[Feature Feedback II] Treuesystem erklärt

• 18547-bonefire-discussion1200x628-forum-png

Liebe Spielerinnen und Spieler,

bitte lest zuerst den folgenden Thread um zu erfahren, aus welchem Grund wir dieses neue Feature einführen wollen:

Das Treuesystem gilt für alle Mitglieder von Königreichen, nicht nur für Königsbünde (KB). Dies ist eure Möglichkeit, am dem neuen Feature mitzuwirken. Teilt eure Meinungen mit uns.

Das Treuesystem

Kurzgefasst:

• Spieler werden mit Boni belohnt, wenn sie lange im selben Königreich bleiben
    • Treuepunkte:
      • Je mehr Tage im selben Königreich verbracht werden, desto mehr Treuepunkte bekommt man
      • Je mehr Treuepunkte man hat, desto höher wird die Treuestufe
    • Treuestufe
      • Je höher die Treuestufe, desto höher die Boni
      • Je höher die Treuestufe, desto mehr Boni werden freigeschaltet
    • Die Treuestufe bleibt bestehen, wenn zwei Königreiche einen Königsbund formen
    • Die Treuestufe wird auf 1 zurückgesetzt, wenn man einem neuen Königreich beitritt

Treuestufe und -punkte

Spieler, die Teil eines Königreichs sind, beginnen mit Level 1. Spieler können bis zu Level 10 erreichen, indem sie lange genug im selben Königreich verweilen und so Treuepunkte sammeln.

Wie kann man Treuepunkte sammeln:

• Jeder Spieler erhält 100 * Speed Treuepunkte pro Tag, an dem sie sich in einem Königreich befinden (die Punkte werden um Mitternacht gutgeschrieben)
    • Travian Plus erzeugt 50% mehr Treuepunkte pro Tag
    • Nur aktive Spieler können Punkte sammeln. Wenn ein Spieler inaktiv oder im Urlaubsmodus ist, erhält er keine Punkte.

Treuestufen:

Stufe Punkte Gesamtpunkte Aktive Tage auf
    1x Speed
    Aktive Tage auf
    1x Speed + Travian Plus
    Aktive Tage auf
    3x Speed
    Aktive Tage auf
    3x Speed + Travian Plus
    1 0 0 1 Tag 1 Tag 1 Tag 1 Tag
    2 1.400 1.400 14 Tage 10 Tage 5 Tage 4 Tage
    3 1.400 2.800 28 Tage 19 Tage 10 Tage 7 Tage
    4 1.400 4.200 42 Tage 28 Tage 14 Tage 10 Tage
    5 1.400 5.600 56 Tage 38 Tage 19 Tage 13 Tage
    6 1.400 7.000 70 Tage 47 Tage 24 Tage 16 Tage
    7 1.400 8.400 84 Tage 56 Tage 28 Tage 19 Tage
    8 1.400 9.800 98 Tage 66 Tage 33 Tage 22 Tage
    9 1.400 11.200 112 Tage 75 Tage 38 Tage 25 Tage
    10 1.400 12.600 126 Tage 84 Tage 42 Tage 28 Tage
    • Aktive Tage, wenn ein Spieler seit Beginn Teil des selben Königreiches ist. Halbe Tage zählen als 1 Tag.
    • Travian Plus, wenn die gesamte Zeit über aktiv
    • Überschüssige Punkte vom Vortag werden auf die nächste Stufe übertragen

Boni durch die Treuestufen:

Stufe Helden Bonus XP Werkstatt Ausbildungsdauer Kulturpunkte pro Tag Angriffsbonus für Truppen Verteidigungsbonus für Truppen Truppen Getreideverbrauch
    1 +1% silent-fly silent-fly
    silent-fly
    silent-fly
    silent-fly
    2 +2% -1% silent-fly
    silent-fly
    silent-fly
    silent-fly
    3 +3% -2% +50 silent-fly
    silent-fly
    silent-fly
    4 +4% -3% +100 +1% silent-fly
    silent-fly
    5 +5% -4% +150 +2% +2% silent-fly
    6 +6% -5% +200 +3% +3% -1%

7 +7% -6% +250 +4% +4% -2%

8 +8% -7% +300 +6% +6% -3%

9 +9% -8% +350 +8% +8% -4%

10 +10% -10% +400 +10% +10% -5%

silent-fly = Auf diesem Level noch nicht verfügbar

Der reduzierte Truppenverbrauch ist in der Produktionsübersicht in dem Unterreiter Bilanz eingepflegt.

Treuestatus

• Aktiv: Teil eines Königreichs
    • Inaktiv: Urlaubsmodus ist derzeit aktiv
    • Keiner: Nicht Teil eines Königreichs
    • Nicht verfügbar: Konsequenz des Abdankens, unter den folgenden Umständen:
      • Als Vizekönig abgedankt
      • Abdanken eines Königs resultiert in dem Auflösen eines Königsbundes
      • Status bleibt bestehen für den Rest der Spielwelt

Wenn ein Herzog abdankt, gibt es keine Konsequenzen für das Treuesystem

Jetzt seid ihr an der Reihe! Was denkt ihr über das Treuesystem? Was denkt ihr über die Stufen, Punkte, Boni und Status? JETZT ist eure Möglichkeit, das zukünftige Feature mitzugestalten.

Wir freuen uns auf euer Feedback.

Euer Travian Kingdoms Team

• Liebe Spielerinnen und Spieler,

bitte teilt euer Feedback zu den geplanten Änderungen im Königsbund hier mit uns. Wir werden euer Feedback sammeln und in den englischen Thread im COM Bereich übersetzen. Dort werden es unsere Gamedesigner aufmerksam lesen. Ihr könnt natürlich auch direkt im englischen Thread schreiben, wenn euch das lieber ist: [Feature Feedback II ] Fealty System explained

Wir freuen uns auf euer Feedback und hoffen, dass euch die geplanten Änderungen gefallen!

Falls ihr Fragen dazu habt, könnt ihr sie natürlich auch gerne hier im Thread stellen.

Viele Grüße

Euer Travian Kingdoms Team

• Das man hier „genötigt“ wird Gold auszugeben, um mehr Bonus zu bekommen, gehört für mich in die Kategorie „Paytowin“ – dem kann ich nichts abgewinnen. Auch neue Spieler sollten die Möglichkeit bekommen auch ohne Gold für ihre Treue belohnt zu werden.

Ansonsten finde ich es positiv – eine Veränderung / ein Bonus ist immer gut. Sind ja immer noch ein paar Spieler übriggeblieben, die hier gerne ihre Zeit verbringen. Von den Bonis hätte ich gerne mehr… würde sicherlich wieder ein bisschen mehr Motivation hier reinbringen.

_¸.•*´'`°¤¸❤♡♡❤¸¤°´'`*•.¸_

Aℓℓєʂ ωąʂ Đʋ вяąʋƈɧʂт, ɨʂт

Ǥℓąʋвєи, ℣єятяąʋєи

ʋиđ єɨи вɨʂʂƈɧєи

ℋσиɨɢɢℓɨтʓєя

<3

_¸.•*´'`°¤¸❤♡♡❤¸¤°´'`*•.¸_

• Das man hier „genötigt“ wird Gold auszugeben, um mehr Bonus zu bekommen, gehört für mich in die Kategorie „Paytowin“ – dem kann ich nichts abgewinnen. Auch neue Spieler sollten die Möglichkeit bekommen auch ohne Gold für ihre Treue belohnt zu werden.

Auch mit Plus Account bekommt man nicht mehr Bonus. Nur schneller. Wie man oben in der Tabelle sieht, hat man auf einer normalen Speed Welt nach 126 Tagen den kompletten Bonus, mit Plus nach 112 Tagen. Mit Plus hat man also immer eine Stufe Vorsprung.

Auf Speed Welten macht sich ein Plus Account schon mehr bemerkbar.

Und erlaubt mir noch einen Hinweis: Viele finanzieren sich ihren Plus-Account durch den Umtausch von Silber in Gold, also durch den Verkauf von Gegenständen.

Hast du andere Vorschläge? :)

Hierbei handelt es sich ja um eine Vorstellung der Features. Feedback, Änderungswünsche oder weitere Ideen sind daher sehr willkommen und können ggf. auch noch einfließen.

Auch Ideen für:

Von den Bonis hätte ich gerne mehr…

• Da hat sich bei der Berechnung der Treuepunkte doch glatt ein Fehler eingeschlichen. Ich habe die Tabelle soeben korrigiert.

Damit ist meine Aussage so auch nicht mehr ganz korrekt:

Wie man oben in der Tabelle sieht, hat man auf einer normalen Speed Welt nach 126 Tagen den kompletten Bonus, mit Plus nach 112 Tagen. Mit Plus hat man also immer eine Stufe Vorsprung.

Auf Speed Welten macht sich ein Plus Account schon mehr bemerkbar.

Mit Plus Account benötigt man auf einer normalen Speed Welt jetzt 84 Tage und der Vorsprung ist etwas größer. Dafür hat er sich auf einer 3xSpeed Welt verringert.

• hm, das wäre schön,wenn man sowas mal in einer welt testen könnte.auf dem ´´papier´´ sieht alles anders aus als in einem laufenden spiel. dann kann man sicher auch eher beurteilen ob das so funktionieren kann oder wo es was zu verbessern gibt.

muss aber auch sagen,das ich auch nicht befürworten kann,das es mehr gibt für den plus acc. es dreht sich eh schon zu viel um geld und gold.

und ja es stimmt,viele verkaufen ihre gegenstände bei auktionen,denn nur so kann man sich das hier überhaupt leisten. und da viele ja nicht mal mehr nur eine welt spielen sondern mehrfach vertreten sind ,ist eine andere möglichkeit kaum mehr möglich.

boni zu vergeben finde ich eine gute möglichkeit die spieler aktiv im spiel zu halten und den anreiz auch für erfahrene zu erhöhen. belohnungen in form von gold oder eben geschenktem plus im acc(bei rohstoffen oder getreidez.b.) fänd ich auch gut.alles was die spieler motiviert aktiv die runde zu meistern ist eine gute sache.

• Um hier auch nochmal die Gedanken vom com Forum hinein zu tragen.
    Die Grundsätzliche Idee so eines features find ich gut, auch wenn ich zweifel habe ob das wirklich zu einem Abbau von verschmelzenden premade Krs führen wird. Höchstens bei absoluten perfektionisten.
    Ich habe allerdings zwei zentrale Probleme mit der geplanten Form.

1. Warum PLUS Bonus? Das ist einfach gierig und völlig unnötig. Das Spiel braucht mehr Spieler, nicht mehr Gold das der einzelne bezahlt. Diejenige die sich PLUS über das AH finanzieren, machen das in der Regel auch nur ganz am Anfang für die Lagergrößen und ganz am Ende der Runde für die WW handelsrouten. Wir brauchen nicht noch mehr zweiklassen gesellschaft. klares NO GO. Wenn ihr sowas wie einenverpflichtenden Gold-pass im spiel haben wollt, der konkurenzfähig hält, könnt ihr auch gleich einen server mit abo funktion machen. Hätte eh viele Vorteile.
    2. Den Bonus für die Werkstatt finde ich heikel, weil einzelne Offs dadurch noch over powerter gegen die Weltwunder werden. Grade auf Welten mit wenig spielern und entsprechend weniger Deffern. Ich fürchte das wird nur dazu führen, dass krs sich noch mehr auf den Ausbau der eigenen Defftruppen focusieren und unsere de Welten noch langweiliger werden.

• hm, das wäre schön,wenn man sowas mal in einer welt testen könnte.auf dem ´´papier´´ sieht alles anders aus als in einem laufenden spiel. dann kann man sicher auch eher beurteilen ob das so funktionieren kann oder wo es was zu verbessern gibt.

Allerdings, die Erfahrung haben wir zuletzt beim Menhir System gemacht, dass es auf dem Papier anders aussieht als im Spiel :) Deshalb ist euere Feedback auch so wichtig!

In der Regel testen wir solche Neuerungen auch erst in einer Test Runde.

Bisher handelt es sich auch nur um eine Planung. Das bedeutet, euer Feedback kann noch in die Planung mit einfließen bevor wir es ins Spiel einbinden. Schlimmstenfalls wird das ganze System auch noch einmal neu überdacht.

2. Den Bonus für die Werkstatt finde ich heikel, weil einzelne Offs dadurch noch over powerter gegen die Weltwunder werden. Grade auf Welten mit wenig spielern und entsprechend weniger Deffern. Ich fürchte das wird nur dazu führen, dass krs sich noch mehr auf den Ausbau der eigenen Defftruppen focusieren und unsere de Welten noch langweiliger werden.

Kann der Bonus eventuell auch einen Einfluss auf das laufende Spiel haben? Zum Beispiel, dass evtl. während der Runde mehr angegriffen/gekattat wird, weil es nicht mehr so lange dauert, die Katapulte nachzubauen.

• Kann der Bonus eventuell auch einen Einfluss auf das laufende Spiel haben? Zum Beispiel, dass evtl. während der Runde mehr angegriffen/gekattat wird, weil es nicht mehr so lange dauert, die Katapulte nachzubauen.

Das glaub ich eher weniger. Kattapulte werden vor den Weltwundern eher dosiert eingesetzt. Nicht in großer Masse, sondern in kleinen Wellen. Es gibt eine Ausnahme, wenn man ausschließlich eine Schatzkammer treffen will, damit die Schätze in eine andere Kammer "hüpfen" aber das führt so oder so zum Verlust der kompletten off.
    Wenn man alles nachbauen muss, hilft es nicht wirklich viel, wenn nur das werkzeug etwas schneller aus der Werkstatt rollt.

Der zweite Punkt gilt auch für Rammenoffs. Entweder man benutzt nur eine Ramme , für fakebelagerungen/räuber etc oder man läuft mit allen und voller off. Muss hinterher also eh wieder alles neu bauen, damit die Rammen einen effekt haben. Sie alleine wohin laufen zu lassen bringt nix.

Auch scheitert eine anständige menge an Belagerungsgerät bei Statthaltern/Neulingen/Deffern in der Regel nicht an der Produktionszeit, sondern an den abschreckenden Kosten.
    Also wenn ihr irgendeinen Bonus für Werkzeug einführen wollt, dann würde ich einfach 10% Rabatt auf die Baukosten vorschlagen, anstatt einer Bauzeit verkürzung.
    Dann gibt es im endeffekt mehr Gerät auf der Welt und damit mehr potential für alternative EP Ideen, aber es ist nicht so sehr in einzelnen offs gebündelt.

• Also wenn ihr irgendeinen Bonus für Werkzeug einführen wollt, dann würde ich einfach 10% Rabatt auf die Baukosten vorschlagen, anstatt einer Bauzeit verkürzung.

Wenn ihr euch die aktuell geplanten Bonis anschaut, werdet ihr feststellen, dass es sie alle schon in Form von Heldengegenständen gibt. Einen Baukostenrabatt ist derzeit nicht als Heldengegenstand verfügbar. Was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem eingeführt werden kann. :)

Habt ihr noch andere Ideen für eventuelle Bonis?

• Hallo,

wir haben von euch viel und wertvolles Feedback bekommen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. <3

Derzeit wird das Feedback, welches wir in den verschiedenen Landesversionen bekommen haben, geprüft. Anhand eures Feedbacks wird das Treuesystem noch einmal überarbeitet. Je nach Umfang der Änderungen, werden wir sie euch noch einmal vorstellen und mit euch diskutieren, oder direkt eine Testrunde starten. Wir werden euch entsprechend informieren.

Da es jetzt schon länger keine Rückmeldungen gegeben hat, schließe ich diesen Thread.

Viele Grüße

Skadi