Verbesserungen für den Chat

  • Ich fände es gut, wenn man in den Chats seinen Text auch im Nachhinein korrigieren könnte. Ich ärger mich bei kleinen Fehlerchen immer wieder, dass das nicht geht.


    Bei den Unterhaltungen fänd ich es besser, wenn die zeitliche Anordnung nicht danach erfolgt, wann Sie eröffnet wurden, sondern danach, wann dort zuletzt etwas geschrieben wurde. Wir haben gerade im Königreich eine Unterhaltung in der alle immer wieder was schreiben. Die rutscht aber immer weiter nach unten. Irgendwann macht man eine neue auf, nur damit man nicht runter scrollen muss, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte nur für besondere Themen neue Unterhaltungen zu erstellen, damit man sich besser durchfindet. Das wird so wie es ist, mit der Zeit immer unübersichtlicher.

  • Ich find das mit den Chats und Unterhaltungen an sich echt gut, ABER es fehlt eindeutig so ein schön geordnetes "Nachrichtensystem" wie es es in T4 gibt

    Seine Gefühle, die keine Wörter werden können, werden zu Tränen, die auf dem Schlachtfeld fallen

  • Bei Eröffnung eines Chats, immer in der obersten Zeile ein Thema schreiben wie: Militärbereich oder was man gerne hätte. Das bleibt für alle Zeiten dann immer sofort zu sehen.
    Warum kann man nur Privat Chats löschen und nicht die langen und erledigten RM? Da schleppt man immer unnützes Zeugs mit rum. Lieber mal wieder ab und zu ein Thema neu auflegen.

  • Vielleicht könnte man das Chatsystem so aufbauen wie auf Facebook, wäre sicherlich ordentlicher als jetzt. Wäre cool wenn nach jeder Nachricht so ein kleines popup unten links sich öffnen würde..

  • liebe travianer, mal ein wort zum chat - die beta version sieht wirklich schon klasse aus - bis auf ein paar kleinigkeiten gibt es auch nicht viel auszusetzen ABER der mist mit dem chat ist das allerletzte - bleibt zu hoffen das ihr das noch aendert - da jeder hansel dort seinen senf los wird kommen persoenliche nachrichten nicht an - nach einer weihle mit dutzenden von unterhaltungen neigt JEDER dazu nichts mehr zu lesen - IHR MUESST dringend eine moeglichkeit schaffen jemanden direkt anzuschreiben UND diese angekommende nachricht hervorzuheben - in unseren unterhaltungen kommen jeden tag ich schaetze 50 stueck an - niemand hat interesse das alle durch zu lesen - wie gesagt die beta version ist der richtige schritt nach vorne aber den mist mit dem chat MUESST ihr aendern - gruss thomas

  • liebe travianer, mal ein wort zum chat - die beta version sieht wirklich schon klasse aus - bis auf ein paar kleinigkeiten gibt es auch nicht viel auszusetzen ABER der mist mit dem chat ist das allerletzte - bleibt zu hoffen das ihr das noch aendert - da jeder hansel dort seinen senf los wird kommen persoenliche nachrichten nicht an - nach einer weihle mit dutzenden von unterhaltungen neigt JEDER dazu nichts mehr zu lesen - IHR MUESST dringend eine moeglichkeit schaffen jemanden direkt anzuschreiben UND diese angekommende nachricht hervorzuheben - in unseren unterhaltungen kommen jeden tag ich schaetze 50 stueck an - niemand hat interesse das alle durch zu lesen - wie gesagt die beta version ist der richtige schritt nach vorne aber den mist mit dem chat MUESST ihr aendern - gruss thomas


    Mit dem Update gestern, werden nur noch neue persönliche Nachrichten und neue Rundmails mit einer Zahl (+1 jeweils) am Nachrichtensymbol angezeigt. Antworten auf Rundmails dagegen nicht mehr. Damit müssten die persönlichen Nachrichten von einem anderen Spieler wieder mehr Beachtung finden.

  • Die open Beta gefällt uns soweit schon ganz gut - aber das Chatsystem ist mehr als mangelhaft.
    Es fehlen die ganzen Funktionen von T4 mit wie Shortcuts ,Verlinkungen, Links einfügen und löschen von IGMs / RMs. Es ist echt mühsam jedes mal die Koords aus dem Chat ins Spiel einzugeben - anstatt einfach drauf zu klicken - genauso bei den Namen.

  • Koordinaten kannst du verlinken, indem du exakt (x|y) eingibst. Dann wandelt das System die Koordinaten automatisch in einen Link um. Bei Spielernamen (sofern es da auch irgendwie gehen sollte) hab ich noch nicht rausgefunden wie...

  • Man sollte auch bedenken das T4 und TK NICHT DAS SELBE SPIEL IST
    Es ist eigenständig ich würde nicht wollen das es genau wie T4 ist mit ein paar kleinen Änderungen ^^


    Natürlich sind einige Veränderungen oder das was in T4 gibt sehr nützlich hier :)

    TEAM heißt nicht = Toll Ein Anderer Machts!

  • @ Reven: TK soll ja auch nicht T4 sein - aber wieso kann man nicht die nützlichen und übersichtlicheren von T4 wie IGMS, FL, Berichte etc in TK mit einbinden ? Denn TK soll sich ja nicht verschlechtern was den "Bürokram" angeht - oder?

  • Der Chat ist eine Katastrophe. Ich bin jetzt neu in eine Ally eingetreten und hatte dann erstmal 250 ungelesene Nachrichten. Seitdem benutze ich den Chat gar nicht mehr, weil er gefühlt sehr langsam ist. Hier muss dringend was getan werden. Eine übersichtliche Nachrichtenfunktion abseits des Chats und ein kleines IG-Forum sind absolut wünschenswert.

  • Ich habe auch ein paar Punkte mit Vorschlägen, Ideen, Wünschen, Kritik für den bisherigen Chat:


    1. Kopfzeile
    Wenn ich einen angedockten Chat offen habe, dann gibt es in der Kopfzeile 4 Bereiche: Rang/Name, Abdocken, Minimieren und Schließen.
    - Wenn ich mit der Maus über Rang/Name bin, verändert sich der Cursor zum Pointer allerdings ohne Funktion. Sollte man nicht machen, ein Pointer suggeriert dem Nutzer eine Funktionalität, entsprechend sollte dann auch etwas passieren. Ich würde es begrüßen, wenn der gesamte Kopf (außer Abdocken und Schließen) das angedockte Chatfenster wieder minimiert. Analog zu Facebook und anderen Chatsystemen, dieses Verhalten hat sich in meinen Augen etabliert und war zumindest meine Erwartung. Der Minimieren-Button könnte dann weichen, sodass mein nächster Unterpunkt hinfällig wird.
    - Kopfzeile des abgedockten Chats: Wenn kein Button, dann Fenster verschieden, sonst halt die 3 Button (Minimieren, Andocken, Schließen). Wieso ist diese Buttonreihenfolge anders als beim angedockten Chat? An-/Abdocken und Minimieren vertauscht.
    - Abgedockter Chat: Kann es sein, dass es bisher keinen funktionalen Unterschied zwischen Andocken und Schließen gibt? Beides schließt das abgedockte Chatfenster.
    -- Andocken: Schließt das abgedockte Chatfenster und egal, ob es in der Leiste noch existiert oder nicht, es bleibt wie's war. Wenn's dort nicht mehr wäre, müsste es eigentlich neu erscheinen (Bug?).
    -- Schließen: Schließt das abgedockte Chatfenster, das in der Leiste bleibt erhalten, wenn's da ist. Einziger Unterschied: Fenster-Schließ-Sound



    2. Chatleiste
    Wieso wird die CSS-Klasse "selected" nicht entfernt, wenn ich ein angedocktes Chatfenster schließe? Der Bereich ist geschlossen nicht mehr ausgewählt, ich kann auch nichts mehr in das Eingabefeld eingeben, die Klasse muss also beim Schließen weg und damit auch die farbliche Hervorhebung. Irritierend, wenn etwas markiert ist, obwohl es keinen Anlass gibt.



    3. Neue Nachrichten
    - Die kleine hübsche Zahl für neue Nachrichten (Badge) wird nur links an der Seite beim Unterhaltungen-Button angezeigt. Wieso gibt es keine separaten Zahlen für die jeweils geöffneten Chats? Sowohl unten in der Leiste als auch im "Nachrichten"-Fenster (-> "Unterhaltungen"-Button; Wieso eigentlich der namentliche Unterschied zwischen Button-Hinweis und Fenstertitel?), wäre doch praktisch oder nicht?
    - Darüber hinaus finde ich die Zeit, in der neue Nachrichten grüngelblich hervorgehoben werden, wenn man die jeweilige Unterhaltung öffnet, sehr kurz. Könnte man das ein wenig verlängern, sodass man ein paar Augenblicke mehr Zeit bekommt um die jeweils erste neuste Nachricht zu registrieren?
    - Vielleicht könnte man auch noch neben den visuellen Hinweisen einen Sound für neue Nachrichten einbauen? In Unterhaltungen mit mehreren Personen sollte der natürlich jeweils für diese Unterhaltung deaktivierbar sein - oder nur die erste neue Nachricht kennzeichnen und dann erst wieder nach einer bestimmten Zeit oder nach einer bestimmten Anzahl von Nachrichten.



    4. Organisation/Anordnung
    Am liebsten wäre auch mir ein Forum, wie an anderer Stelle schon gewünscht. Trotzdem ist ein Chat sehr praktisch und man müsste versuchen (ich denke das habt ihr auch vor) beide Komponenten miteinander zu verknüpfen und ihre jeweiligen Vorteile zu nutzen. Ein Forum ist oft ordentlicher, kann besser gepflegt werden (Betreff, Formatierungen, Editierbarkeit, Löschen von Beiträgen und ganzen Themen, Archivieren/Verschieben von Themen, Trennung von Bereichen (Subforen)). Ein Chat bringt vor allem Geschwindigkeitsvorteile, da neue Nachrichten in einem Forum normalerweise nicht in Echtzeit angezeigt und damit auch gelesen/wahrgenommen werden.
    Eine umfassende Lösung fällt mir gerade auch nicht ein, daher tue ich mich schwer damit konkrete Vorschläge in die richtige Richtung zu geben, was wird wirklich gebraucht, was ist nützlich und was nicht so gut ist in einem Verbund beider Systeme. Aktuell finde ich es aber auf jeden Fall etwas ungeordnet, eine Trennung (3 Tabs?) für Spieler, Königreich und Allianz wäre u. U. praktisch. Irgendwas muss da noch getan werden, vielleicht haben andere dazu mehr Konzept im Kopf. :)




    Und zum Schluss noch die Frage, ob ich blind und unfähig bin oder ob es wirklich keine Möglichkeit gibt eine Unterhaltung mit mehreren Spielern zu starten? Wenn es das tatsächlich noch nicht gibt, würde ich gerne 5. Unterhaltung mit mehreren Spielern hinzufügen.



    Mk