Diskussionsthread: Update 0.42

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    In diesem Thread möchten wir gerne Euer Feedback/Kritik zu unserem Update 0.42 erfahren.
    Fühlt Euch frei, all Eure Gedanken zu posten und mit anderen Spielern darüber zu diskutieren.


    Wir freuen uns auf Eure Anregungen!


    Viele Grüße,
    Euer Travian: Kingdoms Team

  • Hoffe daß nun alle Fehler zum Palast beseitigt wurden, denn Wanderpaläste und Startpaläste wurden bisher mit Bugs voll beglückt! :mad:
    (geht nicht klar aus den Info's raus)


    LG
    Herbert
    (der Palastgeschädigte)


    Dir war das Unglück eine strenge Schule.
    (Zitat: Johann Christoph Friedrich von Schiller)

  • Hallo bomberbob,


    tut uns Leid, aber ein System wie das Prestigesystem kann natürlich nur Erfolge berücksichtigen, die nach der Vorstellung des Systems erlangt wurden.
    Andernfalls hätte sich vielleicht auch Spieler X mehr angestrengt beim Offpunkte sammeln auf den letzten Metern, Spieler Y hätte noch ein paar Gebäude gegoldet etc.

  • Das Update hört sich ja gut an.


    Was ich nicht gefunden habe bzw. vermisse: Die Mouse-Over-Text verschwinden immer, so dass nur eine Reload der Seite sie zurück bringt. Ist daran was geschehen? Ansonsten das bitte als UI-Bug in die Liste für den nächsten Patch aufnehmen. Browser: Firefox.

  • Ich sehe keine letzten Angriffe mehr in der FL, ich beobachte das mal


    Du siehst keine letzten Angriffe von VOR dem Update mehr, sobald du die Leute aber nach dem Update einmal angegriffen hast, erscheinen die Atts wieder normal :) Haben vermutlich irgendwas hier zurücksetzen müssen, damit das Update keine Probleme verursacht^^

  • Richtig, man sieht dann wieder den letzten Angriff.


    ABER: klickt man auf das jeweilige Dorf direkt und will die Berichte ansehen, dann ist dort der letzte Eintrag von vor dem Update. Diese Daten aktualisiert es wohl nicht mehr.


    Die nette Dorf/Spieler-Anzeige von iTob kann ich auch bestätigen, ist allen inaktiven Spielern so.


    Fazit: Definitiv die letzte Runde hier. Man ist Versuchskaninchen und soll dafür auch noch massig Geld/Gold investieren. Danke, aber ohne mich!

  • ABER: klickt man auf das jeweilige Dorf direkt und will die Berichte ansehen, dann ist dort der letzte Eintrag von vor dem Update. Diese Daten aktualisiert es wohl nicht mehr.
    Die nette Dorf/Spieler-Anzeige von iTob kann ich auch bestätigen, ist allen inaktiven Spielern so.


    Seit dem Update werden aus einer FL generierte Berichte nicht mehr unter den normalen Berichten angezeigt, stattdessen wird ein "Farmlisten-Bericht" erstellt, der alle Dörfer der Farmliste enthält. Deshalb sehen wir vermutlich in den Dörfern keine Berichte mehr, die durch eine FL generiert wurden. (Ist übrigens bei mir das gleiche und hab auch nix gegenteiliges behauptet^^)


    /e:
    Ich würde mir bezüglich dieser Änderung wünschen, dass die neuen FL-Berichte unter den Dorf-Berichten (Karte > Kontext-Menü > Berichte) auftauchen.

  • Ist blöd wenn man wegen Roten KBs was aus den FL löschen will, da muss ich jetzt nach Dorfnamen suchen wenn ich die roten Schwertchen nicht mehr haben


    Mhh?^^ Die roten Schwertchen stehen weiterhin in der FL, nur werden in der FL unter "letzte Berichte" nur noch Berichte angezeigt, die aus der FL heraus generiert wurden!

  • Ich mein die Schwerter beim Reiter "Verluste beim letzten Raubzug", da sind keine weder grün noch gelb oder rot


    Ich bin mir nicht so ganz sicher, was du damit meinst. Meinst du im normalen Berichte-Fenster oder im FL-Fenster? Falls du das Berichte-Fenster meinst, gebe ich dir recht. Es fehlt aktuell noch ein Weg FL-Berichte zu finden. Soweit ich weiß geht das aktuell ja nur über die entsprechende FL und dort findet man eben auch nur den letzten FL-Bericht, nicht jedoch die vorherigen. Hier wird TG sicher noch ausbessern in einem der nächsten Updates^^

  • Hallo miteinander,


    das mit dem kaputten Language Key bei den inaktiven Spielern sollte nach einem F5 gefixt sein. Sorry dafür, da lief etwas schief.


    Wegen den Farmlisten Reports, das schauen wir uns noch einmal genauer an und wir freuen uns natürlich auch über weiteres Feedback zu den neuen Reports.


    Gruß,
    Sarge

  • Feedback
    Wonderful, ich kann gar nicht auf alles inhaltlich eingehen, das würden den Rahmen sprengen. Logischerweise wird der negative Feedbackanteil daher umfangreicher ausfallen, euch sei aber gesagt: All das, worauf nicht im Detail eingegangen wird, ist sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen worden! :)


    • Kartenmarkierungen/Feldnachrichten: Auf jeden Fall ein sehr schönes Feature, danke dafür! Was mir direkt aufgefallen ist:
      - Die Nachrichten sind nur auf der größten Zoomstufe zu sehen. Wenigstens die Ausrufezeichen sollten auf der mittleren Zoomstufe noch zu sehen sein und man sollte sie auch öffnen können. Ansonsten fehlt der Überblick, wenn man sich mal etwas weiträumiger umschauen möchte.
      - Die Zeitangabe sollte sich irgendwie vom geschriebenen Text absetzen (kursiv, Trennlinie wie oben), fänd ich übersichtlicher.
      - Die Ablaufzeit fehlt als Information für den Leser.
      - Die Zeichenbegrenzung von 40 Zeichen sollte bei der Eingabe schon greifen und es einem nicht erlauben mehr Zeichen einzugeben. (Analog zu Farmlistenname, Geheimbundname, etc.)
      - Laut dem Blogeintrag soll es eine Einstellungsmöglichkeit geben, ob die Nachrichten standardmäßig auf- oder zugeklappt sind. Diese fehlt noch oder ich bin blind. :D
      - Es fehlt die Info an wen die Nachricht (noch) gegangen ist, die zwei Farben (blau (Allianz) und grün (alles andere)) sind da leider wenig aussagekräftig. Wieso überhaupt 2 Farben und gerade diese Unterscheidung?


    • Berichte:

      Quote

      Berichte: Um dir einen besseren Überblick über die Ergebnisse deiner Angriffe zu verschaffen, werden die aufgrund von Farmlistenangriffen erstellten Berichte nun zusammengelegt. Dadurch kannst du die Ergebnisse deiner Farmlisten effektiv bewerten.


      Eine Farmlist kann man jetzt bewerten, allerdings frage ich mich nach dem Sinn. Denn ich will Farmen bewerten und keine Listen. Und um eine Farm bewerten zu können, benötige ich nicht nur einen Bericht, sondern einen Verlauf von Berichten und das ist aktuell leider nicht mehr möglich, weil Berichte aus Farmlisten nicht mehr gesucht werden können. In der aktuellen Form daher leider keine Verbesserung, sondern eher das Gegenteil.



    Fehler(chen)

    • Versammlungsplatz: Fenstertitel Versammlungs\u00Dplatz
    • Autovervollständigung: (Bisher nur einen Fall gefunden) Der Spieler HEO (de3, 27|11) wird nicht mehr in Suchfeldern gefunden, weder Spielername (HEO) noch Dorfname (Dorf von HEO).
    • Chat: Die BB-Codes fressen keine Leerzeichen mehr - sehr schön. Dafür werden im Chat jetzt teilweise, aber nicht immer, Wörter gebrochen. So sieht's aus.
      - Wir haben versucht das einzugrenzen, aber bisher passte irgendwie nichts: Längere Texte, Sonderzeichen/runde Klammern
      - Testbeispiel: Texte sind jeweils 3x a-z mit Leerzeichen getrennt und Klammern an unterschiedlichen Stellen um zu verdeutlichen, dass es teilweise daran liegt, aber nicht immer. Sehr mysteriös. :p
    • Heldeninventar: (Schönheitsdetail) Wenn ich einen Gegenstand verschieben will, dann ziehe ich ihn von seiner aktuellen Position auf seine neue. Lasse ich die Maus los, springt der Gegenstand erst nochmal auf seine alte Position und dann ein paar Momente später erst auf die neue.
    • Farmlistenberichte: Wenn ohne Verluste, dann haben die Benachrichtigungen unten rechts trotzdem gelbe Schwerter. Die geöffneten Farmberichte sind korrekt bebildert.



    Sonstiges

    • Farben bei Markierungen: Sind kräftiger geworden, besser zu sehen. Sehr schön, danke!
    • Farmlistenberichte: Laut Changelog soll ein Rand hinzugefügt worden sein, um Farmlistenberichte von normalen zu unterscheiden. Den finde ich nicht, ggf. ein neues Icon zur Unterscheidung? Beispiel/Idee
  • Eine Farmlist kann man jetzt bewerten, allerdings frage ich mich nach dem Sinn. Denn ich will Farmen bewerten und keine Listen. Und um eine Farm bewerten zu können, benötige ich nicht nur einen Bericht, sondern einen Verlauf von Berichten und das ist aktuell leider nicht mehr möglich, weil Berichte aus Farmlisten nicht mehr gesucht werden können. In der aktuellen Form daher leider keine Verbesserung, sondern eher das Gegenteil.


    Mhh, stimme ich dir teilweise zu. Also prinzipiell finde ich das Feature recht gut, aber ich sehe es eher als eine Ergänzung zu den Einzel-Berichten und nicht als eine Ersetzung. Was durch die aktuelle Umsetzung als FL-Berichte nämlich fehlt:

    • Man kann sich nicht mehr mehrere Berichte zu einer Farm ansehen, um eine Farm zu bewerten.
    • Farmangriffe mit Verlusten bemerkt man erst, wenn die gesamte Farmliste fertig durchgelaufen ist (oder man explizit jede Farmliste nach roten Schwertern durchsucht). Wenn man in einer FL also ein Ziel in 5 Feldern Entfernung hat und eins in 50, dann bekommt man den roten Bericht erst, wenn die Truppen auch in 50 Feldern angekommen sind. Bis dahin hat man die FL aber vllt schon 10x wieder neu abgeschickt und dementsprechend sind auch schon 10x wieder Truppen in 5 Feldern Entfernung gestorben. (Der Punkt basiert nicht auf meinen bisherigen Erfahrungen, sondern auf einer Vermutung, wie das System genau funktioniert. Falls man direkt einen extra Bericht bekommt, wenn ein FL-Angriff gelb/rot war, so vergesst diesen Punkt einfach^^)


    Um diese Problematik zu lösen, würde ich persönlich einen Mittelweg zwischen den aktuellen FL-Berichten und den Einzelberichten früher vorschlagen^^
    Um das am Besten rüber zu bringen, hier die Probleme, die im im alten "Einzelbericht-System" sehe und dahinter meine Lösungsansätze (Format: Problem -> Lösung):



    • Viele unwichtige Benachrichtigungen -> Filter-Einstellung für Benachrichtigungen (z.B. "Zeige Benachrichtigung für Berichte, die aus Farmlisten entstanden sind: [ ] grün [ ] gelb [ ] rot" oder "Zeige auch Benachrichtigung für verlusstfreie Farmlisten Angriffs Berichte: [ja / nein]")
    • Unübersichtliches Benachrichtigungsfenster, weil die Einzelberichte (aus FL resultierend) alles zumüllen -> Einzelberichte (aus FL resultierend) unter neuem Filter-Typ verstecken (mit den Unteroptionen grün/gelb/rot wie bei normalen Angriffsberichten)
    • Keine Übersicht, wie ertragreich eine FL ist -> aktuelle Umsetzung von FL-Berichten mit dem Zusatz, dass man über "< Neuer | Älter >" auch andere FL-Berichte zur gleichen FL einsehen kann


    Um eine einzelne Farm besser bewerten zu können könnte man meinen Lösungsvorschlag noch durch eine Angriffs-Übersicht für jedes Dorf ergänzen, die eine Zusammenfassung der letzten 10 Berichte zeigt (eingesetzte Truppen/Verlusste, Beute/Tragekapazität). Wobei ich das eher als ein Sahnehäubchen bezeichnen würde, denn wenn der obige Lösungsansatz umgesetzt wäre, wären ja auch wieder die Einzelberichte für jedes Dorf da und insofern könnte man selber durch die Navigation mittels "< Neuer | Älter >" schnell die letzten 10 Berichte durchgehen und sich einen Überblick verschaffen.


    Joa, das wäre was mir spontan eingefallen ist, vllt hilft die ein oder andere Idee daraus ja^^ Ansonsten möchte ich mich Maxiking anschließen und ein großes Danke für dieses Update an euch richten! :)


    Gruß iTob