Änderung Spielhilfe - Alphabetische Sortierung

  • Hallo


    Ich fände es viel übersichtlicher, wenn in der neue Spielhilfe die Listen für Gebäude (Markt, Stall etc) in den 3 Bereichen alphabetisch sortiert wären.

  • Macht in meinen Augen recht wenig Sinn, da das kein Nachschlagewerk, sondern eine Einstiegshilfe ist. Entsprechend sollte die Sortierung auch nach dem Vorkommen bzw. nach logischen Folgerungen aufgebaut sein.


    Dazu ein paar Anmerkungen:
    - Das HG müsste also eigentlich noch vor Speicher und Lager stehen.
    - VP gehört für mich an oberste Stelle unter Militär,
    - dann Akademie + Schmiede,
    - dann Kaserne + Stall + Werkstatt,
    - dann Stadtmauer + Erdwall + Palisade, sowie Natarenmauer und Wassergraben.
    - Erst jetzt die (militärischen) Spezialgebäude: Fallensteller und ich würde auch Brauerei und Pferdetränke zum Militär zählen. Die Tränke hat zwar auch einen Infrastrukturanteil durch die Verringerung des Kornverbrauchs, aber überwiegt doch im militärischen.
    - Und zu guter letzt Große Kaserne + Großer Stall.

  • Danke für euer Feedback. Das wäre mein Vorschlag für die neue Sortierung der Anleitung. Grundsätzlich die häufigsten Gebäude zuerst, aber trotzdem logisch gruppiert. Die "Zahl" stammt aus "de1", wie oft ein Gebäude gebaut wurde. Bei den Rohstoffen habe ich die Reihenfolge Holz, Lehm, Eisen und Getreide gelassen inkl. der Bonusgebäude.


    [TABLE='width: 300']

    [tr]


    [TD='colspan: 2']Infrastruktur[/TD]

    [td]

    Anzahl

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']15[/TD]

    [td]

    Hauptgebäude

    [/td]


    [TD='align: right']5824[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']10[/TD]

    [td]

    Rohstofflager

    [/td]


    [TD='align: right']3299[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']11[/TD]

    [td]

    Kornspeicher

    [/td]


    [TD='align: right']3204[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']23[/TD]

    [td]

    Versteck

    [/td]


    [TD='align: right']3035[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']17[/TD]

    [td]

    Marktplatz

    [/td]


    [TD='align: right']2775[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']18[/TD]

    [td]

    Botschaft

    [/td]


    [TD='align: right']2966[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']25[/TD]

    [td]

    Residenz

    [/td]


    [TD='align: right']1488[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']26[/TD]

    [td]

    Palast

    [/td]


    [TD='align: right']414[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']24[/TD]

    [td]

    Rathaus

    [/td]


    [TD='align: right']801[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']27[/TD]

    [td]

    Schatzkammer

    [/td]


    [TD='align: right']430[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']45[/TD]

    [td]

    Verborgene Schatzkammer

    [/td]


    [TD='align: right']999[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']34[/TD]

    [td]

    Steinmetz

    [/td]


    [TD='align: right']597[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']28[/TD]

    [td]

    Handelskontor

    [/td]


    [TD='align: right']61[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='colspan: 2']Militär[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']16[/TD]

    [td]

    Versammlungsplatz

    [/td]


    [TD='align: right']5782[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']19[/TD]

    [td]

    Kaserne

    [/td]


    [TD='align: right']4322[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']20[/TD]

    [td]

    Stall

    [/td]


    [TD='align: right']1565[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']21[/TD]

    [td]

    Werkstatt

    [/td]


    [TD='align: right']517[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']22[/TD]

    [td]

    Akademie

    [/td]


    [TD='align: right']2015[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']13[/TD]

    [td]

    Schmiede

    [/td]


    [TD='align: right']1908[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']36[/TD]

    [td]

    Fallensteller

    [/td]


    [TD='align: right']954[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']31[/TD]

    [td]

    Stadtmauer

    [/td]


    [TD='align: right']901[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']33[/TD]

    [td]

    Palisade

    [/td]


    [TD='align: right']2467[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']32[/TD]

    [td]

    Erdwall

    [/td]


    [TD='align: right']912[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']43[/TD]

    [td]

    Natar wall

    [/td]


    [TD='align: right']31[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']42[/TD]

    [td]

    Wassergraben

    [/td]


    [TD='align: right']80[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']14[/TD]

    [td]

    Turnierplatz

    [/td]


    [TD='align: right']28[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']41[/TD]

    [td]

    Pferdetränke

    [/td]


    [TD='align: right']2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']35[/TD]

    [td]

    Brauerei

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='colspan: 2']Rohstoffe[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']1[/TD]

    [td]

    Holzfäller

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']2[/TD]

    [td]

    Lehmgrube

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']3[/TD]

    [td]

    Eisenmine

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']4[/TD]

    [td]

    Getreidefarm

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']5[/TD]

    [td]

    Sägewerk

    [/td]


    [TD='align: right']694[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']6[/TD]

    [td]

    Lehmbrennerei

    [/td]


    [TD='align: right']696[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']7[/TD]

    [td]

    Eisengießerei

    [/td]


    [TD='align: right']625[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']8[/TD]

    [td]

    Getreidemühle

    [/td]


    [TD='align: right']1978[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']9[/TD]

    [td]

    Bäckerei

    [/td]


    [TD='align: right']487[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • - Residenz wird logischerweise öfter gebaut als ein Palast, der Palast gehört für mich trotzdem über die Residenz. Hauptsitz > Nebensitz
    - Ggf. das Handelskontor zum Marktplatz wegen der logischen Verbindung?
    - Militär- und Rohstoffgebäude find ich super.


    Und ein Lob für die schnelle Reaktion! :)

  • Auch wenn das Thema schon etwas geruht hat nochmal eine Anmerkung.
    Wenn ich ein Gebäude x mal gebaut habe, so bin ich mir doch dessen Zweck bewusst. Viel eher suche ich doch Informationen zu einem Gebäude, das ich nicht oft gebaut habe.
    Eine Sortierung nach Alphabet (und Gruppierung in Bereiche) macht hier mMn viel mehr Sinn. Wenn ich ein Gebäude suche, habe ich lediglich den Namen. Und was ist einfacher einen Eintrag in einer Liste zu finden, als eine alphabetische Sortierung?

  • Das ist jetzt eine Frage nach dem Anwendungsfall. Sucht man am Anfang (*) eher nur nach einem bestimmten Gebäude (-> alphabetische Sortierung) oder guckt man eher allgemein in die Hilfe um etwas über das Spiel zu lernen und liest sich dann (mehr oder weniger am Stück) von oben nach unten durch (-> sachbezogene Häufigkeitssortierung)? Ich würde vom letzten Fall ausgehen bzw. würde mir diesen auch von Mitspielern wünschen, denn wer am Anfang immer nur nach einem Gebäude sucht und keine Zusammenhänge in einem neuen Spiel erlernen will, der ist eh falsch.
    Dies ist natürlich eine subjektive Meinung, die vor allem auch auf meiner Art mit Hilfen umzugehen beruht. Wenn ich eine Einstiegshilfe habe, will ich erstmal das lernen/wissen, was für mich im ersten Moment relevant ist und (bei etwas Pech) nicht erst alles unwichtige.


    *) Ich gehe bewusst nur auf den Anfang ein, denn sobald man die Hilfe einmal gelesen (als fortgeschrittener Spieler überflogen) hat und nur noch etwas nachlesen möchte, hat man sich an die Travian-Reihenfolge gewöhnt. Das ganze ist ja wie der Gebäudebaum aufgebaut und den lernt man ja intuitiv mit und das menschliche Gehirn merkt sich Dinge auch viel lieber in Zusammenhängen als alphabetisch. :P


    Was ist mit den Gebäuden, die im Spiel sehr oft nicht beim vollen Namen genannt werden? Die würdest du in einer alphabetischen Reihenfolge nicht auf Anhieb finden:
    Rohstofflager -> Lager
    Kornspeicher -> Speicher
    Pferdetränke -> Tränke
    ...