Be2-e4 wollte eigentlich nur sagen, dass es auch mit weniger geht.
Korrekt.
Wer Tipps für einen guten Start, einen guten Guide, oder Ratschläge für weniger erfahrene Spieler hat, mich bitte anschreiben
Der Schnellsiedelguide, den ich dir verlinkt habe, kostet nicht wirklich viel Gold, ich glaube da kommt man sogar mit dem Startgold hin. 
Er hat selber gesagt, dass er 6000 Gold einsetzt, vielleicht lügt er, kann ich nicht sagen.
Ich hatte auch schon Runden, in denen ich 5stellige Goldbeträge ausgegeben habe, deswegen habe ich mal eine Runde lang alles mitgeschrieben, wofür wir Gold ausgegeben haben. Der allergrößte Teil des Goldes geht für sinnloses NPC Handeln in Nebendörfern drauf, weil ich zu faul bin die Ressourcen passend aus dem HD oder so zu schicken. Dann geht noch ein Großteil für Silber drauf, mit dem wir Kunstwerke gekauft haben, dadurch hatten wir halt 15 statt 12 Dörfer. Das (circa +18k Prodi, zum Vergleich: aktiv farmen bringt in dem Stadium locker das 5fache) steht für mich irgendwie in keinem Verhältnis zu den ~20k Silber pro KW pro Tag, deswegen lassen wir das. Da kamen dann noch eine Menge Ungeduldsfeatures wie Händler sofort zustellen + Tribute sofort zustellen dazu, letzteres auch, damit ich es nicht vergesse und nix überläuft.
Der ganze Unsinn, den ich gerade aufgelistet hat, hat locker 85% des Goldes ausgemacht, genaue Zahlen weiß ich aber nicht mehr, sorry. Ich hatte das mal im Forum gepostet, find es aber nicht mehr. 
Ich mein, überleg mal, was will der mit 6k Gold anfangen. 1200x NPC handeln? 5k Gebäude sofort fertig stellen? Käfige im Auktionshaus leer kaufen? Nichts davon bringt ihm den 10k Truppen an Tag 14 näher.