neue heldenregelung!!

  • klasse idee art...ich sag das jetzt obwohl ich goldspieler bin: dann kaufen die goldgamer massig eimer, salben, verbände für die truppen...womöglich noch gute rüstungen?...und was machen die die kein gold kaufen wollen/können?
    das dein held nie stirbt ist mir auch ein rätsel da die RV ziemlich stark werden.aber dann hast du halt glück...
    ich werde hier nicht verraten zu wieviel % ich als deffer nun off baue, oder ob überhaupt??? ist deiner fantasy überlassen...aber zum glück muss ich mich wegen meiner spielrichtung bei niemanden rechtfertigen.


    ach so, es gibt auch die oasen die man super cleanen kann um den helden zu lvln..die hast du nähmlich vergessen zu erwähnen.

  • Beispielsweise finde ich aktuell mal gerade 6 Angebote für Heilsalben die nächsten 24 - in Worten: vierundzwanzig - Stunden.


    Das ist doch hammerhart. Also wenn das mal kein Beweis dafür ist, dass hier ne Abzocke ohne Ende stattfinden soll, dann weiss ich auch nicht.


    Wollt ihr das letzte Drittel der Aktiven von Kingdoms-DE2 auch noch vertreiben?


    Alternativ noch 10 weitere neue Server starten?! Also ich bin ja normalerweise kein großer Forumstippsler, aber das regt mich echt zunehmend auf.

  • Was sagen denn die 6 Angebote der Heilsalben aus? Wahrscheinlich, dass momentan kaum Spieler diese verkaufen. Da wird irgendwann wieder ein größeres ANgebot sein. Denn die Nachfrage wird steigen und die, welche so um die 500 Salben gesammelt haben, werden dann wohl ein bisserl Silber verdienen wollen^^
    Und nein, wie soll es Abzocke? Kannst du das bitte mal erläutern?
    Ausserdem wird dies bestimmt keine weiteren Spieler verjagen. Denn dieses "Problem" ist nun mal in allen Versionen vorhanden. Oder gibt es Welten wo andere Updates aufgespielt worden sind?


    Also einfach Augen aufhalten und bei den Angeboten zuschlagen :)

  • Ich sehe es so: Als reiner Deffer ist das hoch mit dem Level up das einzigste gewesen womit ich die Räuberverstecke nach dem ersten Angriff wegräumen konnte nun gammelt er nur noch bei 10 hp rum und es sammeln sich langsam aber sicher Abenteur an.
    Da der Heilsalben Preis um das 10fache angestiegen ist sehe ich es nicht mehr ein welche zu kaufen ( 1 heilsalbe teilweisse 150s) das lohnt sich wirklich nicht.
    Es muss entweder die Hp-generation erhöht werden oder sehe den Helden für lange sicht nur noch nehmen kann mit einer deff waffe irgendwohin zuschicken und hoffen dass er nicht stirbt.
    Für alle Spieler die wenig Gold oder kaum eines einsetzten ist dies von absolutem Nachteil,insbesondere wenn man auf defens spielt.

  • Leute, es ist auch mit Gold nicht viel besser, da es sowohl für Eimer, wie auch für Salben ein Tageslimit gibt...


    Ich hätte heute für den ersten Raubzug auf das RV 57 % Gesundheit verloren, dafür hätte der Held erst mal Salben gebraucht - für den 2. Run wären es nochmal fast 40 % - und so wären die 100 Salben pro Tag wohl beim ersten RV schon verbraucht gewesen, zumindest fürs 2. hätten sie nicht mehr gereicht.


    Für mich als reinen Deffer gibts nur noch eine Lösung: Die RV cleanen und paar Ressis liegen lassen - so greift mich nix an + ich hab meine Ruhe vor der "Zwangseincremung" meines neuerdings an Neurodermitis leidenden Helden ... Toll, absolut toll...

  • mein held ist auch vor dem update schon hopps gegangen...da ich keine heilsalben vorab hatte wars halt so. ich hatte auch nie eimer gefunden also musste er notgedrungen mit rohstoffen gepäppelt werden und den stundenlangen genesungsschlaf über sich ergehen lassen...die rohstoffe sind ärgerlich aber da die wiederum dann aus dem schatzverkauf aufgefangn werden nicht so riesig schlimm....aber die ZEIT die der held nicht zur verfügung steht ist nervig...


    achso wegen den droppraten...habt ihr da was dran gemacht? weil seit dem update habe ich 4 abenteuer gemacht und sage und schreibe 2 eimer und eine ladung salben bekommen...

  • Da mein Held eben wieder aufstieg, achtete ich bewusst darauf, sah aber nichts anderes als den gewohnten reset auf volle HPs.


    Abgesehen davon, dass ich Dromedar mal wieder zurufen möchte: Erst lesen, dann schreiben - ich verstehe die Probleme mancher Spieler nicht. Natürlich kann man sich in Lagen manövrieren, in denen es schwierig wird. Aber dann muss schon einiges schlicht missachten. Was habe ich als "Neuling" Schläge eingesteckt, weil ich etwas nicht verstand! Doch hier geht es um reine Spieltaktik unter Anwendung offenliegender Informationen. Man sieht das Problem mit dem Lebensverlust des Helden, benutzt den Kampfsimulator und findet früh Heilsalben. Also habe ich früh, als es noch nötig schien, im AH Heilsalben gekauft. Das Angebot war groß, oft jedoch wurde ich überboten. Trotzdem bekam ich ein paar recht billig, bis ich rund 200 zusammen hatte. Die nutzte ich, wenn es kritisch wurde, vor langer Zeit teilweise, danach brauchte ich sie nie mehr. Ähnlich war es mit anderen Ausrüstungsteilen, wo ich nicht nur nach Kampfstärke schaute, sondern u.a. auch auf Kulturpunkte oder eben Regeneration pro Tag (70 war mein Schlusswert als mögliches Maximum).


    Vielleicht rührt das mir fremde Problem von einer eingebürgerten, aber nach meiner Auffassung falschen Strategie her - eben jener Aufteilung in reine OFF- und reine DEF-Spieler. Ich kenne Spiele, in denen dies sinnvoll gewesen wäre, hier in TK ist es das aber nicht! Es gibt keine Möglichkeiten, eigene Truppenverbände für Angriffe zu kombinieren. Bei der Verteidigung wird hingegen alles automatisch zusammengefasst. Wie die Idee reiner DEF-Spieler hier aufgekommen ist, ist mir ein Rätsel. Vielleicht aus Faulheit, sicherlich aufgrund mangelnder Teamkommunikation. Sinnvoll ist nur eine Ausrichtung eigener Städte nach jeweils OFF und DEF. Aber dies ist kein Muss und es sollte selbstverständlich sein, dass der erste eigene Ort - in der Regel die Hauptstadt für das ganze Spiel, andernfalls eben die Hauptstadt jeweils - NICHT ausgerichtet ist. Dass dieser Ort auch der normale Stützpunkt des Heldens ist. Und dass er hierdurch stets genug DEF wie OFF für "übliche" Aktionen als Rückhalt besitzt. Wer das nicht berücksichtigt, sondern stur einer eingebürgerten, aber falschen Strategie folgt (nach dem Motto: Alle anderen vor mir sind doch schon von der Klippe gesprungen!), der verzichtet auf jedes Verstehen-Wollen spielnotwendiger Faktoren. Es ist doch lächerlich, danach zu fordern, dass der Held alles alleine kann (was ja die Folge wäre). Dass das Spiel also sich gefälligst am Verhalten der stursten Spieler orientieren soll.


    Aber vielleicht irre ich mich auch. Haben solche Probleme mit Helden-Leben, Heilsalben, Eimern auch andere, nicht rein auf DEF ausgerichtete Spieler?

  • also ich bin zwar im TK in meiner ersten runde aber habe sehrwohl jahrelang travi als deffer gespielt......ich und auch andre von dir als "stur" bezeichnete altgamer habn nu mal unsere spielweise bis zum ende einer runde durchgespielt und sie hat sich bewährt. das das klasische vom spielgeschehen nicht mit TK in dem punkt vergleichen lässt das hier weniger aktion ist...dafür können wir nix..aber die spielweise kann nix schaden ganz im gegenteil.


    das gute ist nun mal das jeder seine spieltaktik aufbaut und als gut empfindet...jedem das seine...nur ich würde nicht jemanden versuchen von meinr taktik zu überzeugen bzw aufzwingen zu wollen.
    mein held geht nicht nur auf abenteuer oder bascht räuber...ich gehe auch in oasen mit ihm je nach dm was drin steht natürlich mit truppen. aber egal wie man es macht der held nimmt immer schaden. je öfter ich den sende je mehr gesundheit verliert er...aber er bekommt auch immer mehr erfahrung!
    wieso du mir nu sagst ich soll erst lesen dann schreiben ist mir ein rätsel da ich ja nur meine eigene meinung sage

  • Du setzt eine alte Spielweise einfach als "nicht schädlich" an? Natürlich könnt Ihr nichts dafür, dass hier weniger Aktion ist - wie du schriebst - aber Ihr seid selbst dafür verantwortlich, wenn Ihr Eure Spielweise an Änderungen nicht anpasst. Man baut einfach keine Spieltaktik auf und verlangt dann, dass jedes Spiel oder jede Änderung eines Spiels dazu kompatibel ist. Daher frage ich mich, ob es am sturen Festhalten oder an anderen Ursachen liegt, dass Ihr Probleme habt.


    Trotzdem würde ein NPC-Laden allen behilflich sein. Natürlich müsste er vernünftig ausgewogen gestaltet werden. Beispielsweise: Sein Angebot richtet sich nach dem Ausbau der Stadt. Er bietet Heiltränke an, allerdings täglich nur 1 bis Stufe des Hauptgebäudes (oder ein Faktor davon) und diese zu einem Preis einem Viertel über dem im AH. Wer will, kann so vorsorgen. Vorsorge kostet aber eben mehr. Bislang sind Ausrüstungsteile reine Zufallsfunde, warum sollte er nicht täglich ein Stück zufällig ausgewählt ebenfalls anbieten? Damit Gold nicht alles bestimmt, kann er auch bereit sein, eine bestimmte Menge Rohstoffe gegen Silber einzukaufen. Für Gold geht es dann bequemer und sofort, mit Planung aber lässt es sich ebenso erreichen.


    Wenn ich das richtig verstehe, was hier beklagt wird, dann stecken dahinter Forderungen, die schlicht nicht erfüllbar sind. Soll der Held ohne Gefahr alles alleine schaffen können? Oder zumindest durch RV plus Abenteuer ausreichend XP alleine sammeln können? Dann wäre es noch anspruchsloser für OFF-Spieler. Vielleicht verstehe ich es falsch. Also schreib mir doch bitte einer der Klagenden, was er gerne hätte.

  • Hallo Keen,
    ... und alle die zu diesem Thema ihre Erfahrung Meinung eingebracht haben.


    Kurz zu mir:
    - aktuell nur noch sehr selten im Forum
    - in der Closed Beta + beide FIS-Runden ständiger konstruktiver Meckerer und täglicher Gast im Forum (englisch/international acc Alb + DeffMasterPro)


    Meine persönliche Meinung zum Thema Offer/Deffer ist sehr hart und sollte hoffentlich keinen persönlich beleidigen:


    1. In T4-Runden war der Deffer ein "armes" Schwein, das hauptsächlich von Offern abhängig war, bis auf ein paar Ausnahmen als unabhänige Deffer auskamen (z.Bsp ich als acc DeffMasterPro).


    2. Offer: In den bisherigen Alpha + Betas hat sich einiges zu Gunsten der Deffer getan, aber nicht so extrem daß "gute" Offer-Teams damit nicht zurecht kommen.
    Es ist richtig, daß "normale" semiaktive Offer nun größere Probleme mit den Neuerungen haben und sog. Popel-Offs nun fast chancenlos sind.
    Hier ist es nun noch wichtiger geworden im Team zu arbeiten, besonders bei den Off-Aktionen.
    Ich spiele zur Zeit auf DE1 in der Ally xTools2, einem fast komplett eigenständigen Wing und wir planen unser Off-Aktionen so gut, daß wir ohne Probleme große Dörfer unserer (ex. größeren) Gegner einfach ausnullen oder weg adeln. Keiner von unserem Team ist je auf den Gedanken gekommen, daß Offer benachteiligt wären. Es ist nur mehr anspruchsvoller geworden als bisher und damit nicht mehr so einfach für jeden realisierbar.


    3. Deffer: Hier scheint auf den ersten Blick ein großer Vorteil zu sein mit Wall, Wassergraben + Helden-Boni. Nun lasst mal zeitgleiche Atts auf 3-5 wichtige Dörfer einer Ally laufen, perfekt getimed und gefaked. Wo ist dann der Vorteil beim Deffer? dahin geschmolzen wie Butter in der Sonne!
    Da schreit dann der König: mein HD ist super wichtig, der Herzog: mein Schaka-Dorf deffen und der größte Offer meint: meine Off ist wichtiger als alles andere. Viel Spaß im Deff-Chaos eines "normalen" KR. Auch hier gilt wie im ganzen Spiel: Teamarbeit und Analyse sind hier die Trumpfkarten.


    Schlussendlich macht es unserem Team einen riesigen Spaß zusammen zu Deffen + zu Atten. Den Spielern die das Potential für Beides haben noch viel mehr.
    Es gab einmal eine eiserne Regel in T4: Ein guter Offer hat neben der Main-Off eine Bash-Off und eine Deff, während ein ein guter Deffer eine mittlere Off hatte (TOP-100 Spieler).
    Gerade die Off eines Deffers ist in TK besonders wichtig wegen der Räuber. Je schneller man die weg macht, desto schneller + ergiebiger erscheinen sie wieder.


    Meine abschließende Meinung zu den Helden-Änderungen: $$$$$$$$
    Es ist legitim, daß TG Geld verdienen will!
    Aber die Art und Weise wie dies in TK gemacht wird gefällt mir persönlich gar rein NICHT, was ich schon etliche mal seit der Closed Beta erfolglos gepostet habe :(


    KEEN: Euer "Schwarzes Schaf" hat mal wieder seine Kommentare geben müssen, da ja Albert nun nicht mehr spielt ;-(


    LG
    Herbert

  • Mich würde mal eine Antwort darauf interessieren welchen Grund es gab das mit dem Helden zu ändern außer die Leute dazu zu zwingen mehr Geld für Eimer, Heilsalben und Heilitems auszugeben. Und somit die Preise künstlich für Heilsalben und Items in die Höhe zu treiben was wiederum auch nur Travian mehr Geld bringt. Aber wie immer werden solche Fragen hier einfach igrnoriert und nicht beantwortet wenn sie kritisch sind.


    Und sagt mir nicht das es der Grund ist weil es früher auch nicht so war. Travian Kingdoims gab es früher auch nicht und ihr hattet jetzt anderthalb Jahre diese Regelung so und über die hat sich niemand beschwert


    Und wirklich lächerlich ist es die Änderung mit dem Korn für Diebesgut das von Dörfern eingelöst wird welche nicht innerhalöb eines KRs liegen
    Auch da gibts es nur einen nutzen. Travian bekommt mehr Gold weil mehr NPC Händler benutzt werden müssen


    Und jetzt freue ich mich schon wie von den Zuständigen so ein Thread wieder ignoriert wird


    Und welch eine Überraschung.
    Kaum 10 Std nach der Änderung explodieren die Preise für Heilsalben.
    Das ist einfach nur ein Witz wie hier immer mehr und mehr versucht aus den Leuten zu pressen



    Edit by Scotty: Bitte Doppelposts vermeiden.

  • Nun, ich muss meine Meinung revidieren - oder auf einen bug hinweisen. Es hieß, der Held würde nicht mehr VOLLE HP bei Level-Anstieg erhalten. Verstanden hatte ich dies als Reduzierung, nicht aber als Eliminierung! Jetzt, wo ich auf de4 gestartet bin, sehe ich das Problem, das vielleicht der Auslöser für die Klageschreie hier war. Wie ich schon schrieb, ab etwa Level 20 ist es viel zu leicht für den Helden - und damit sagte ich indirekt schon, dass es darunter schwieriger werden könnte. Doch nun sehe ich, dass die Änderung dahingehend ist, dass der Held bei Levelanstieg gar keine Lebenspunkte mehr erhält! Das ist natürlich Irrsinn, denn es verschlimmert die angenommene Schwierigkeit ins Extrem. Schließlich beginnt der Held bei Level 0, er ist schwach und ihm stehen noch keine großartigen Truppen bei, so dass er relativ viel Schaden erfährt. Bei der Ausrüstung wird er auch noch nichts haben, dass die Regenerationsrate erhöht. Folglich verliert er anfangs viel, kann dann nichts mehr machen und regeneriert mit nur 10 HP pro Tag. Ich hatte bei meinen Entgegnungen teilweise angenommen, dass es höhere Helden betrifft (dort wäre das nicht schädlich), aber ebenso, dass kein Entwickler auf den Wahnsinn verfällt, den Rückgewinn von HP bei Levelanstieg GÄNZLICH abzuschaffen. Das ist ja das entgegen gesetzte Extrem und tatsächlich eine Katastrophe für noch kleine Helden. Da helfen dann auch keine Heilsalben mehr. Deren Preis, aber nicht nur der ihre, ist eh explodiert auf de4. Aber vor allem steht im AH überhaupt nicht genug bereit. Sollen Spieler, die es nicht wussten oder schlicht so wie ich es anders verstanden, nun acht bis neun Tage warten, bevor sie mit dem Helden wieder etwas machen können? Da kann man ja eh den account löschen.


    P.S.: Dass dies nicht für kleine Helden funktionieren KANN, sieht man auch an einer einfachen Abschätzung. Man kann am ersten Tag mit dem Helden rund 7 bis 8 Abenteuer machen, die ihm unter Umständen jeweils etwa 11 HP kosten. Und dann? Außerdem frage ich mich, warum jetzt der Held bei Erfüllung einer ersten quest zur Eroberung eines Räuberverstecks fast 40 HP verliert - wie es bei mir der Fall war.

  • Oh mein Gott.


    Meine Kinnlade ist an der Tischplatte zerschellt.


    Was hier einige für crap schreiben...


    Heijeijeijeijei.


    Ich beschränke mich aber mal aufs Topic, wie ein gut erzogener TK Spieler es tun sollte:


    Aus meiner Sicht war es unnötig hier was zu ändern. Ich seh den Vorteil nämlich einfach nicht.


    Den Nachteil, dass gerade kleinere Spieler oder allgemein alle, die ihre Verstecke bisher mit dem Helden gecleant haben, das jetzt nicht mehr machen können und deswegen genervt sind, allerdings schon.


    Ausnahmsweise hat sogar Art2k was richtiges gesagt: Ein weiterer Nachteil ist, dass der Start jetzt leider verlangsamt wird. Ich hab es wirklich genossen so schnell durchleveln zu können.. Dem wurde jetzt (außer mit Goldeinsatz) ein Riegel vorgeschoben.


    Ich versteh einfach die Logik dahinter nicht. Wem hat das Update denn jetzt genützt, also welcher Art Spieler? Es gibt welche, die keinen Nachteil davon haben, weil sie wie ich, die Räuberverstecke sowieso ignorieren. So gesehen hab ich jetzt nen Vorteil, weil die anderen einen Nachteil haben und ich nicht - ja, gz. Dafür habt ihr mit dem Update ca 50-70% der Spieler tierische genervt, die sich gerade auch an solchen Kleinigkeiten wirklich reiben können.



    Dieses Argument, dass es nur ne Geldmache seitens TK ist, ist allerdings komplett noobig. (wie vieles andere was hier in dem Thread geschrieben wurde)
    Man könnte sogar viel leichter das Gegenteil argumentieren. Ich hab jetzt aber keine Lust random in den Raum geschmissene Aussagen zu widerlegen, wenn sich nicht einer von euch die Mühe gemacht hat diesen Vorwurf mal zu begründen. Dann muss ich euer Argument selbst herausarbeiten um es dann zu widerlegen. Also wirds erst widerlegt, wenn die Behauptung durch irgendwas unterfüttert wurde.

  • Guten Morgen,


    zuerst spielte ich auf D3. Auf D3 vor dem Update habe ich mich tierisch gefreut, dass nach so langer Zeit (3Jahre oder mehr) ich wieder so schnell rein gekommen bin in das Spiel. Es macht tierisch Spaß, vorallem die neuen Änderungen mit den Vasallen hat mir viel Freude bereitet! Auch hatte man einen rasanten Aufstieg dank der Heldenquests und der Heilung. Mit meinem Held auf Stufe 17 kam das Update. Ich dachte mir "okay, das geht ja eigentlich. Bisschen mehr aufpassen was ich treibe, hab ja eh Gegenstandsregeneration" So mit Level 17 und alles auf Angriff beim Helden ist das locker im Rahmen des Möglichen.


    Jetzt habe ich D4 angefangen. Meine erste Frage war die im Raum springt: Warum zum Teufel hat mein Held ab dem Start nur noch 2/3 Leben? Ich verstehe ja, dass man Tutorialquest durchführt wo gekämpft wird. Aber das geht so nicht wenn sich das Leben nicht regeneriert.


    Ich habe als Römer gestartet, ich bin so ambitioniert zum König mich zu krönen. Und was jetzt? Ich stagniere. Ich versuche mit 10 Legionären irgendwelche Oasen zu cleanen um Ressourcen zu bekommen. Aber das ist schlicht weg nicht möglich. Die Monster sind zu viele und auch zu stark. Mein Held? ---> Nutzlos.


    Nach 4 Abenteuern ist mein Held auf Level 1 und hat noch 37% Leben. Das kommt aber nur davon, dass ich zufällig 2x Heilsalben gefunden habe. Diese Heilsalben haben mich aber immer nur SEHR KNAPP über die Kosten des Abenteuers geheilt. Somit traue ich mich nicht den Helden zu benutzen. Auch bekomme ich keine Ressourcen, da meine Rohstofffelder erst kurz vor Level 3 sind. Ich bin den Quests so schlau wie sich mir persönlich möglich war gefolgt um den besten Start zu haben. Aber trotzdem stehe ich mit keinen Ressourcen da und nur sehr wenigen Truppen.


    Als König habe ich keine Räuberlager die ich ausrauben kann. Ich bekomme keine extra Ressourcen. Das einzige was etwas mir noch zusätzlich zur stündlichen Rohstoffproduktion bringt ist das Npc-Dorf sowie meine zwei Vasallen die auf meine freundliche Begrüßung leider nicht geantwortet haben. Diese Ressourcen sind allerdings grade am Anfang weniger als es nötig wäre.


    Früher, ohne Helden hätte ich gesagt: Kein Problem, ich raube einfach demnächst meine Inaktiven Nachbarn aus, die haben eh noch keine Verteidigung. Aber jetzt hat jeder durch den Anfangsquest eine nicht zu verachtende Truppe plus ihren Helden. Da kommt man nicht durch am zweiten Tag. Maximal bei einem Gegner.


    Ein Königsstart ist damit extrem unspaßig und genau hier ist das Problem. Die Änderung macht keinen Spaß. Sie macht wenig Sinn. Sie birgt zuviele Probleme.


    Mein Verbesserungsvorschlag:


    1: Mehr Heilsalben. Viel mehr. Anstatt 12 oder 13/14 auf Level 0 mehr in die Richtung von 60 für ein Abenteuer. So kann man wenigstens die Abenteuer durchspielen.


    2: Einfach wieder die Heilung einfügen pro Levelaufstieg.


    3: Die normale Tagesregeneration auf mindestens 25% erhöhen.


    Bei nicht kommenden Änderung werden viele alt eingesessene Spieler wohl sich verabschieden. Zumindest haben sich viele meiner Allianzmitglieder aus Welt 3 jetzt schon verabschiedet.


    Und nebenbei. Ich spiele mit Gold, ich habe kein Problem damit einen Obolus zu zahlen dafür das ich Spaß habe an diesem Spiel. Aber nur solange ich Spaß habe. Und die jetzigen Änderungen waren weit mehr als nur Einschränkend.


    Grüße

  • Ich könnte sagen, dass die Änderung nicht vollständig kommuniziert wurde. Wenn man schreibt: "Der Held wird beim Aufstieg nicht mehr volle Gesundheit bekommen", dann heißt das nicht unbedingt, dass er keinerlei Gesundheit zurück bekommt. "Nicht 1" bedeutet nur binär "0". In diesem Sinne wäre ein "Die Gesundheit des Helden wird beim Aufstieg nicht mehr auf den vollen Wert gesetzt", am besten wäre ein "Bei Aufstieg erhält der Held keine Gesundheit mehr zurück". Dann hätte ich gegen diese Änderung vorab protestiert. Aber, wie ich schrieb, ich nahm durch die mögliche Andersdeutung einfach an, dass kein Entwickler so einfältig wäre, von einem Extrem (beliebig viel zurück bis auf 100 Prozent) ins andere zu fallen (nichts mehr).


    Aber das trifft das Problem nicht völlig! Dieses besteht nämlich darin, dass die Änderung das Spielen mit dem Helden gar nicht mehr erlaubt. Das Questsystem veranlasst den Spieler, den Helden gegen ein Räuberversteck loszuschicken (Ich tat es mitsamt aller Truppen, er verlor rund 40 HPs) und schließlich auf ein Abenteuer (machte weitere 11 HP). Bereits hier wird die Änderung in dieser Weise fraglich, denn der Held müsste hiernach fünf Tage ruhen, um wieder Maximum zu haben. Ich habe ihn, so weit es nur ging, auf weitere Abenteuer geschicht, auch um die Quest "5 Abenteuer" zu erledigen. Gefunden hat er keine Ausrüstung, die HPs regenerieren würde (falls jemand durch Zufall etwas fand, wäre er im immensen Vorteil). Nun dümpelt er bei 12 HPs herum, selbst ein Abenteuer wäre kritisch. Alle HPs bekäme er in mehr als einer Woche wieder, woran ich auch nichts ändern kann (weil Ausrüstung nicht einfach so auftaucht und im AH selbst Heilsalben unbezahlbar sind). Bereits jetzt (14 Stunden nach dem eigenen Start auf de1) hat er schon Punkte für 7 weitere Abenteuer. Abgesehen davon, dass er nun auch keine Truppen unterstützen kann (oder bei einer Verteidigung brauchbar wäre), das passt doch alles nicht zusammen.