustimmung treffen würde. )

Es gibt sicher noch andere oder ähnliche Lösungsansätze, diese hier sind so weit ich es weiß die gängigsten

LG Sint

• Der wesentlichste und wichtigste Punkt wäre sicherlich das Angriffsmaximum. Wenn es soviele Angriffe wie Wellen gibt, dürfen keine weiteren mehr möglich sein.
    Wäre der endgültige Stopp für "zwischenläufe" und die sind das Hauptproblem.
    Über diesen Punkt muss man auch nich weiter disskutieren.

Das löst zwar nicht alle Probleme, aber die übrig gebliebenen kann man mit etwas Aufwand auch KR intern lösen. Das Problem der Zwischenläufe hingegen nur mit extrem viel Aufwand und Überwachung.

@Sint
    Zu den beiden Varianten.
    Die erste hat halt den großen Nachteil, das man ab ner gewissen Größe 20 Räuberlager und mehr hat. Da zu prüfen ob sich jeder Eingetragen hat ist...ehrgeizig :D

Bei der zweiten gibt es theoretisch die Option eine einzelne Einheit als Unterstützung in die letzte Räuberwelle zu schicken und so zu sehen, wer die bekommt. Ist natürlich extrem unpraktisch und ein fragwürdiger Aufwand für etwas, das ganz simpel funktionieren sollte. Aber fürs Protokoll, es ist möglich.

Eine technische Lösung wär aber beiden Fällen vor zu ziehen.
    Egal welche der vorgeschlagenen Lösungen man wählt. Der IST zustand ist in jedem Fall die schlechteste Alternative. Weil er für völlig unnötigen Ärger sorgt und eine klare Regelung seitens der Spieler nur mir extremen verrenkungen gewehrleistet werden kann.

• Ich bin da gleicher Meinung wie Pilgerfuchs.

Hier sollte es technisch so eingestellt werden, das wenn die Wellen voll sind, keine weiteren Angriffe mehr möglich sind.

Vor allem die App Spieler tun sich schwer, die sehen recht schlecht ob schon jemand läuft oder nicht.
    Dazu kommt noch, das manche auf der Arbeit nur kurz unterbrechen und wo rein laufen, weil sie die Zeit gar nicht haben, viel hin und her zu fragen und auf Antworten zu warten, die sich bis dahin eh schon wieder verändert haben kann.

Ganz ehrlich. Es sind eh schon viel viel weniger Spieler auf den Servern wie früher. Überall gab es Einschränkungen oder wurde alles statt strategisch mehr Richtung Goldkauf gelenkt. Goldspieler sind sehr deutlich im Vorteil.

Muss man jetzt noch die letzten Spieler vergraulen, weil es bzgl. der RLs ständig innerhalb der KRs zu Unmut und Streitereien kommt? Vor allem gegen Ende, wo der Kornmangel eh schon groß ist, muss das absolut nicht sein !!!
    Kann ja nicht sein, das man bei jedem RL auch noch einen Spieler abberuft, der die RLs jedem Spieler zu weist. Also hier geht durch die RL wirklich Spielspaß sehr stark verloren!

• Martin-Sintbert

Sehr schöne Auflistung, ich denke, da wird sich so gut wie jedes Königreich wieder finden. :)

Eine technische Lösung wär aber beiden Fällen vor zu ziehen.

Definitiv, der Meinung sind ja auch Martin-Sintbert, McGallier und Mamabär und sich schätze noch viele andere Spieler auch. :)

Es gibt ja auch viele, sehr gute Lösungsansätze, nur den berühmten besten Mittelweg zu finden, ist nicht so einfach. ;) Das Thema ist aber auf unserem Board.

Weg die Dinger

Das ist aber ziemlich radikal, damit würden auch die Schätze und damit verbunden, Rohstoffe wegfallen. Ich befürchte, damit wären die wenigsten Spieler zufrieden.

• Man könnte ja als Ausgleich mehr Schätze und Rohstoffe in die Räuberverstecke packen.

Also praktisch eine Zusammenlegung von Räuberverstecken und Räuberlagern?

Das wäre durchaus ein tiefer Einschnitt, der aber die Streitigkeiten um die Räuberlager auf jeden Fall beseitigen würde. Auf der anderen Seite würde dadurch ein Feature für das Königreich wegfallen. Räuberlager können ja nur in Gemeinschaftsarbeit erledigt werden.

Was halten denn andere von diesem Vorschlag?