Hallo Community!
Wir sind momentan auf der Suche nach Features, die gerade zur Mitte eines Servers hin etwas mehr Dynamik ins Spiel bringen. Aktuell passiert in dieser Phase des Spiels oftmals nicht genug, um das Spiel langfristig spannend und interessant zu halten.
Dazu kam uns die Idee, dass Spieler Dörfer vorübergehend besetzen könnten. Dies würde sich leichter als eine volle Eroberung erreichen lassen, nämlich indem ein erfolgreicher Angriff mit mindestens einem Stammesführer ausgeführt wird (bzw. Senator/Häuptling). Der Besatzer übernimmt daraufhin die Kontrolle über das Dorf und dessen Truppen. Das hieße beispielsweise auch, dass künftig Truppen eines fremden Volkes kontrolliert werden können, beispielsweise wenn ein Römer ein gallisches Dorf besetzt. Zu brechen wäre die Besatzung wieder, indem alle Stammesführer-Einheiten in der Armee des Besatzers besiegt (oder abgezogen) werden.
Neben der gesteigerten Dynamik erhoffen wir uns von dem Feature zudem eine gesteigerte Bedeutung einzelner Dörfer und die Eröffnung ganz neuer taktischer Optionen. So würden sich beispielsweise auch verteilte Unterstützungseinheiten durch die Eroberung des entsprechenden Def-Doref abziehen lassen. Wir möchten insgesamt gezieltes und strategisch kluges Vorgehen belohnen, weshalb die Besetzung erstmal auch recht stark und wirkungsvoll angelegt ist.
Wer mehr Details wissen möchte, kann einen Blick in unser Konzept werfen (siehe Anhang OccupyingVillages.pdf). Bitte beachtet dabei, dass es sich dabei um einen ersten Entwurf handelt. Weder ist etwas davon bereits umgesetzt, in Stein gemeißelt oder durch die Grafik- und UI-Abteilungen gepolished. Gerade in dieser frühen konzeptionellen Phase ist uns euer Feedback allerdings umso wichtiger!
Lasst euren Meinungen freien Lauf!