Feedback zur neuen Travian-App

  • Hallo,
    erstmal super, dass die App endlich da ist. Es lässt sich aufjedenfall besser spielen, wie mit der Mobil-Version.


    Allerdings gibt es einige Sachen die noch fehlen bzw fehlerhaft sind:


    - Es gibt keine Farmliste (oder sie ist sehr gut versteckt), somit für Farmer so gut wie unbrauchbar


    - Kein Zugriff auf gesittete Accs in der Lobby


    - Die App erkennt wohl nicht, wenn der Acc Römer ist, es konnten trotz genug Ressourcen nur 2 Gebäude in einem Dorf gebaut werden. Danach wären bauen nur noch mit Baumeister möglich gewesen.


    - Oasen können nicht angegriffen werden


    - Beim Diebesgutverkauf geht der Erlös nicht wie am PC in das aktuelle Dorf, sondern in das in dem der Held stationiert ist. Im speziellen Fall lag das Dorf in dem der Held war nicht im Königreich, somit wurde auch kein Getreide geliefert, zum Zeitpunkt des Verkaufs wurde aber angezeigt, dass das Getreide mit kommt. Die Schätze kamen auch in die Tributkasse des Dorfes in dem der Held stationiert war, konnte also nicht vom König abgeholt werden, da ja außerhalb des Königreiches.


    Das waren jetzt so die größten Mängel die mir bisher aufgefallen sind. Es gibt auch noch einige kleinere Sachen, die in der App fehlen, wie zB Angriff wiederholen im KB, oder eine Anzeige ab wann Tribute abholbereit sind ohne auf jeden klicken zu müssen. Allerdings ist mir klar, dass in einer App einige Abstriche zur Browserversion gemacht werden müssen. Bei den oben genannten Punkten wäre eine schnellstmögliche Behebung aber sehr wünschenswert.


    Wer hat denn bisher noch in die App reingeschaut und kann schon einen Erfahrungsbericht abgeben?


    LG Schlaefer

  • hmmm, ich kann die app nicht installieren. ist angeblich mit keinem meiner geräte kompatibel, obwohl ich auf denen android 4.4 bis 5.1 laufen habe. kann es daran liegen, dass ich im Ausland lebe?

  • Was mich jetzt doch sehr verwundert hat:
    Ich war am PC im Spiel auf einem Dorf, dort bauten 2 Gebäude, einmal Innen, einmal Außen. Ich konnte, da ich Römer bin, also noch 1 Gebäude in Schleife geben.
    Dann habe ich mich mit der App eingeloggt und bin auf das selbe Dorf gewechselt, da wurde auch am PC der "grüne Bauring" um die möglichen zu bauenden Gebäude gelb, was ja heisst: genug Ress sind zwar da, aber es sind bereits 2 Gebäude in Bau, kann man nur mit Baumeister in Auftrag geben.
    Die App hat also auch einen Einfluss auf die PC-Version...


    Achja, was ich vorher noch nicht erwähnt hatte baer für die Programmierer eventuell wichtig ist: Ich habe die App auf einem Smartphone mit Android 5.0 laufen.

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank für euer Feedback!



    Farmlisten, Sitter und weitere Features, die es in der Browserversion von Travian: Kingdoms bereits gibt, werden der App in den kommenden Wochen/Monaten noch hinzugefügt. Die gemeldeten Fehler




    Was mich jetzt doch sehr verwundert hat:
    Ich war am PC im Spiel auf einem Dorf, dort bauten 2 Gebäude, einmal Innen, einmal Außen. Ich konnte, da ich Römer bin, also noch 1 Gebäude in Schleife geben.
    Dann habe ich mich mit der App eingeloggt und bin auf das selbe Dorf gewechselt, da wurde auch am PC der "grüne Bauring" um die möglichen zu bauenden Gebäude gelb, was ja heisst: genug Ress sind zwar da, aber es sind bereits 2 Gebäude in Bau, kann man nur mit Baumeister in Auftrag geben.
    Die App hat also auch einen Einfluss auf die PC-Version...



    Achja, was ich vorher noch nicht erwähnt hatte baer für die Programmierer eventuell wichtig ist: Ich habe die App auf einem Smartphone mit Android 5.0 laufen.



    werde ich natürlich an die Entwickler der App weiterleiten. Vielen Dank!



    icke

  • So ich will auch mal meinen Senf abgeben.


    Erstmal ist das Design echt gelungen. Die App ist intuitiv und nahezu selbsterklärend.
    Was mich am meisten Wundert ist, dass es scheinbar keinen interessiert, dass man keine Chatfunktion hat. Oder ich bin zu blöd die zu finden.
    Das Zurückholen der Truppen, welche ich zur Deff irgendwo reinstelle würde ich gerne anders gestalten. Und zwar über das Truppenmenü rechts.
    Eine Uhr fehlt auch. Ein auch nur annäherndes Timen von Angriffen ist so kaum möglich.
    Die Farmliste sollte verfügbar sein.
    Eine Anzeige wie lange noch Anfängerschutz ist, wäre auch sehr praktisch.
    Was mich persönlich auch stört, ist dass es keine Anzeige bei Gebäudeausbau gibt, wie im Browser, die mir sagt was alles benötigt wird um das und das zu bauen.
    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die App nicht gerade wenige Daten schluckt. Ist für Nutzer die die App vor allem unterwegs nutzen echt schwierig.
    Und damit kommen wir auch zu letzen Punkt den ich heute zu kritisieren habe. Wenn ich unterwegs bin und meine Datenverbindung ist nicht so pralle, dann kann ich es auch lassen ich T:K reinzuschauen. Denn die Ladezeiten sind dann kaum noch zu ertragen. Unter HSPA und LTE ist es absolut kein Problem.

  • Hallo p3pp,


    vielen Dank für dein Feedback!


    Leider fehlen der Chat bzw. das Nachrichtensystem noch in der App, das stimmt. Dementsprechend kannst du die noch nicht finden.
    Ich nehme deine Vorschläge auf und leite diese entsprechend weiter. Teilweise sind diese bereits geplant - teilweise noch nicht.


    Nutzt du als normale Datenverbindung unterwegs 3G? Da kann es - je nach Tarif - schon zu erheblichen Ladezeiten kommen. Mal schauen, ob man das irgendwie optimieren kann - ich geb's weiter!


    icke

  • hmmm, ich kann die app nicht installieren. ist angeblich mit keinem meiner geräte kompatibel, obwohl ich auf denen android 4.4 bis 5.1 laufen habe. kann es daran liegen, dass ich im Ausland lebe?


    könnte mir, bitte, jemand auf meinen post antworten? danke

  • hmmm, ich kann die app nicht installieren. ist angeblich mit keinem meiner geräte kompatibel, obwohl ich auf denen android 4.4 bis 5.1 laufen habe. kann es daran liegen, dass ich im Ausland lebe?


    Mögliche Sperrgründe für Installationen sind meines Wissen nach: Gerätetyp, API-level (Android version), Dein Herkunftsland und evt noch der Telefonanbieter, wenn ich mich recht erinnere. Bin aber auch kein Programierer o.ä., daher alle angaben ohne Gewähr :confused: Tippe mal es liegt, wie du bereits vermutest, am Herkunftsland..

  • Nutzt du als normale Datenverbindung unterwegs 3G? Da kann es - je nach Tarif - schon zu erheblichen Ladezeiten kommen.


    Ich nutze in der Regel LTE oder HSPA+. Wenn ich in Gebäuden bin kann es auch mal 3G sein. Und wenn es dann 3G ist, brauch ich die App gar nicht erst öffnen. Hat dann keinen Sinn, da nichts läd.


    Ich habe aber noch Wünsche und Ideen.


    Eine Anzeige der Ankunftszeit der Truppen, wie es auch im Browser ist wäre absolut klasse. So kann man sowohl timen als auch sehen ob die Truppen rechtzeitig sind.
    Auch eine Möglichkeit auf Spielerprofile zugreifen zu können.
    Dann wünsche ich mir noch eine Anzeige auf der Karte, wie es im Browser eben auch ist, wo ich meine Truppen hin bewege. Damit man nicht 2 mal das gleiche Ziel angreift, da man es einfach nicht sehen kann. Und da es ja keinen Mouseover gibt, kann man auch nicht an dem Dorfnamen ausmachen ob das Dorf schon besucht wird.


    LG p3pp

  • Hallo p3pp,


    danke für deine Rückmeldung, ich habe die Vorschläge notiert und werde sie an entsprechende Stelle weitergeben.
    Was davon umgesetzt wird und v.a. wie schnell es umgesetzt wird, kann ich dir aber leider nicht versprechen, da muss unser Appentwicklerteam ran :)


    Gruß,
    Fisaga