[Forum] mehr Moderation bei Titeln

  • Hey,


    leider gelingt es bei der Erstellung eines neuen Threads nicht jedem Nutzer immer einen passenden Titel zu finden, der das Thema des Threads kurz und passend wiedergibt. Das mag im Offtopic Bereich relativ irrelevant sein, aber gerade unter "Fragen", "Bugs" oder "Ideen / Wünsche / Anregungen" wäre es doch recht hilfreich, wenn man über die Suche schnell herausfinden könnte, ob die neue Idee, Frage, etc. doch vielleicht gar nicht so neu ist und dazu sind eben aussagekräftige Titel nötig. Um das zu erreichen würde ich mir wünschen, dass TG hier etwas mehr darauf achtet, dass ein sinnvoller Titel gewählt wurde und zur Not nachbessert, aber auch, dass der Ersteller eines Threads die Möglichkeit bekommt, den Titel selbstständig nachzubessern.


    Im Bereich "Bugs" gibt es zudem bereits die Präfixe "Kein Fehler" und "gemeldet", die im Titel angezeigt werden sofern ausgewählt. Hier wäre es schön, wenn diese Funktion auch genutzt werden würde. Da man als User nicht die nötigen Rechte hat, um das Präfix zu ändern, wäre es hier schön, wenn TG sich darum kümmern würde. Außerdem wären weitere Präfixe wie "gelöst" und eventuell "im nächsten Update" hilfreich.


    Gruß iTob

  • Die Problematik ist leider immernoch aktuell. Bestes aktuelles Beispiel was mir einfällt: Angriffstool
    Nach dem Titel könnte das so ziemlich alles sein und ich hab beim ersten Lesen des Titels an vieles gedacht, aber nicht daran, worum es in dem Thread geht... Wäre schön, wenn man wenigstens bei solchen extremen Fällen hier etwas mehr Moderation sehen würde...


    Ansonsten möchte ich nochmal hierauf hinweisen:

    Um das zu erreichen würde ich mir wünschen, [...], aber auch, dass der Ersteller eines Threads die Möglichkeit bekommt, den Titel selbstständig nachzubessern.

  • Guten Morgen,


    dass Threadersteller neben dem Text selbst auch die Titel editieren können, finde ich sinnvoll und werde den Vorschlag gern weitergeben (mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass sie das derzeit *nicht* können - geht das nicht über das Editieren des Startposts?).


    Beim zweiten Teil tue ich mich aus einigen Gründen etwas schwer: Häufig (natürlich nicht an den Extremen, aber die sind ja eher selten) ist es Geschmackssache, wie klar oder unklar man einen Titel findet. Spieler sind zudem nie besonders angetan davon, wenn ein Moderator in ihren Texten 'rumpfuscht'. Außerdem verschiebt sich das Thema eines Threads oft noch im Nachhinein, wenn innerhalb einer Diskussion ein damit zusammenhängendes Thema gestreift wird.
    Wir lassen deswegen möglichst viel so wie es von den Spielern kommt und verschieben der Übersichtlichkeit wegen nur neu aufgekommene Diskussionen in andere Threads, in denen dasselbe diskutiert wird oder schließen Threads, wenn das Thema erledigt ist.


    Das könnte man natürlich ändern und der Struktur und Übersichtlichkeit zuliebe stärker moderieren oder engere Vorgaben machen. Ich vermute aber, dass sich nur ein Bruchteil der User daran halten würde bspw. Bereiche wie [Forum] in ihren Threadtiteln zu definieren. Wird dies durch die ModeratorInnen 'nachgebessert', suchen Spieler ihre Threads vergeblich und eröffnen sie im Zweifel einfach neu. Dazu kommt, dass die Suche ohnehin eine Volltextsuche ist. Dein Beispiel (dessen Überschrift tatsächlich irreführend ist, klar) würde man also über 'Angriff' und 'Unterstützung' trotzdem über die SuFu finden.


    Eine Ausnahme bildet der Bug-Bereich, in dem die von dir genannten Präfixe eingefügt werden. So weit ich weiß, gibt es neben "kein Fehler" und "gemeldet" standardmäßig auch "behoben". Das tun hier aber nicht die ModeratorInnen, sondern der CM, der den direkteren Kontakt zum technischen Support hat. Da ergibt das Moderieren des Titels auch Sinn, damit nicht zig andere den Fehler noch einmal im Forum melden oder bestätigen.


    Trotzdem hast du natürlich Recht damit, dass vollkommen unpassende/irreführende Titel angepasst werden sollten. Das nehme ich aus diesem Thread gern mit.


    Gruß,
    Puggle

  • Hey,


    danke für die Antwort erstmal :)


    Es kann durchaus sein, dass man beim Editieren des Startposts auch den Titel ändern kann. Dazu müsste man aber erstmal den Startpost editieren dürfen :p


    Ansonsten gebe dir recht, dass es nicht leicht ist, dabei den richtigen Mittelweg zu finden. Sehe das in einem anderen Forum ganz gut. Dort wird in manchen Bereichen relativ viel moderiert, in anderen weniger bis gar nicht. Das Ergebnis ist, dass sie im einen Bereich wegen Zensur rumschreiben und im anderen jeden Thread mit 50% Off-Topic Zeugs zuspammen... Insofern will ich euch da auch nicht groß reinreden^^ Ich sehe nur allgemein (nicht nur im Bug-Bereich, sondern auch bei Ideen/Wünsche/Anregungen und vllt sogar bei Fragen und Allgemein) durch missverständliche oder ungenaue Titel eine recht große "Gefahr", dass Themen mehrfahr aufkommen, weil man sich eben nicht durch eine schnelle Suche absichern kann, dass das Thema noch nicht behandelt wurde. Und das führt dann zu mehr Aufwand für euch, um die Duplikate zusammenzuführen und die Übersichtlichkeit des Forums zu bewahren.


    Gruß,
    iTob

  • Hey,
    Dazu müsste man aber erstmal den Startpost editieren dürfen :p


    Lol, das geht nicht? Ich gebs mal weiter, gerade den Startpost sollte man ja bearbeiten können, um bspw. Ergänzungen anzufügen oder seine Aussagen zu präzisieren. Oder eben um den Titel anzupassen :)
    Sorry, das habe ich bisher nie gesehen - weil der Modaccount halt überall editieren kann. Danke für den Screenshot.


    //edit: Und ja, was die Dopplung von Threads betrifft, hast du natürlich vollkommen recht. Das war insbesondere in der Anfangszeit dieses Forums ziemlich wild.
    Wir haben uns damals bewusst entschieden, da nicht allzusehr einzugreifen, um die User durch Verschieben und Umbenennen nicht zusätzlich zu verwirren oder von der Forennutzung abzuhalten - während einer Betaphase mit so viel Neuem und regelmäßigen Änderungen war es uns wichtiger, dass jeder möglichst schnell seine Antworten bekommt. Und da sich hier recht schnell eine größere Menge kompetenter Spieler gefunden hat, die Fragen (auch zum 30. Mal) beantwortet haben, ging das recht gut.
    Nun, wo das erste Chaos schon länger vorbei ist, wird da schon mehr drauf geachtet. Aber die masse der Fragen hat sich inzwischen auch sehr reduziert.

    The post was edited 1 time, last by Puggle ().

  • Okay, ich bin verwirrt :D Teilweise kann man den Startpost doch editieren, wie ich gerade in einem frisch erstellten Thread bemerkt habe^^ Vielleicht kann man den Start-Post nur editieren, wenn es noch keine Antwort gibt oder nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne? Fände es in jedem Fall sinnvoller, wenn man seinen eigenen Start-Post immer editieren kann :D Den Titel kann ich aber btw trotzdem auch dort nicht ändern^^