Diskussionsthread: Update 0.42

  • Guten Abend,


    nehmt den Mist bitte einfach wieder raus und macht euch mal richtig Gedanken dann wird das auch irgendwann mal was..
    Tut mir leid aber was soll sowas bitte? Wir testen den Mist für euch und bezahlen sogar noch dafür, sollen wir jetzt auch noch eure Arbeit machen?


    Gruß
    John


    nimm dir doch bitte ein Beispiel an iTob, Maxiking oder mir und begründe deine Aussagen / "Kritik" oder schreib einfach gar nix. Wenn du den "Mist" nicht testen willst, kannst du deinen Account jederzeit löschen. Im Übrigen musst du kein Gold kaufen, passiert alles freiwillig und du wirst sogar explizit darauf hingewiesen, dass sich das Spiel in einer Open Beta befindet, es also Bugs, Featuretests, etc. gibt.


    Also: Warum findest du die Zusammenlegung Mist? Wie findest du die kürzliche Änderung? Hast du dir diese überhaupt angeschaut, oder flamest du einfach nur des Flames wegen? Wie könnte man die Zusammenlegung deiner Meinung nach verbessern
    Tut mir leid, aber es nervt sowas wie "das gefällt mir nicht, alles Mist, machts wieder weg" zu lesen.


    @Topic:
    Ich kann das Farmlistenupdate leider nur von theoretischer Seite betrachten, weil ich ehrlich gesagt partout zu faul und inkonsequent zum farmen bin. Aber:


    Eine direkte Benachrichtigung bei gelben/roten Atts, die von der FL gestartet wurden, und nicht erst dann, wenn alle Atts des Durchgangs abgeschlossen sind.


    Spräche denn etwas dagegen bei roten / gelben Berichten zusätzlich & sofort einen "echten" Kampfbericht zu generieren, anstatt nur eine Benachrichtigung abzuschicken? Oder meinst du / meint ihr gerade das damit? D.h. alle gelben + roten KBs existierten einmal als echter KB und einmal im FL Bericht, alle grünen existierten nur als FL Bericht. Wenn man den gelben / roten dann noch direkt in der FL Übersicht bei den letzten Angriffen anzeigt, würde man dahingehend ja alles rechtzeitig und übersichtlich genug sehen, oder?


    mfg,
    Be2-e4

  • Spräche denn etwas dagegen bei roten / gelben Berichten zusätzlich & sofort einen "echten" Kampfbericht zu generieren, anstatt nur eine Benachrichtigung abzuschicken? Oder meinst du / meint ihr gerade das damit? D.h. alle gelben + roten KBs existierten einmal als echter KB und einmal im FL Bericht, alle grünen existierten nur als FL Bericht. Wenn man den gelben / roten dann noch direkt in der FL Übersicht bei den letzten Angriffen anzeigt, würde man dahingehend ja alles rechtzeitig und übersichtlich genug sehen, oder?


    Prinzipiell wollten wir hier nur auf die Problematik hinweisen, dass eine solche Benachrichtigung wünschenswert wäre. Die Entscheidung, ob eine solche Benachrichtigung dann auf einen extra generierten Einzel-KB zeigt oder auf den (noch nicht abgeschlossenen) Farmlisten-KB und eine Detailansicht (wie im 3. Punkt unserer Wunschliste) angezeigt wird oder noch was anderes, überlasse ich hier mal dem Travian-Team^^

  • Das war nicht mein erster Post hier - mal abgesehen von Feedback an anderer Stelle
    Frage mich eher wieso du überhaupt auf meine Aussage eingehst? Du schreibst du hast keine Ahnung über was wir uns hier beschweren und hast selbst keinen Überblick was hier bereits geschrieben wurde
    Sowas nervt sogar ziemlich! ;)


    Ich bleibe dabei - zurück auf Anfang und noch mal richtig Gedanken machen!


    Gruß
    John

  • Es mag der späten Stunde geschuldet sein, dass da etwas durcheinander geworfen wurde, aber eine rein theoretische Betrachtung ist nicht gleichbedeutend mit keiner Ahnung und keinem Überblick. Das Gegenteil ist hier der Fall: Jemand der explizit auf Beiträge anderer verweist, hat also sehr wohl einen Überblick über das bisher geschriebene und wenn dieser jemand auch noch inhaltlich einen Vorschlag weiter konkretisiert, so hat er auch Ahnung von dem, was diskutiert wird.


    Setzen 6! ;)

  • Guten Abend,


    Das war nicht mein erster Post hier - mal abgesehen von Feedback an anderer Stelle
    Frage mich eher wieso du überhaupt auf meine Aussage eingehst? Du schreibst du hast keine Ahnung über was wir uns hier beschweren und hast selbst keinen Überblick was hier bereits geschrieben wurde
    Sowas nervt sogar ziemlich! ;)


    Ich bleibe dabei - zurück auf Anfang und noch mal richtig Gedanken machen!


    Gruß
    John


    Es mag der späten Stunde geschuldet sein, dass da etwas durcheinander geworfen wurde, aber eine rein theoretische Betrachtung ist nicht gleichbedeutend mit keiner Ahnung und keinem Überblick. Das Gegenteil ist hier der Fall: Jemand der explizit auf Beiträge anderer verweist, hat also sehr wohl einen Überblick über das bisher geschriebene und wenn dieser jemand auch noch inhaltlich einen Vorschlag weiter konkretisiert, so hat er auch Ahnung von dem, was diskutiert wird.


    Setzen 6! ;)


    dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, danke. Ich verfolge im Übrigen jeden einzelnen Diskussionsthread aufmerksamst, nicht zuletzt weil ich auf neue Toolideen aus bin.
    Du (@MrDoubleU) kannst gerne nach wie vor erläutern, was und warum du die aktuelle Lösung für Mist hälst, das hast du bisher leider immernoch nicht getan.


    Ich meine mich zu entsinnen, dass es in T3.6 eine integrierte Farmliste gab, bei deren Einträgen man ein 7-Tage-Diagramm über den Farmverlauf bei der Farm gesehen hat. Das zusammen mit obiger Anmerkung und einer 3. Truppenspalte in den FL Berichten, die die Gegnertruppen anzeigt würde doch alle Beteiligten zufrieden stellen, oder?


    mfg,
    Be2-e4

  • Ich verstehe gerade nicht, was du mit einer 3. Truppenspalte genau meinst. Die Info über Gegnertruppen ist bereits vorhanden (2. Spalte: Truppen/3.: Verluste (jeweils eigene und Gegner)), nur halt in einer Form, die zum einen unpraktisch zu lesen ist (Tooltip) und andererseits auch nicht alle Informationen aus einem Einzel-KB wiederspiegelt (Gegnervolk, Gegnertruppen, Unterstützungstruppen).


    Zu Tooltips allgemein: In Tooltips gehören für mich Informationen, die zum einen stetig sind, also zum Beispiel Gebäudenamen, oder die man nicht oft abruft bzw. sich länger anguckt (Gebäudeausbaukosten), sodass das Verhältnis zwischen Informationsbeschaffung und -betrachtung nicht völlig fehl ist. Informationen, die man allerdings nur sehr kurz liest (Beute, Truppen, Tribute (Abholenbutton beim König)) gehören für mich in den normalen Seitenfluss, weil es einfach verhältnismäßig viel Zeit kostet sich die Information zu holen im Vergleich zur Betrachtungszeit/zum Nutzen.


    Auf der Karte werden ja FL-Berichte schon wieder angezeigt. In den FL fehlt mir noch, dass normale Angriffe (nicht FL) und Spähs als letzter Angriff angezeigt werden. Hat Exboulette bereits erwähnt; nicht, dass das in Vergessenheit gerät, wenn wir uns hier auf eine vollständige Liste "einigen". :D


    Ein Diagramm über die letzten Angriffe/Tage wäre natürlich luxus. Für mich sollten da dann auch alle Angriffe, egal ob manuell oder FL, rein.



    /e: Bug detected:
    Oase möchte Bericht sein: Benachrichtigung über geänderten Oasenbonus öffnet Berichte- statt Dorfdetails-Fenster.

  • Guten Abend,


    Ich verstehe gerade nicht, was du mit einer 3. Truppenspalte genau meinst. Die Info über Gegnertruppen ist bereits vorhanden (2. Spalte: Truppen/3.: Verluste (jeweils eigene und Gegner)), nur halt in einer Form, die zum einen unpraktisch zu lesen ist (Tooltip) und andererseits auch nicht alle Informationen aus einem Einzel-KB wiederspiegelt (Gegnervolk, Gegnertruppen, Unterstützungstruppen).


    damit meinte ich, dass die Truppenzahl des Gegners in eine eigene Spalte verlegt wird, anstatt nur als Tooltip sichtbar zu sein um den von dir angesprochenen Lesekomfort zu gewährleisten.
    Quasi 1. Spalte = Berichtfarbe, 2. Spalte = Eigene Truppen, 3. Spalte = Eigene Verluste, 4. Spalte = Gegner Truppen, 5. Spalte = ...


    mfg,
    Be2-e4

  • Diese Kurzform der Truppen könnte man auch in 2 Spalten darstellen:
    - 1. Spalte: eigene Truppen: z. B. 3 (-1) (= 3 geschickt, davon 1 verloren)
    - 2. Spalte: Gegnertruppen: s.o.


    Das ist dann aber nachwievor nur die reine Anzahl an Truppen ohne weitere Details, das bringt einen nicht sonderlich weiter. Und wenn man Truppentypen und die jeweilige Anzahl in eine Zelle schreiben will, könnte das ziemlich voll werden.

  • Das TG-Team hat zwar super schnell reagiert und eine annehmbare Lösung für die neuen FL-Probleme gefunden, nur leider einen gravierenden Bug eingeschleust
    +++ es gibt nur noch Berichte für +++
    - Kampf
    - Truppenbewegung
    - Ressi-Versendungen
    der Rest aller anderen Berichte landet im Nirwana, es wird ein ausgegrautes Fenster angezeigt.


    So viel zu schnellen Änderungen und deren Folgen: It's not a Bug, it's a new Feature (fremdschämen)


    LG
    Herbert
    (DMP)


    priv. Anmerkung: bin selbst Programmierer von Beruf :o


    letzte Anmerkungen:
    - macht nen neuen FIS und ladet engagierte Spieler ein
    - macht dort Eure Tests
    - ... und nicht bei den bezahlten Runden

  • Hallo zusammen,


    leider hattest Du recht, da hatte sich ein kleiner Fehler bei den Notifications eingeschlichen gehabt. Das führte dazu, das quasi bei jeder Notification das Berichtsfenster geöffnet wurde und nicht das eigentliche Fenster.


    Sollte nach einem F5 behoben sein.


    Gruß,
    Sarge


  • Eine Sache indes ist mir auf dem DE3-Server aufgefallen. Früher hat man bei den ersten Abenteuern wenigstens eine kleine Grundausrüstung gefunden. Dies scheint jetzt sehr minimiert worden zu sein. Auch kann man im Shop kaum Ausrüstungsgegenstände erwerben, da einfach zu wenige vorhanden sind und die wenigen kosten jetzt natürlich Unsummen an Silber. Ist aber bestimmt so gewollt, oder ? ;-)


    Hier wurde nichts geändert. Da hattest du vielleicht etwas Pech bei den Abenteuern.



    In den FL fehlt mir noch, dass normale Angriffe (nicht FL) und Spähs als letzter Angriff angezeigt werden. Hat Exboulette bereits erwähnt; nicht, dass das in Vergessenheit gerät, wenn wir uns hier auf eine vollständige Liste "einigen". :D


    Habe ich damals schon aufgenommen und bei uns im Team diskutiert. Wir waren uns am Schluss einig, dass es doch besser ist hier nur die Ergebnisse der jeweiligen Farmliste anzuzeigen. Das war soweit ich weiß davor auch schon so gelöst und man sieht besser ob die eingestellte Truppenmenge so optimal ist. Die Alternative grundsätzlich den letzten Angriff/Späh anzuzeigen, hat auch ihre Vorteile, hatte in der Diskussion aber keine Mehrheit gefunden. (vielleicht auch weil die Umsatzung komplizierter gewesen wäre...?)




    damit meinte ich, dass die Truppenzahl des Gegners in eine eigene Spalte verlegt wird, anstatt nur als Tooltip sichtbar zu sein um den von dir angesprochenen Lesekomfort zu gewährleisten.
    Quasi 1. Spalte = Berichtfarbe, 2. Spalte = Eigene Truppen, 3. Spalte = Eigene Verluste, 4. Spalte = Gegner Truppen, 5. Spalte = ...
    mfg,
    Be2-e4


    Diese Kurzform der Truppen könnte man auch in 2 Spalten darstellen:
    - 1. Spalte: eigene Truppen: z. B. 3 (-1) (= 3 geschickt, davon 1 verloren)
    - 2. Spalte: Gegnertruppen: s.o.


    Das ist dann aber nachwievor nur die reine Anzahl an Truppen ohne weitere Details, das bringt einen nicht sonderlich weiter. Und wenn man Truppentypen und die jeweilige Anzahl in eine Zelle schreiben will, könnte das ziemlich voll werden.


    Danke für die Vorschläge. Ich denke hier lässt sich noch was verbessern.



    letzte Anmerkungen:
    - macht nen neuen FIS und ladet engagierte Spieler ein
    - macht dort Eure Tests
    - ... und nicht bei den bezahlten Runden


    In der COM haben wir eine Testwelt laufen, die Updates zuerst bekommt. Aber bei den Farmlisten sollten die Verbesserungen ja so schnell wie möglich kommen und ganz rückgängig machen ging nicht.

  • Habe ich damals schon aufgenommen und bei uns im Team diskutiert. Wir waren uns am Schluss einig, dass es doch besser ist hier nur die Ergebnisse der jeweiligen Farmliste anzuzeigen. Das war soweit ich weiß davor auch schon so gelöst und man sieht besser ob die eingestellte Truppenmenge so optimal ist. Die Alternative grundsätzlich den letzten Angriff/Späh anzuzeigen, hat auch ihre Vorteile, hatte in der Diskussion aber keine Mehrheit gefunden. (vielleicht auch weil die Umsatzung komplizierter gewesen wäre...?)


    Da muss ich kurz widersprechen: Vor den FL-Berichten hat man den wirklich letzten Att (egal, ob aus FL oder manueller Att/Späh gesehen.
    Das hat (für mich) den entscheidenden Vorteil, dass ich nicht nur reine Farm-Abschicklisten habe, sondern auch Clean- und Spählisten und man dann, ohne jedes Mal über das Dorf ins Berichte-Fenster zu wechseln, wobei sich die FL schließt, direkt sieht, was zuletzt passiert ist. Wenn dann noch die gekreuzten Schwerter jeden Att zählen und nicht nur FL-Atts, sieht man auch wohin man schon unterwegs ist und ist nicht auf externe Listen angewiesen bzw. muss immer über den VP bzw. die Karte gehen, weil dem VP eine Suchfunktion fehlt.



    Was mir an der Stelle auffällt: Den FL-Raubzügen habt ihr intern schon einen FL-Status verpasst, sodass bei der Berichteerstellung danach unterschieden werden kann. Wäre es möglich diesen Filter auch für den VP zu übernehmen, sodass man leicht alle FL-Atts ausblenden kann?

  • Zitat von Maxiking
    In den FL fehlt mir noch, dass normale Angriffe (nicht FL) und Spähs als letzter Angriff angezeigt werden. Hat Exboulette bereits erwähnt; nicht, dass das in Vergessenheit gerät, wenn wir uns hier auf eine vollständige Liste "einigen".


    ,,Zitat von KEEN''
    Habe ich damals schon aufgenommen und bei uns im Team diskutiert. Wir waren uns am Schluss einig, dass es doch besser ist hier nur die Ergebnisse der jeweiligen Farmliste anzuzeigen. Das war soweit ich weiß davor auch schon so gelöst und man sieht besser ob die eingestellte Truppenmenge so optimal ist. Die Alternative grundsätzlich den letzten Angriff/Späh anzuzeigen, hat auch ihre Vorteile, hatte in der Diskussion aber keine Mehrheit gefunden. (vielleicht auch weil die Umsatzung komplizierter gewesen wäre...?)




    -Sry dann nimmt bitte die Farmlistenberichte doch einfach wieder raus, wenn nicht einmal alle Funktionen der Farmliste funktionieren ;-D
    alleine das verschieben der Farm in einer anderen Liste löscht die Anzeige des letzten Angriffs in der FL...
    -In den Allgemeinen Berichte wird kein Beutel generiert für die FLB für einen schnellen Überblick bei EKB schon.
    -Ich habe immer noch das Gefühl das die neuen FLB Zeitverzögert sind oder Falsch aufgelistet wird in den Dörfern und Allgemeinen Berichte (werde aber weiterhin ma ein Auge drauf werfen ô,ö)


    Zitat von DeffMasterPro
    letzte Anmerkungen:
    - macht nen neuen FIS und ladet engagierte Spieler ein
    - macht dort Eure Tests
    - ... und nicht bei den bezahlten Runden



    ,,Zitat von KEEN''
    In der COM haben wir eine Testwelt laufen, die Updates zuerst bekommt. Aber bei den Farmlisten sollten die Verbesserungen ja so schnell wie möglich kommen und ganz rückgängig machen ging nicht.



    -Wenn ihr euren Testserver habt auf der Com warum lädt ihr es dan schon auf We3 eine schon angefangene Welt?
    -die alte Farmliste hatte doch bereits ihren Sinn und Zweck viel besser erfüllt als die aktuelle FLB
    besonders das man Gelbe und Rote Berichte schneller finden konnte und auch schneller auswerten konnte jetzt weiß man hin und wieder nicht was passiert ist weil die unübersichtlicher ist die FLB als die Einzelberichte.
    -Warum soll ganz Rückgänig nicht möglich sein? Während der Server Online war wurde es draufgespielt. Somit während die Server auch Online sind, kann man es auch wieder runterschmeißen.


    Seit We4 warte ich eig. ma auf die Allianz Medaillen wofür sonst führt ihr eine Ally Top10 Liste wenn es nicht einmal dafür Medaillen gibt?... mittlerweile ist auch we5 zuende bald we1 und sowas was eig. von Anfang an in Travian gabs gibt es nicht in TK ô,ö dazu wurde mein letzter Beitrag mehr oder weniger ignoriert mit einer kurzen knappen Antwort :D


    -Allianz Medaillen hinzufügen
    und hier noch ein paar Feinheiten :P
    -RDW Medaillen hinzufügen wie viele Ress gestohlen wurde
    -Offer Medaillen hinzufügen wie viele Deff geschrottet wurde
    -Deffer Medaillen hinzufügen wie viele Off geschrotettet wurde
    -Aufsteiger Medaillen evtl. mit wie viele Plätze man Aufgestiegen ist?


    ich vermute mal das, dass mit den Allianz Medaillen und den kleinen Extras dort weniger Chaos angerichtet hätte als die ganze neue FL und FLB ;-P




    mit freundlichen Grüßen
    †*~[H]ayate~*‡*~[H]atake~*‡*~[R]yuzaki~*†




  • .... In der COM haben wir eine Testwelt laufen, die Updates zuerst bekommt. Aber bei den Farmlisten sollten die Verbesserungen ja so schnell wie möglich kommen und ganz rückgängig machen ging nicht.


    Wo, was, wie?
    - auf Einladung, oder frei zugänglich (meckere wohl zu viel rum :o, my english wasn't perfect but good enough for a non natural english writer)?
    - Zahlserver, oder wie beim FIS?
    Hätte Interesse nach dem Ende der DE2-Runde, denn ein Server reicht mir vollkommen!


    Sowas wie mich gibt's nur einmal auf einem Server :cool: (ja, ja der DMP ist einmalig blöööd :rolleyes:)


    LG
    Herbert
    (DMP)

  • Hallo,
    ich habe ein paar Rückmeldungen zu den Farmlisten. Das diese nun als Gesamtbericht gezeigt werden finde ich prinzipiell sehr gut - so erhält man nicht hunderte von Berichten. Folgendes sollte aber unbedingt noch angepasst werden.
    1) Wenn ein Angriff auf ein Dorf aus einer Farmliste gelb oder rot ist , will ich das sofort wissen. Es ist viel zu spät das erst zu erfahren nachdem die Farmliste komplett abgelaufen ist. Bis dahin wurde die Farmliste noch mehrfach abgelaufen und es sterben unnötigerweise meine Truppen
    2) Wenn ich auf ein Dorf klicke um die Angriffe zu sehen, will ich nicht die Farmliste sehen sondern den Angriff auf das Dorf.


    Für die App wünsche ich mir, dass die Farmlisten dort auch zu verwenden sind.

  • Eine Welt ohne Gold oder mit unendlich Gold? Würde beides wohl keinen Sinn machen um alles zu testen.


    Den FIS-Server (FastIterationServer) hat TG bezahlt!
    Jede Woche gab's nen Goldschub von TG :cool:


    Teilnehmer: Die acc's aus den Closed Runden Alpha + Beta.
    JA!! es war sinnvoll und hat Spass gemacht :)


    LG
    Herbert
    (DMP)