Diskussionsthread: Update 0.46

  • Liebe Spielerinnen und Spieler,


    In diesem Thread möchten wir gerne euer Feedback/eure Kritik zu unserem Update 0.46 erfahren.
    Fühlt euch frei, Eure Meinungen zu posten und mit anderen Spielern darüber zu diskutieren.
    Den kompletten Changelog findet ihr hier.


    Wir freuen uns auf eure Anregungen!


    Viele Grüße,
    Euer Travian: Kingdoms Team

  • Dann sorry für den Doppel-Post, aber ich wollte das trennen:
    Finde die Idee Klasse, das Nachrichten-System in 2 Teile aufzuteilen: Einen für normale Unterhaltungen/Spam/etc und einen für wichtige Infos und Diskussionen. Zudem wurde im Changelog ja auch erwähnt, dass am 2. Teil (also dem "Nicht-Spam-Teil") weitere Verbesserungen geplant sind. Hier würde ich mir wünschen, dass man die Community frühzeitig mit einbezieht, damit wir direkt Feedback und Prioritäten kommunizieren können :)


    Die Änderung, dass man sich erst zum König krönen lassen kann, wenn man 25 Prestige-Punkte erreicht hat, finde ich prinzipiell gut, wobei ich die Grenze etwas höher ansetzen würde, vor allem weil man Prestige-Punkte (und Sterne) ja aktuell ziemlich hinterher geworfen bekommt (Ich habe mir 15 Prestige-Punkte erwirtschaftet mit einem Avatar, den ich bewusst als Farm ausgebaut habe und praktisch nicht gespielt habe :D) Aber man kanns ja erstmal so testen^^


    /e: In welchem Update kommen denn jetzt eigentlich die Einzel-Berichte für Farmlisten wieder zurück?^^

    The post was edited 1 time, last by iTob ().

  • Hallo iTob,


    Quote

    /e: In welchem Update kommen denn jetzt eigentlich die Einzel-Berichte für Farmlisten wieder zurück?^^


    um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, vorraussichtlich in 0.47 - aber diese Angabe ist ohne Gewähr!.


    Gruß,
    Sarge

  • und was sind die versprochenen Features ??? konnte hierzu noch nichts finden :confused: :confused:, außer das chat-system wird neu gemacht.

  • Quote
    • Residenz/Palast: Wenn die entsprechenden Slots frei sind, können nun jederzeit Siedler und Häuptlinge ausgebildet werden.


    Verstehe ich das richtig und man braucht jetzt keine 20er Akademie mehr um den Stammi zu erforschen? ... Falls ja freue ich mich jetzt riesig über jede Menge in Adelvorbereitung aus dem Fenster geschmissene Ress ...

  • Nein, das verstehst du falsch. Es gab einen Bug so dass unter gewissen Umständen keine Siedler/Stammis gebaut werden konnten. Dieser Bug ist mit dem Update behoben.

  • Bekommt man eine Info, wenn da was geschrieben wird und das Fenster geschlossen ist / bleibt man in den Chats, wenn man sich ausloggt ?


    Und bekomme ich auch Nachrichten angezeigt, die in meiner Abwesenheit gepostet werden?

  • Guten Abend,


    Bekommt man eine Info, wenn da was geschrieben wird und das Fenster geschlossen ist / bleibt man in den Chats, wenn man sich ausloggt ?


    Und bekomme ich auch Nachrichten angezeigt, die in meiner Abwesenheit gepostet werden?


    Die Chats bleiben offen, sind aber nicht ausgeklappt. Einen Log gibt es nicht, jedenfalls nicht in Gruppenchats. PNs und Nachrichten sind nach wie vor mit Log ausgestattet.



    mfg,
    Be2-e4

  • Sooooo, de3 hat nun ebenfalls das Update bekommen, also legen wir mal los mit dem ersten Blick/dem ersten Eindruck:


    • Die Mitgliederliste im Chat lässt sich nicht mit dem Mausrad scrollen bzw. blättern.
    • Die Mitgliedernamen werden nur angezeigt, wenn man im mittleren Bereich der Mitgliederliste ist - nicht auch bei den Pfeilen. Hat den Nachteil, dass wenn man sich alle Anwesenden angucken will (und nicht gerade alle Helden-Designs im Kopf hat ;) ), dass man immer einmal Blättern muss, dann mit der Maus wieder in den mittleren Bereich muss, kurz warten bis eingeblendet wird, wieder zum Pfeil und von vorne. Aaaaarg umständlich!
    • Klicke ich in der Mitgliederliste mehr als 1x nach unten (also ab Seite 3) und dann wieder hoch, ist die Liste leer und Pfeile weg: Screen


    Wie das Verhalten im Alltag ist, was praktisch ist, was unpraktisch ist, da muss man erstmal ein paar Std/Tage mit arbeiten.

  • Zum Chat:
    Ich muss gestehen, dass ich eine simple Auflistung der Spielernamen untereinander hilfreicher fände. Ich will doch in einer Chat-Mitgliederliste sehen, welche Spieler gerade im Chat vertreten sind und in den globalen Chats auch, welcher Allianz ich die entsprechenden Leute zuordnen kann^^ Die Bildchen sind zwar schön, aber leider zur Identifizierung nicht wirklich zu gebrauchen und die Prestige-Sterne in ihrer aktuellen Umsetzung leider auch ziemlich irrelevant, da man sie einfach zu schnell bekommt, als dass sie eine wirkliche Aussagekraft hätten.
    Auch sehe ich die Online-Anzeige in den globalen Chats als kritisch, da man sich dadurch bei nächtlichen Aktionen sozusagen absichern kann, dass der andere nicht online ist, falls der andere vergisst den Chat zu verlassen^^ Oder greift das auf die Option "Onlinestatus anzeigen" zurück? Falls ja wäre das aber immernoch blöd, weil man dann praktisch gezwungen ist, die Option auf "Niemand" zu setzen^^


    Kleine Bugliste zum Chat: (Um Verwirrung zu vermeiden: Mit Chat-Fenster meine ich das neue Ding sowie die Chat-Fenster unten in der Leiste, mit Nachrichtenfenster das, was es bisher auch schon gab)
    Es ist aktuell nicht mehr möglich (oder ich bin nur zu blöd es zu finden :D) einen Allianz/KR/Geheimbund-Chat als Chat-Fenster in die Leiste unten zu bekommen^^ Falls das gewollt ist, dass es dafür keine Chat-Fenster mehr gibt, dann solltet ihr die Funktion entfernen, dass sich solch ein Fenster trotzdem öffnet, wenn man auf die neuen Benachrichtigungen klickt^^ Falls es die Chat-Fenster dafür geben sollte, dann fehlt zum einen ein Weg, sie zu öffnen (außer über die Benachrichtigungen, aber das ist ja kein sinnvoller weg :D) und zum anderen sieht das Fenster etwas kastriert aus^^ Siehe:


    Die neuen Benachrichtigungen funktionieren für Gruppen-Chats leider auch noch nicht so wirklich gut, da sie aktuell immer die erste Nachricht des Gruppen-Chats zeigen und nicht die aktuelle. Außerdem steht die Nachricht teils doppelt im Notification body.


    Dann ein paar Sachen zum Chat-Fenster eines privaten Chats:

    Wenn nolink auf false wäre, dann würden die beiden Links auch funktionieren :p Ansonsten würde ich hier das Ally-Kürzel bevorzugen, da das ja praktisch überall verwendet wird (Statistik, Spieler-Profile, etc) und man die meisten Allys an ihrem Kürzel erkennt und nicht am ausgeschriebenen Namen...
    Außerdem finde ich, dass in dem Chat-Fenster etwas zu wenig Platz für den eigentlichen Chat geblieben ist.. Ich meine das Fenster ist 280 Pixel groß und nur 180 davon zeigen tatsächlichen Chat.. Ich finde persönlich dabei die Titelleiste zu groß und mit unnötigen Infos gefüllt. Würde hier die Allianz als Kürzel hinter den Namen packen und den König ganz rauslassen. Ansonsten wäre es schön, wenn die Chat-Eingabe sich (wie beim Facebook-Chat) der Eingabe anpasst. Eine einzige Zeile ist da doch etwas dürftig^^ Nebenbei: Was ist der Sinn des Icons links neben dem Chat-Fenster (.writeMessage)? :D Also abgesehen davon, dass es dem Text-Eingabe-Feld den Platz klaut :D


    Soviel erstmal, vielleicht kommt später noch was^^
    Gruß iTob

    The post was edited 1 time, last by iTob ().

  • Der "NEU"-Indikator am Chat-Fenster verschwindet aktuell nicht, wenn man die Nachricht über das Nachrichtenfenster gelesen hat.
    Außerdem werden mir beim Abschicken einer neuen Nachricht in Chat-Fenstern manchmal noch irgendwelche alten Nachrichten zwischen meiner neuen und der darüberliegenden eingeblendet.. Ist reproduzierbar, allerdings nur im Chat mit einer bestimmten Person^^
    Die Browser-Benachrichtungen bekommt man teilweise auch für seine eigenen Nachrichten :D Das mag zwar mit nem Dual teilweise ganz hilfreich sein, aber wohl doch eher nicht gewollt xD

  • Der "NEU"-Indikator am Chat-Fenster verschwindet aktuell nicht, wenn man die Nachricht über das Nachrichtenfenster gelesen hat.


    Ich erweiter mal kurz zur weiteren Identifikation: Der "Anzahl neue Nachrichten"-Indikator verschwindet hingegen schon, wenn man die Nachricht(en) über das Nachrichtenfenster liest.