[Technisch] Scrollen durch die Ebenen/Ansichten - Browseranpassung

  • Hallo,


    mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass man mit eingeblendeter Lesezeichensymbolleiste nicht durch die Ebenen/Ansichten des Spiels mit dem Mausrad scrollen kann.
    Warum? Mit eingeblendeter Symbolleiste erscheint ein Scrollbalken im Browser und mit dem Mausrad scrollt das Spiel dann nur nach oben/unten statt durch die Ansichten also z.B. von der Dorfansicht zur Rohstoffansicht. Es ist ne Zwickmühle....man möchte gerne mit dem Mausrad scrollen da es einfach angenehmer und schneller geht als jedes mal erst klicken zu müssen :D Andererseits möchte man die Lesezeichensymbolleiste behalten weil da die wichtigen Seiten als Schnellzugriff drin sind.


    Daher wollte ich mal fragen, hat das Problem noch jemand? Wenn ja stört es euch oder wie handhabt ihr das?


    Ich spiele übrigens mit dem aktuellen Firefox Browser und mit HD Auflösung(1920x1080) auf meinem Laptop.


    Vielleicht kann auch ein Mod was dazu sagen, ob das überhaupt so gewollt ist? Hatte mal gelesen, das Spiel sollte sich eigentlich automatisch an die Browsergröße anpassen? Vielleicht hat man da einfach die Lesezeichensymbolleiste nicht berücksichtigt bei der Berechnung der Anpassung? :confused: Kann ja sein.


    Freundliche Grüße
    Final

  • Falscher Bereich ! ;)


    Bei mir geht es wunderbar, egal ob ich die Sidebar aktiviert habe oder mir die Favoriten oben anzeigen lasse. Scheint an Deinen lokalen Einstellungen zu liegen.

  • Wenn der vertikale Scrollbalken erscheint, dann sollte es auch so sein, dass man nicht mehr durch die Ebenen scrollen kann. Wäre ja doof, wenn man durch die Ebenen scrollen könnte, aber nicht mehr an den unteren Seitenrand kommt. ;D


    Bei 1920x1080 (2. Screen) tritt das bei mir aber ganz sicher nicht auf, beim Laptop mit 1366x768 allerdings schon (Vollbildmods hilft da, Firefox: F11). Hat aber auch nicht direkt was mit der Bildschirmauflösung zu tun, sondern mit der Anzeigehöhe für den Inhalt der Seite. Wenn dieser >= 750px ist, erscheint kein Scrollbalken. Wie schaffst du es bei 1080px, dass der Anzeigebereich <750px ist? Hast du so viele Popupblockerleisten und co im Browser? :p

  • Nein der Adblocker ist ja in der Zeile der Adresszeile...ich denke das ist einfach die Lesezeichensymbolleiste die man noch mit einblenden kann und die das ganze dann verkleinert. Ich finds halt Unsinn den Scrollbalken da zu haben wo sich doch dadurch rein gar nichts ändert. Die Seite könnte sich bei der Größe doch einfach noch anpassen sodass man eben nicht scrollen muss. Unten auf der Seite ist ja nichts was ich erreichen muss zum anklicken und die Felder(in der Rohstoffansicht) oder die Dorffelder sowie die Palisade ist ebenfalls komplett zu sehen. Bei kleinerer Größe versteh ich dass ja mit dem Scrollbalken, aber nicht wenn man noch alles sieht.


    Wenn gewollt, kann ich auch gerne Screens dazu machen.


    - - - Aktualisiert - - -


    Falscher Bereich ! ;)


    Bei mir geht es wunderbar, egal ob ich die Sidebar aktiviert habe oder mir die Favoriten oben anzeigen lasse. Scheint an Deinen lokalen Einstellungen zu liegen.


    Welcher Bereich wäre denn richtig? Bugs wäre wohl noch weniger der richtige Bereich.

  • Hallo,


    ein Screenshot dazu wäre tatsächlich nett. Ich habe es gerade mit FF probiert und alle Toolbars eingeblendet, die vorhanden sind (inklusive Lesezeichen) und bei mir funktioniert alles ohne Scrollbalken.


    Gruß,
    Fisaga

  • Sry hatte zu tun...ich häng den Screen mal an.


    Wie man sieht hab ich seitlich den Scrollbalken, obwohl man alles wunderbar sieht. Blende ich die Zeile unter der Adresszeile mit den Schnellzugriffen aus passt sich die Seite an und der Scrollbalken verschwindet. Hoffe das Bild ist ausreichend :o Ist auch nochmal im Anhang der Screen.

  • Hallo,


    danke für den Screenshot, ich habe das mal notiert. Es liegt aber jedenfalls nicht einfach nur an der Lesezeichenleiste, denn auch mit eingeblendeter Leiste, wird bei mir alles normal (ohne Scrollbalken) angezeigt.


    Gruß,
    Fisaga

  • Dann weiß ich auch nicht woran es noch liegen könnte. Der Bildschirm vom Laptop ist 17". Am Firefox hab ich eigentlich nichts weiter verändert...ist ja auch keine Zusatzzeile noch dabei außer eben die Lesezeichen.

  • Jop ich hab das auch auf dem Laptop, da ist einfach das Fenster zu klein und dann kommen die Scrollbalken.
    Ist jetzt aber nichts was sich wirklich ändern ließe.

  • Ich weiß das es ein schmaler Grad ist, zwischen denen die den Scrollbalken brauchen und denen die ihn nicht brauchen. Aber es kommt ja auch auf die Bildschirmgröße an.
    Kann ja sein dass die mit größer als 17" keine Probleme haben wenn sie die Lesezeichen einblenden da noch genug Platz bleibt. Und ich finde halt das Fenster ist eben nicht zu klein, die Grafiken passen sich nur nicht an :D Stattdessen kommt der Scrollbalken, obwohl man durch die Größenanpassung trotzdem noch was sehen würde, finde ich.


    Hatte da gerade ne Idee gehabt, weil Fisaga meinte ich hätte gezoomt. Ich weiß nicht ob das hilft aber wenn ich die Lesezeichen einblende, den Browser auf 90% Zoom stelle also kleiner mache das Bild, dann habe ich keinen Scrollbalken und die Rohstoffansicht und die Kartenansicht passen sich an. Bei der Dorfansicht sind aber 2 hässliche weiße Balken an den Seiten :o
    Wie das dann mit dem Scrollbalken auf 100% Ansicht zusammenhängt, müssen die Entwickler beurteilen :D
    Ansonsten müssen wir halt damit leben.

  • die Grafiken passen sich nur nicht an :D Stattdessen kommt der Scrollbalken, obwohl man durch die Größenanpassung trotzdem noch was sehen würde, finde ich.


    Die Grafiken passen sich insgesamt nicht an, die sind immer gleich groß. Das einzige was sich ändert ist die Größe des Ausschnitts vom Hintergrund. Je größer der Monitor bzw. die Auflösung, destor mehr siehst du von der Umgebung (Dorf-/Rohstoffansicht bzw. Karte). Die Gebäude bleiben immer gleich groß und werden eben nicht skalliert, sodass halt einfach Scrollbalken kommen, wenn der Inhalt für diesen Hauptteil/Kernbereich zu klein ist.

  • Dann hat man quasi statt den Ausschnitt unten abzuschneiden oder gleichmäßig in alle Richtungen, wohl eher oben abgeschnitten sodass der Scrollbalken kommt, obwohl es insgesamt noch passen würde und man alles sieht.
    Momentan ist meine Lösung TK auf 90% Zoom zu spielen^^ Anscheinend merkt sich der Firefox das sogar und öffnet das Spiel auch immer wieder in 90% Zoom und die anderen Tabs werden auch nicht beeinflusst :D