Serverausfälle 09.06. und Vortage aufgrund von DDoS Angriffen + Globale Friedenszeit

• 242-attention-forum-jpg

Liebe Spielerinnen und Spieler,

leider wurden unsere Loginserver und unsere Geburtstagssausespielwelten in den letzten Tagen vermehrt das Ziel von DDoS-Angriffen. Unsere Loginserver und die Server für die Geburtstagssause waren daher in den letzten Tagen vermehrt für einige Stunden unerreichbar. Dies hatte zur Folge, dass ihr euch teilweise nicht oder nur mit langen Wartezeiten einloggen konntet.

Wir gehen davon aus, dass diese DDoS-Angriffe mit unseren Sperren gegen Botnutzer der letzten Tage zusammenhängen und entweder von Spielern, Botentwicklern oder beiden Parteien in Kooperation ausgeführt werden. Dennoch werden wir selbstverständlich weiterhin gegen Spielregelverstöße in aller Härte vorgehen. Dass wir damit einen Nerv getroffen haben, liegt sehr auf der Hand.

Unsere Entwickler und Systemadministratoren arbeiten kontinuierlich daran, die Angriffe zu entschärfen und die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten. Leider gibt es jedoch kein Allheilmittel gegen DDoS Angriffe und welche Maßnahme wirksam ist oder nicht hängt stark von dem Angriff selber und dessen Reaktionsgeschwindigkeit auf Gegenmaßnahmen ab. Wir können euch jedoch versichern, dass unser Team aus Entwicklern und Systemadministratoren sowie auch einige unserer Mitarbeiter aus anderen Spielen und Departments mit Hochdruck daran arbeiten, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Solange die Angriffe andauern können wir aktuell bedauerlicherweise keine durchgehende Verfügbarkeit der angegriffenen Server garantieren. Da auch unsere Loginserver Ziel des Angriffs sind, empfehlen wir euch daher aktuell nicht den Logoutbutton zu nutzen, wenn ihr bereits in einer Spielwelt seid. Außerdem könnt ihr auch über den Direktlink zu einer Spielwelt darauf zugreifen, um den Weg über den Loginserver ggf. einzusparen, falls ihr noch eingeloggt seid.

Direktlinks zu deutschen Servern findet ihr hier:

- https://de1n.kingdoms.com/ - DE1n

- https://de1x3.kingdoms.com/ - DE1x3

- https://de3.kingdoms.com/ - DE3

Als Reaktion auf die Angriffe haben wir gestern Abend eine Friedenszeit auf den Spielwelten der Geburtstagssause aktiviert. Da von dem Problem insbesondere heute jedoch alle Server betroffen waren oder sind, haben wir heute ab 21:00:00 bis morgen Mittag 11:59:59 eine globale Friedenszeit für alle Spielwelten aktiviert. Verhungern ist global bereits seit heute 19:00:00 deaktiviert und wird morgen Mittag um 12:00:00 wieder aktiviert.

Sobald die Angriffe vorüber sind und die betroffenen Server wieder stabil erreichbar sind, werden wir alle verhungerten Truppen in dem Zeitraum der Angriffe wiederherstellen.

Entschuldigt bitte die Umstände und vielen Dank für eure außerordentliche Geduld.

Viele Grüße

Euer Travian Kingdoms Team

• was für ein Mist! Nach 3 Wochen laufen heute die ersten scharfen Angriffe und jetzt kommt plötzlich die dämliche Friedenstaube. Werden denn wenigstend die angreifenden Truppen NICHT vom Verteidiger gesehen, oder kann der etwas auch noch sehen, womit wir wo angegriffen haben? Das wäre dann eine richtig frustrierende Sache!!! Für mich wäre damit Travian für die nächsten Jahre erledigt.

• super, da plant man tagelang einen Großangriff, alle schlagen in den nächsten 4-6 Stunden ein und dann kommt der kack Frieden... und die Höhe ist aber... jetzt weiß der Feind wer wie viele Truppen hat und wo er angreifen wollte. Danke, dafür werde ich ab sofort kein Geld mehr ausgeben!!!

• Euer Ernst?

Ohne Ankündigung die Server in den Frieden zu schicken ist schon richtig steil!

Dann kommt nachträglich hier im Forum die Info, das es einen Frieden gibt.

Richtig spaßig auf der De1X3, die Farmer freuen sich richtig, mitten in den Angriffen,

Berichte zu bekommen mit "... sagt Hallo" und der Gegner die Truppen sieht, welche dort kamen.

Das Überraschungsmoment ist damit dezent für die Tonne, danke!

• Nabend,

tut mir echt leid zu hören, dass das ganze zeitlich bei euch so gar nicht gepasst hat. :(

Leider war es für uns nicht möglich, das Ausmaß und Dauer der Angriffe gegen uns vorherzusehen. Unser GameCenter hat daher sehr kurzfristig beschlossen, einen globalen Frieden auf allen Spielwelten bis morgen Mittag auszurollen, falls die Server abends und nachts weiterhin angegriffen werden.

Auch Offaktionen wie die eure wären schließlich durch unerreichbare Loginserver möglicherweise stark gestört worden, wenn etwa ein Spieler seine Adelungseinheiten oder seinen Helden zum Schätze abholen nicht abschicken kann, weil ein Login nicht möglich ist.

Dass die Truppen nun nur ein fröhliches "Hallo" überbringen ist natürlich wirklich sehr makaber. Es wird nicht viel helfen, aber wir haben diese Nachricht selbstverständlich nicht explizit für diesen Frieden eingestellt - dies ist lediglich die Standardnachricht bei einem Frieden, der nicht zu einem besonderen Feiertagsevent stattfindet. Diese können wir leider nicht individuell anpassen.

Ich kann eure Frustration über diese Situation wirklich sehr gut nachvollziehen. :( Ich bin mir jedoch sicher, dass ihr für den nächsten Offplan eine ebensogute Taktik austüftelt und dennoch auf kaltem Fuß erwischen könnt. Dass sie eure Offgrößen nun leider kennen ist schließlich weniger dramatisch, wenn sie das falsche Dorf deffen. :saint:

Unsere Technik arbeitet nach wie vor mit Hochdruck daran, die DDoS Angriffe einzudämmen. Unsere Rechtsabteilung ist ebenfalls bereits aktiv mit diesem Thema beschäftigt. Wir hoffen, dass die Server in sehr naher Zukunft wieder wie gewohnt erreichbar sind, sodass wir auf derartige Notfallmaßnahmen nicht mehr zurückgreifen müssen.

Derzeit werden die Server leider nach wie vor angegriffen, allerdings zeigen einige der Maßnahmen, die wir heute getroffen haben, bereits eine Wirkung und ich kann auf beide Geburtstagssausewelten, die Lobby und die Loginserver (also alle angegriffenen Ziele), wenngleich mit etwas Verzögerung, zugreifen. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass wir keine Informationen über getroffene Maßnahmen nach außen hin teilen können.

Für den Fall, dass unser Forum ebenfalls erneut Angriffsziel werden sollte, könnt ihr hier unserem (leider nur englischsprachigen) Discord beitreten. Unsere Community Manager halten euch dort ebenfalls über die Situation auf dem Laufenden.

Travian Kingdoms official

Viele Grüße

Cyanite

• Hallo,

die DDoS Angriffe gegen unsere Server liefen leider auch heute weiter, wenngleich deutlich weniger effektiv. Einige Services waren dennoch leider für wenige Stunden nicht erreichbar. :(

Unsere Entwickler arbeiten weiterhin daran, die Server gegen die DDoS Angriffe abzusichern und werden auch über das Wochenende unermüdlich gegen die Angriffe vorgehen.

Leider gab es heute bei einem diesbezüglichen Update ein Problem.

Goldkäufe sind dadurch erst mit etwas Verspätung angekommen, alle ausstehenden Buchungen sollen inzwischen allerdings angekommen sein und das Gold auf den entsprechenden Accounts gebucht sein. Falls ihr eine Bestellung nach wie vor vermisst, schreibt mir bitte ein Ticket über unser HelpCenter:

https://lobby.kingdoms.com/api…layer/forwardToHelpcenter

Ebenfalls war ein Login über soziale Netzwerke (Facebook, Google, VK) bis vor ein paar Minuten nicht mehr möglich. Unsere Entwickler haben dieses Problem inzwischen jedoch ebenfalls behoben, sodass ihr euch wieder wie gewohnt auch über soziale Netzwerke einloggen könnt.

Heute wird es im Übrigen keine erneute globale Friedensperiode geben. Dies habe ich mir soeben vom Gamecenter bestätigen lassen.

Bitte behaltet auch folgende Tips im Kopf, die ich im Startpost bereits geteilt habe:

Für die Unannehmlichkeiten, die diese Angriffe gegen uns für Euch - unsere Spieler und Community - mit sich bringen, können wir uns nur aufrichtig bei Euch entschuldigen. :(

Ich kann euch versichern, dass wir weiterhin mit Hochdruck daran arbeiten werden, die Server zu stabilisieren, um weiterhin ein reibungsloses Spielerlebnis anbieten zu können. Vielen Dank noch einmal für Eure Geduld und Euren Support!

Viele Grüße

Cyanite

• Hi,

die DDoS Angriffe gegen unsere Server dauern leider nach wie vor - wenngleich mit gelegentlichen Pausen - an. Einige der Maßnahmen, die wir bislang dagegen getroffen haben, tragen bereits Früchte und konnten die Situation trotz der andauernden Angriffe bereits deutlich verbessern, jedoch kommt es dennoch derzeit gelegentlich zu DDoS-bedingten Ausfällen. :(

Ich habe die Server gerade einmal ausprobiert - aktuell (Stand 01:45) sind BBash1 und BBash2 beide zumindest (wieder) erreichbar.

Tut mir leid, dass ich aktuell keine besseren Neuigkeiten für euch habe.

Viele Grüße

Cyanite

• Mahlzeit,

ich bin soeben unsere internen Kommunikationschannel durchgegangen und kann bestätigen, dass gestern zwischen 22 und 23 Uhr und heute Nacht zwischen 5:30 und 6:00 Uhr die Server aufgrund von erneuten DDoS Angriffen unerreichbar waren.

Derzeit ist glücklicherweise alles erreichbar und die Kollegen von der Technik und Systemadministration sind weiterhin durchgehend aktiv mit der Stabilisierung der Server beschäftigt.

Es gab bis vor etwa 2 Stunden ein Problem mit BBash2 in unserer App, die durch eine der Maßnahmen zustande gekommen ist, die wir aufgrund der Angriffe eingerichtet haben. Wir konnten die Probleme inzwischen jedoch lösen und BBash2 ist nun wieder über die App erreichbar. Entschuldigt bitte die Umstände und vielen Dank für euer Verständnis.

Außerdem gab es seit gestern etwa 19:00 erneut Probleme mit der Buchung von Goldpaketen auf BBash2. Die Probleme konnten wir jedoch ebenfalls bereits lösen und alle ausstehenden Goldkäufe sind inzwischen gebucht worden. Falls ihr euer Goldpaket dennoch weiterhin vermisst, könnt ihr mir selbstverständlich jederzeit über das HelpCenter schreiben, dann gebe ich das an unsere Plus-Abteilung weiter, damit wir das Gold sobald wie möglich buchen können.

Wenn ihr ein Ticket schreiben müsst, gebt bitte immer die Spielwelt, Avatarnamen und Bestellcode (Beispiel: EUDE-12345-abcde-6789-fghi) an, damit wir die Anfrage so schnell wie möglich beantworten können.

Link zum HelpCenter: https://lobby.kingdoms.com/api…layer/forwardToHelpcenter

Einige Spieler berichten außerdem, dass sie eine Aufforderung zum Eingeben von Namen und Passwort erhalten haben, die in etwa so aussieht:

Dabei handelt es sich zwar um eine Webseite und Loginaufforderung von uns, allerdings solltet ihr diese Meldung nicht angezeigt bekommen und euren Avatarnamen und -passwort dort einzugeben wird euch nicht einloggen. Falls ihr diese Meldung bekommt, löscht bitte einmal eure Cookies und euren Cache und probiert es dann erneut. Bitte löscht Cookies und Cache aktuell nicht einfach so, da dies euch aus allen Spielwelten ausloggen würde.

Immer noch kein reinkommen . Echt schade ich freu mich immer auf die Geburtstagssause aber was da dieses Jahr passiert von den Spielern her und jetzt auch noch der Hackangriff das ist nicht mehr normal.

Ich kann das total verstehen. :( Unser gesamtes Team war ebenfalls aufgeregt, euch die neue Geburtstagssause dieses Jahr präsentieren zu können und hatte sich sehr darüber gefreut, dass der Start der Server so gut funktioniert hatte. Ich persönlich freue mich auch immer über die BBash und HaHu Server und finde es wirklich sehr schade, dass ein paar Leute der Meinung sind, allen den Spaß verderben zu müssen. Ich hoffe sehr, dass wir die Situation bald vollumfänglich im Griff haben und störungsfrei weiter mit euch Geburtstag feiern können!

Viele Grüße

Cyanite

• Nabend,

wir konnten, bereits vergangene Woche, die DDoS Angriffswelle glücklicherweise bekämpfen, sodass unsere Server nun wieder wie gewohnt erreichbar sind. Wie einige von euch inzwischen sicherlich mitbekommen habt, haben wir uns an Cloudflare gewandt und nutzen nun deren DDoS Schutzmaßnahmen, um unsere Server auch vor zukünftigen DDoS Angriffen schützen zu können.

Die Implementierung von Cloudflare auf die Schnelle ohne entsprechende Tests und ggf. Vorarbeiten hatte jedoch leider auch einige technische Probleme verursacht. Insbesondere ware es teils nicht möglich, andere Spieler auszurauben, da die IP Adressen angeblich gleich waren. Allerdings konnten unsere Entwickler das Problem - und einige weniger gravierende - schnell und ohne größere Schwierigkeiten ebenfalls bereits letzte Woche lösen.

Am Mittwoch, den 15. Juni, haben wir alle verhungerten Truppen während der Angriffe wiederhergestellt. Eine Kompensation in Goldform wird es leider nicht geben, da wir die Assoziation "DDoS Angriff = Gratis Gold" und damit eventuell verbundene Nachahmer ausdrücklich vermeiden wollen. Wir bitten um Verständnis.

Ich bedanke mich für eure außerordentliche Geduld und euer Verständnis während der Probleme und ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Spiel!

Viele Grüße
    Cyanite