Getreideprodi steigern/Truppenbau verschnellern

  • Bezüglich des Vorschlages, im Kampf gefallene Truppen schneller auszubilden, möchte ich noch einmal um euere Feedback bitten.

    In Travian: Legends gibt es ein Gebäude "Krankenhaus". In diesem Gebäude, können ein Teil der gefallenen Truppen geheilt werden. Die Rohstoffkosten sind zwar nicht geringer, aber die Ausbildungszeit ist schneller.


    Was würdet ihr von so einem Gebäude für Travian Kingdoms halten?


    Hier der Auszug aus dem Travian: Legends Answers:



    Das Krankenhaus ermöglicht es, verwundete Truppen zu behandeln, damit sie wieder Teil der Armee werden können. Dies ermöglicht eine schnellere Wiederherstellung von Verlusten nach großen Schlachten. Eine Heilung ist jedoch nicht billiger, die Kosten sind die gleichen wie bei der Ausbildung neuer Einheiten. Jedoch dauert die Heilung nur halb so lang, wie das Training neuer Truppen.

    Was sind "verwundete" Truppen?

    • Wenn Einheiten aus einem Dorf mit Krankenhaus an einer Schlacht teilnehmen, kehren 40% der Verluste als verwundet in das Dorf zurück.
    • Das funktioniert bei jeder form von kämpfen so, unabhängig davon ob man angreift, verteidigt oder Unterstützung in ein anderes Dorf geschickt hat.
    • Die Verwendung von Verbänden (Heldengegenstand) hat keinen Einfluss darauf. Beispiel, wenn die Armee 100 Einheiten Verlust hatte und der Held 33 Verbände nutzt, werden 33 Einheiten gerettet, während 40 verwundet werden.
    • Belagerungsgerät, Siedler und Adeleinheiten können nicht verwundet werden. Auf den Helden hat das Krankenhaus auch keine Wirkung.
    • Truppen die bei der Befreiung aus Fallen sterben, werden auch nicht verwundet.
    • Nur Einheiten aus einem Dorf, das zum Zeitpunkt der Schlacht ein Krankenhaus hat, können verwundet werden, sonst sterben sie wie gewohnt.
    • Verwundete Einheiten können nicht kämpfen, aber sie essen auch keine Ernte.

    Wie kannst du verwundete Truppen heilen?

    Das Krankenhaus hat eine Heilungsschlange, die ähnlich funktioniert wie die Ausbildungsschleife in der Kaserne oder im Stall. Die Heilung einer Einheit kostet dasselbe wie die Ausbildung einer neuen Einheit dieses Typs. Die Heilungszeit hängt von der Stufe des Krankenhauses ab und ist doppelt so schnell wie das Training. Zum Beispiel heilt das Krankenhaus auf Stufe 5 Einheiten zweimal so schnell wie sie in Kaserne / Stall Stufe 5 ausgebildet werden. Boni durch Gegenstände für verkürzte Ausbildungszeiten wirken nicht auf das Krankenhaus. Sowohl die Infanterie als auch die Kavallerie werden mit der gleichen Schleife geheilt.

    Was, wenn du Verwundete nicht heilst?

    10% der verwundeten sterben täglich. Sobald du Einheiten in die Schleife zur Heilung gibst, können sie nicht mehr sterben.

    Ein Beispiel für die Heilungszeit

    • eine Kaserne Level 20 trainiert einen Aschewächter in 80 Sekunden
    • Ein Krankenhaus heilt einen verwundetetn Aschewächter in der Hälfte der Zeit, also in 40 Sekunden.
  • Hey,

    ich denke es kommt auf den Prozentsatz an.
    aus Offersicht würde ich 40% schon ziemlich heftig finden.
    Dadurch spaltet sich nämlich noch mehr der Unterschied zwischen aktiven Spieler und semiaktiven Spieler.
    Ein aktiver und erfahrener Spieler wird die kosten locker aufbringen können und wird dann permanent bashen, während die teilaktiven eh schon Schwierigkeiten haben die Schleifen von den großen Gebäuden zu füllen.
    Aus Deffersicht sehe ich das noch extremer.
    Wenn ein Kr aktive Deffer hat, ist es eh schon schwierig die Deff mit regelmäßigen Angriffen bedeutend zu verringern.
    Mit einem hohen Bonus würde sich das noch verstärken und auch wieder alles ausgleichen, so dass dadurch nicht mehr Aktion entsteht.

  • Wenn man nicht gerade seine Off komplett killt, wäre das Krankenhaus effektiv ein "du hast 40% weniger Verluste"-Schein, für Bashaccounts true. Wäre bei der Musketeers Runde echt praktisch gewesen. Ich versteh das Argument, dass man damit aktive und semiaktive Spieler mehr spaltet, aber es gibt zwei Punkte, die auch semiaktiven Spielern sehr zugute kommen:

    1. Semiaktive Deffer haben in der Regel nicht die Infrastruktur (Kasernen, Ställe, ...), um ihre Rohstoffe effizient in Truppen umzuwandeln, das KH hilft da nach Verlusten ziemlich viel weiter. Allgemein ist das KH nicht so schlecht für Deffer, siehe unten.

    2. Vielleicht würden manche semiaktive Spieler aktiver nach Kämpfen suchen, wenn das Risiko nicht auf 100% steht, oder nach verlorenen Kämpfen (aka sie wurden gebasht) nicht sofort aufgeben.


    Ich finde das KH für Deffer aber auch an sich echt stark, einfach aus dem Grund, dass man es sich dann sparen kann, zusätzliche Kasernen und Ställe zu bauen, die man evtl. nie braucht. Aktuell ist es quasi-Pflicht, mehr Kasernen und Ställe zu bauen und Truppen vorzuforschen, als man befeuern kann - denn wenn die Deff mal stirbt, hat man mehr Produktion => kann mehr nachbauen und das will man schließlich ausnutzen. Mit KH wäre das nicht mehr notwendig. Angesichts der lächerlich teuren Ausbildungsgebäude in TK, wäre das echt angenehm.

  • Danke für euer Feedback Danger1 und Be2-e4

    aus Offersicht würde ich 40% schon ziemlich heftig finden.

    Der ursprüngliche Gedanke von Böser Flamingo war, alle im Kampf gefallene Truppen 30% schneller auszubilden.

    Im Krankenhaus wäre es nur möglich bis zu 40% der gefallenen Truppen schneller wieder auszubilden. Dafür doppelt so schnell und in einem extra Gebäude, so dass in Kaserne/Stall gleichzeitig normal weiter gebaut werden kann.


    Ich habe mal versucht eine Rechnung aufzustellen, in der Hoffnung keinen Gedankenfehler gemacht zu haben ^^


    Annahme: wir haben 1.000 Truppen im Kampf verloren. Eine dieser Truppen benötigt 5 Minuten um in der Kaserne neu gebaut zu werden.


    Normale Ausbildungszeit: 5.000 Minuten

    Mit dem Vorschlag von Böser Flamingo benötigen sie 3.500 Minuten.

    Mit einem Krankenhaus, werden 40% der Truppen, also 400 Truppen, in 1.000 Minuten ausgebildet.

    Die anderen 600 Truppen benötigen bei einer normalen Bauzeit in der Kaserne 3.000 Minuten.

    Somit hätte man die 1.000 Truppen mit den 30% 500 Minuten schneller nachgebaut als im Krankenhaus.


    Die Truppenbauzeit ist natürlich nur ein Aspekt. Was für Vor- bzw. Nachteile könnte ein Krankenhaus noch mit sich bringen?

  • Wirklich relevante Nachteile hat das Krankenhaus nicht, da es ja bereits Verbände gibt. Die durch ihre Käuflichkeit ein wesentlich ungleichgewichtigeres Element sind und die Truppen zu dem fast instant wieder herstellen. (müssen halt ne weile laufen.)

    Ginge es nach mir, kann man die Verbände gerne durch so ein Krankenhaus ersetzen. Da das nicht passieren wird, finde ich die Idee aber auch als Ergänzung gut, auch wegen dem aspekt des zusätzlichen Bauslots den man planen muss.

  • Wirklich relevante Nachteile hat das Krankenhaus nicht, da es ja bereits Verbände gibt. Die durch ihre Käuflichkeit ein wesentlich ungleichgewichtigeres Element sind und die Truppen zu dem fast instant wieder herstellen. (müssen halt ne weile laufen.)

    Ginge es nach mir, kann man die Verbände gerne durch so ein Krankenhaus ersetzen. Da das nicht passieren wird, finde ich die Idee aber auch als Ergänzung gut, auch wegen dem aspekt des zusätzlichen Bauslots den man planen muss.

    ich würde das nicht ganz vergleichen. Ich gehe z.b. permanent mit 3 100k Offs bashen. Durch 40% Heilungsbonus kann ich mit etwas Glück durchgehend laufen ohne dass die Off kleiner wird.
    Selbst wenn du 100k Gold auflädst, wirst du nicht ansatzweise auf das gleiche Ergebnis kommen, selbst wenn du alle Verbände kaufst die es gibt.

  • Wenn ich das richtig verstehe, sorgt dieses Gebäude dafür, das man 40% der Verluste, in halber Zeit, bei vollen Kosten wieder nachproduzieren kann ob das jetzt besser ist als 33% instant und ohne resikosten wieder her zu stellen ist sicher disskutabel. In dem von dir beschriebenen Fall, wäre es allerdings zugegeben schwierig, jedes mal ausreichend verbände parat zu haben :D

    Was ich am Krankenhaus besser finde als den Verbänden ist, dass es im Gegensatz zu den Verbänden allen gleichermaßen zur Verfügung steht. Dadurch ist der impakt letzlich geringer. Alles in allem soll es ja die aktivität zwischen de Krs fördern, nicht die einzelnen spielern. Und wenn Truppen allgemein schneller wieder stehen, kann man theoretisch auch mehr eps laufen.
    Ist nicht der einzige Faktor, aber ein wesentlicher.

  • Ein bedeutender Unterschied zwischen Verbänden und Krankenhaus ist außerdem, dass das KH in jedem Dorf gebaut werden kann und keinen Helden benötigt, der die Verbände mitschleppt. Wenn man mit mehreren Offs gleichzeitig läuft, kann nur eine davon von Verbänden profitieren, jedoch alle vom Krankenhaus. In T:L stackt KH übrigens mit Verbänden, d.h. bis zu 38% (dort 33%, weil es keine Heiltränke gibt) werden durch Verbände geheilt und 40% durch das Krankenhaus nur verwundet.

  • Ich finde das Krankenhaus keine schlechte Option, Ich sehe keine wirklichen Nachteile darin. Wenn dass dazu führen sollte das auf Normalspeed und Nachtfriedenwelten ein Offer seine Off "übermächtig" vergrössern kann, ist ja schön dann gibt es mal was richtiges zu deffen. 8)


    Ich gehe z.b. permanent mit 3 100k Offs bashen. Durch 40% Heilungsbonus kann ich mit etwas Glück durchgehend laufen ohne dass die Off kleiner wird.

    Die Idee des schnelleren Nachbaus der Truppen hatte ihren Ursprung auf Normalspeed und Nachtfriedenwelten. Auf Speedwelten ist die Ressi/Getreideprodi und Truppenbau schon gesteigert, ob dass dort Sinn macht kommt nicht von meiner Seite. Wenn jemand einzelne Ideen meines Beitrags auf Speedwelten beziehen will, kann er das aber natürlich tun. :)



    Die Ideen entspringen grundsätzlich Normalspeed/Nachtfriedenwelten.

  • mehr Truppen bedeutet natürlich auch mehr Kampfaktivität.
    Ich denke nur, das Ziel sollte sein, dass die breite Masse mehr am Geschehen teilnimmt.
    Im Verhältnis würde das aber weniger werden schätze ich.
    Aktive Offer könnten das KH deutlich besser ausnutzen.
    Es wären mehr Offtruppen unterwegs, aber wohl noch ungleicher verteilt.

    Bei den Deffern wurden ja ein paar Vorteile genannt.

    Wenn ich aber jetzt auf die gesamte Runde blicke und die Deffer noch mehr im Vorteil als die Offer sind, dann sehe ich da nicht wirklich viel mehr Aktivität entstehen. Zumindest was EPs betrifft und keine Einzelangriffe.

  • Wie hier auch schon mehrmals erwähnt wurde, ein Krankenhaus könnte ihn mehreren Dörfern gebaut werden.

    Das bedeutet für Offer, dass das Krankenhaus in der Regel nur für das Dorf Sinn macht, in dem sie ihre Off bauen. Zumindest wenn sie die auch einsetzen.

    Deffer haben normalerweise mehrere Dörfer, in denen sie Deff bauen. Das bedeutet, sie müssten auch das Krankenhaus in mehreren Dörfern bauen. Irgendwann ist dann Feierabend, einfach weil die Rohstoffe fehlen. Gleicht das nicht den Vorteil wieder aus?


    Man könnte es auch einschränken und ein Krankenhaus kann nur einmal gebaut werden. Für Offer egal, für Deffer wäre es ein Nachteil. Was meint ihr?

  • Wie hier auch schon mehrmals erwähnt wurde, ein Krankenhaus könnte ihn mehreren Dörfern gebaut werden.

    Das bedeutet für Offer, dass das Krankenhaus in der Regel nur für das Dorf Sinn macht, in dem sie ihre Off bauen. Zumindest wenn sie die auch einsetzen.

    Deffer haben normalerweise mehrere Dörfer, in denen sie Deff bauen. Das bedeutet, sie müssten auch das Krankenhaus in mehreren Dörfern bauen. Irgendwann ist dann Feierabend, einfach weil die Rohstoffe fehlen. Gleicht das nicht den Vorteil wieder aus?


    Man könnte es auch einschränken und ein Krankenhaus kann nur einmal gebaut werden. Für Offer egal, für Deffer wäre es ein Nachteil. Was meint ihr?

    Auch Offer können mehrere Offs bauen und bei Deffer würde es auch Accs geben, die es schaffen, das KH in jedem Dorf irgendwie zu bewirtschaften.



    Eine Limitierung auf 1 Dorf, würde zumindest die Kritikpunkte von mir deutlich verbessern. Dadurch würde kein so großes Ungleichgewicht entstehen denke ich.

  • was sagt dass ich von Speedrunden spreche?
    Das war ein allgemeines Beispiel und kommt nicht auf die Welt an.

    Du hast von permanent geschrieben. Ich weiss dass Du gerne Truppen baust, kenne aber niemanden der permanent mit 3 100k Offs auf Normalspeedwelten basht.


    Und Du spielst ja regelmässig Speedwelten, wollte den Punkt auch nutzen um darzustellen dass der Ursprung der Idee nicht auf Speedwelten abzielt.

  • okay sorry, dann habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt.
    Das sollte ein was wäre wenn Beispiel sein.
    Momentan habe ich keine Off und auch sonst sind die nie gleich groß irgendwie :D
    Die 100k waren eher einfach so in den Raum geworfen. Bei 3x 70k oder 2x 100k z.b. würde das ja ähnlich aussehen.

  • Nun zu den genannten Vorschlägen möchte ich mal soviel sagen.

    Ich bevorzuge eher ein Spiel, in dem es auf die richtige Strategie und einer

    gut durch dachten Taktik ankommt.

    Daher bin ich gegen jede Truppenzahlfördernde Maßnahme!
    Da sind schon genug Irre Offs unterwegs 🤪

    Was die Benachteiligung von kleinen KR's angeht liegt dies aber meist daran das sich kleine KR's in der Regel aus weniger

    erfahrenen und aktiven Spielern zusammensetzen.

    Meine Erfahrung ist das auch ein kleines KR's mit aktiven und erfahren Spielern nicht unterschätzt werden darf.
    Sicher sind die Siegeschancen eines kleinen KR's dennoch eher niedrig einzuschätzen, ich will damit nur sagen das die

    kleinen mit der richtigen Strategie auch harte Nüsse sein können.

    Leider sind diese eher selten vorhanden.

    Wenn man so große KR's kompakter setzen kann durch mehr Getreide

    ist auch eher ungünstig, da es meiner Meinung nach kleine KRs

    benachteiligt, den die sind von Haus aus kompakt und

    können sich so gut verteidigen aber auch gut die

    großen KRs ins Schwitzen bringen, wenn diese Flächen mäßig

    recht breit aufgestellt sind. Lasst ruhig den großen KRs diesen Nachteil,

    so dass dort auch ein wenig, was das Siedeln angeht, geplant und strategisch

    gedacht werden muss.

    Den Vorschlag mit dem Krankenhaus finde ich nicht schlecht.

    Ich denke auch das würde mehr Schwung ins Spiel bringen, wenn


    jeder die Möglichkeit hat Verluste schneller kompensieren zu können.

    Da der Bauplatz in einem Dorf schon knapp bemessen ist und man sich dann schon

    genau überlegen muss in welche Dörfer man ein KH baut finde ich das recht

    gut.  Nachteile sehe ich bei der Einführung eines Krankenhauses nicht.

  • Hallo,


    habt ihr schon gesehen, gestern wurde ein Healing Tent angekündigt, also ein Zelt, in dem Truppen geheilt werden können. Am 7. April startet eine Test Welt, in der ihr das Zelt testen könnt und anschließend soll es auf der Geburtstagssause verfügbar sein.


    Wir freuen uns auf eure Feedback!


    Viele Grüße

    Skadi

  • Hallo Schmerzlos#EN,


    Danke für dein Feedback :)


    Ich vermute du meinst, nicht einfach einen der bereits vorhandenen Bauplätze für das Lazarett festlegen, sondern einen zusätzlichen Bauplatz extra für das Lazarett?

    Wie sieht es dann mit einem eventuellen zweiten Lazarett aus, soll es weiterhin möglich sein ein zweites zu bauen, dann allerdings nur auf den vorhandenen Bauplätzen oder sollte kein zweites Lazarett möglich sein?


    Ja, mit dem Lazarett wird es eng im Dorf und man muss schon genau überlegen, wo man was hinbaut. Die zusätzlichen Bauplätze, die man im Kartenspiel gewinnen kann, sind entsprechend umso wertvoller. Sollte das Lazarett als fester Bestandteil ins Spieler übernommen werden, lohnt es sich auf jeden Fall darüber Gedanken zu machen.


    Habt ihr noch andere Ideen, wie man den Bauplatzmangel lindern könnte?


    Viele Grüße

    Skadi