Posts by iTob

On the overview page of the forum, there is a button () on the right below the big Travian banner. Click on it and select the forum's that you care about. Every forum that's selected there will appear on your unread page

Note that it's possible to select subforums without selecting the parent forum. In this case you will not see the subforum on your overview page but it will still appear in the unread section.

Immer wieder gerne :p

Nur die toolspezifischen (z.B. ein Widget, mit dem man Starts/Ziele im EP auswählen kann, oder das die Truppenwege mit Pfeilen veranschaulicht, ...) sind für dieses Tool exklusiv.

Wegzeitberechnung (inkl. Truppen-Weg markierung) könnte man aber evtl auch in das Karten-Widget direkt übernehmen. Evtl so Art Google Maps also aktivierbar über ein Rechtsklick-Menü oder sowas^^

Ansonsten: :thumbup:

Mhh, irgendwie wollte mir das Forum keine Benachrichtigungen über neue Beiträge im Blog mehr anzeigen... Naja, dann etwas "verspätet":

Gruppen: Info-Sammlung

Dem habe ich nichts hinzuzufügen außer: :thumbup:

Karte

Zuerst einmal, sieht der erste Entwurf schon sehr vielversprechend aus!

Abhängig von dem aktuellen Tool, soll die Karte unterschiedliche Funktionen haben.

Wäre jedoch wünschenswert, wenn die Widgets sich auch teilweise "überschneiden", also bspw. wenn man die Markierungen des Schatzkammer-Planers oder die 9/15er-Felder auch optional in der Einsatzplan-Karte anzeigen lassen kann usw.

• Wegerechner: [...] und einmal mit dem zuletzt bekannten TP - siehe unten.

Statt "Bek. TP" (bzw. zusätzlich?) würde ich dieses bekannte Level als Zahl anzeigen.

Schatzkammer-Planer

Mittels Linksklick kann auf das aktuelle Feld eine Schatzkammer gesetzt werden, die dann dort bleibt. Wählt man "keine/löschen" aus, wird bei Linksklick die Schatzkammer auf dem geklickten Feld gelöscht, falls vorhanden.

Finde ich von einem UX Standpunkt etwas unpraktisch, weil 3 Klicks nötig, um eine Schaka zu entfernen ("keine/löschen", Feld, ursprüngliche EW-Zahl). Schöner wäre m.E. einfach, wenn die Schaka bei erneutem Klick mit der gleichen EW-Einstellung wieder verschwindet. Alternativ, könnte man auch eine andere Taste (bspw. Mittel-Klick) oder einen Modifier (bspw. Shift) verwenden, wobei ich jedoch die erste Lösung vorziehen würde.

Zur Karte selbst:

Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Insb. die kräftigere Farbe bei Überlappungen finde ich super gelöst.

Zur EW-Auswahl:

Ich glaube es wäre hier intuitiver, wenn du statt "EW" einfach das entsprechende Symbol verwendest. Dadurch beseitigst du gleich 2 Probleme auf einmal: 1. Für Symbole brauchst du keine Übersetzung. 2. Die Symbole versteht auch jeder Anfänger, weil er sie aus dem Spiel kennt. Die Abkürzung "EW" hingegen kennen einige vermutlich nicht, also müsstest du hier noch irgendwo eine Erklärung verstecken, die dann auch nicht jeder findet.

Generell würde ich aus obigen Gründen drauf achten, wenn möglich Symbole und Konzepte aus dem Spiel zu übernehmen. Eventuell könnte man bspw. auch "TP" durch ein skaliertes Turnierplatz-Icon ersetzen?

Tooltip

8d991716e1aa535e0fc3305154b3d6ed.png

Aktuell m.E. etwas unübersichtlich.

• Das König-Symbol beim Spieler-KR kannst du weglassen, weil eh jeder das "Spieler (Königreich)" ohne Icon aus dem InGame-Tooltip schon kennt.
    • Das Doppel-Symbol König-Einfluss stört mich auch ein wenig, vllt würde es hier reichen nur das Einfluss-Symbol zu verwenden?
    • Würde auch noch etwas mit Formatierung arbeiten, bspw. den Dorfnamen fett.

• Bei besiedelbaren Feldern, Dekofeldern und Oasen steht dort "Freies Feld", "Dekofeld" und "Oase"

"Dekofeld" heißt übrigens "Wildnis". Würde hier bei dem offiziellen Namen bleiben.

• Die Einwohnerzahl bei Nicht-Dörfern ist 0 und [ToDo] wird für Oasen durch deren Bonus ersetzt

Statt 0 anzuzeigen, würde ich sie lieber ausblenden. Bei Oasen evtl direkt die %-Zahlen da hin? Und wo steht in dem Bild "[ToDo]"? :p

Auf die rechte Seite der Map möchte ich später noch Einstellungen und sowas hinpacken, die Option ist also auch eher nur semigut.

Einstellungen braucht man für gewöhnlich nur recht selten, insofern sollten sie m.E. der eigentlichen Seite im Normalfall keinen Platz wegnehmen. Spontan würde mir dafür bspw. eine schmale Leiste am rechten Rand einfallen, die bei Mouseover herausfährt und die Einstellungen zeigt. Auf mobilen Geräten könnte man dann an geeigneter Stelle ein Zahnrad anzeigen, was die Einstellungen zeigt.

Viele Grüße

iTob

1. Crop

2. Reinforcement

3. Treasure

4. Shield

5. Ointment

6. Praetorian

7. Bakery

8. Cranny

9. Tiger

10. Farmlist

iHandtuch / COM4

• Wie genau ich das mache, dass keiner irgendeine Scheiße übersetzt, weiß ich noch nicht

Könntest bspw. die Übersetzung nicht direkt anzeigen, sondern erstmal noch den Englischen-Text verwenden und eine Info, dass es eine ungeprüfte Übersetzung gibt. Und dann den Leuten die Möglichkeit geben, diese Übersetzung zu "validieren", also "Ist diese Übersetzung passend? [Ja] [Nein]" und wenn ne gewisse Zahl von Leuten Ja ausgewählt hat und nicht ungewöhnlich viele Nein, dann übernehmen. Trotzdem aber natürlich weiterhin bei jeder Übersetzung die Möglichkeit geben, eine bessere Version einzureichen. Evtl noch eine "Übersetzung melden" fürn manuelles Review, falls jemand was völlig abwegiges hingeschrieben hat. Dann kannst ja einfach das Übersetzungs-Tool deiner Wahl nehmen, um das so grob zu verifizieren.

Hey,

was hältst du von der Idee das man das Ranking nur alle 24 Stunden einmal "abrufen" kann?

Halt ich für keine gute Idee. Dann schließt du den Tab versehentlich, bevor dus angeschaut hast oder die Internetverbindung reißt ab, bevor die Seite voll da ist und du darfst 24h warten.. Auch wenn man mal von solchen eher unwahrscheinlichen Fällen absieht, ist das trotzdem ziemlich unschön für die Benutzung. Was man machen könnte, wäre das Ranking einfach nur 1x pro Tag zu aktualisieren. Dann könntest du es beliebig oft anschauen, aber halt immer mit den gleichen Daten vom Vortag. Aber ich glaube tatsächlich, dass sowas zu implementieren schwieriger ist, als der Vorschlag von Be2-e4 .

[...] man sollte eventuell einfach ein anonymes Ranking einstellen können [...]

Zwar wahrscheinlich am einfachsten zu Implementieren, gibt dir aber immer noch einen groben Überblick über die Truppenzahlen des KRs und wer jetzt zu welchen anonymen Zahlen gehört, kannst dann vmtl aus geposteten KBs / Deff-Punkten etc erschließen.

Zum Thema "automatischer Account Guide / Hilfe", die Idee ansich ist großartig, aber ich glaube das es da ein großes Problem gibt... Die Leute die sowas am meisten brauchen würden wissen wahrscheinlich nicht einmal das es BinaryTools geschweige denn überhaupt Tools zu Kingdoms gibt. [...] aber ich finde das das eher ein Gimick wäre das man nicht priorisieren sollte, im Vergleich zu einem neuen TT und EP-Planungstool bringt es dir als Toolanbieter auch weniger neue Leute, wenn dein TT krass gut ist kriegst du ganze Allianzen/Königreiche auf deine Seite, wenn das hier genannte Tool gut funktioniert kriegst du eher nur vereinzelte Spieler, die aber erstmal davon erfahren müssten irgendwie...

Da stimme ich dir zu. Neue Spieler werden nur dann auf die Seite aufmerksam, wenn man es schafft es als neues Standard-Truppentool zu etablieren und insofern sollte die Priorität am Anfang sicherlich darauf liegen. Auf der anderen Seite ist das aber auch ein Freizeit-Projekt, wo der Spaß am Programmieren mindestens genau so wichtig ist, denn wenns kein Spaß macht, dran zu arbeiten, dann wirds vmtl nie fertig.

Allgemein würde mich interessieren wann man du mit dem 1. Release rechnest bzw. ob es Beta Tester geben wird/braucht.

Ich bin mir sehr sicher, dass du hierauf nicht die gewünschte Antwort bekommst. Zum einen ist das bei einem größeren Projekt sowieso schon schwer genau einzuschätzen. Bei einem Freizeit-Projekt nochmals schwieriger, weil du nicht mit festen Arbeitszeiten rechnen kannst. Zum anderen würde Be2-e4 sich damit keinen Gefallen tun, weil dann Leute anfangen zu meckern, wenn er den Termin nicht einhält usw.

Viele Grüße
    iTob

Hey,

Naja, dann ginge mir aber der Spaß am Programmieren verloren und ich müsste mich potentiell mit ziemlich viel garbage Code rumschlagen. :D

Naja, du musst ja nicht jeden PR annehmen, wenn dir der Code nicht gefällt. Und da bleibt sicher noch genug für dich zum Programmieren übrig :p Aber ist deine Entscheidung^^

Hm, grundsätzlich stimmt das. Aber ich würde ungerne eine Verifizierung erzwingen, damit das Tool so einfach zu bedienen bleibt, wie es geht. Und für T:L muss ich mir ja ohnehin eine Lösung überlegen. :D

Mhh, man könnte eine Einstellung hinzufügen, dass nur verifizierte Accounts Einsatzpläne sehen können^^ Dann bleibt es der KR-Leitung überlassen, was sie gerne hätten^^ Sonst könntest du bspw. sobald die Ally-Leitung ankündigt, dass es demnächst eine Off geben wird, deinen Account ändern (was vmtl keinem auffällt) und dann siehst den EP. Evtl also ne Option "EP nur für verifizierte" oder jedenfalls beim veröffentlichen eine Liste von nicht verifizierten, sodass mans nochmal überprüfen kann^^
    Fürs Ranking-Durchprobieren hilft die Verifizierung ja eh nicht, hier finde ich deinen Ansatz ganz gut, allerdings sehe ich da etwas das Problem, dass du dann über mehrere Tage verteilt trotzdem noch durchprobieren kannst. Evtl hier immer der KR-Leitung eine Warnung anzeigen, sobald ein Spieler unrealistisch viele Truppen dazu bekommt^^

Uff, du glaubst nicht wie unsupported T:L ist. Ich hab in der x5 für drei Accounts ein Google Sheet gemacht, das den Getter EP einliest und korrigierte Laufzeiten für gr. Speed bzw. Unispeed berechnet, weil die Funktion in Getter einfach seit Jahren fehlt. Und das kannst halt auch nicht mit anderen Einheitenspeeds iwie simulieren, Kattas hätten mit gr. Speed 4,5 und Rammen mit Unispeed 8.

Joa, Item-Upgrades von TK gibts auch noch nirgendwo^^ Auch kannst du bei einem der wichtigsten Tools (Speed des Angreifers) überhaupt keine Items einstellen.

Jep, Deffplaner und KB Archiv stehen auch auf meiner Liste. Zum Deffplaner hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, insbesondere, weil es ein illegales (weil kostenpflichtig; Travian verbietet externen Tools, Geld zu verlangen) Tool dafür gibt, das zwar ziemlich durchdacht aber unfassbar unübersichtlich ist. Ich würde allgemein das Wissen, das eine Ally hat, übersichtlich "aufbewahren" und an angebrachten Stellen anzeigen, z.B. im EP Tool die gegnerischen Offgrößen an den ODs anschreiben, allgemein ODs markieren, im Defftool die Offgrößen anzeigen, halt alles, was man so irgendwie mal erfährt, speichern und brauchbar benutzen.

:thumbup:

Im Idealfall wird die Offgröße auch stetig mitberechnet, anhand von Gebäudestufen, die berechtigte Leute in der Gruppe hinterlegen können. Z.B. sichtet man an Tag 50 eine 50k Off und diese Off läuft an Tag 65 gegen einen. Dann sollte angezeigt werden, dass die Off im Moment 75k groß ist und vor 15 Tagen zuletzt gesichtet wurde.

Das musst du aber auf jeden Fall deutlich kennzeichnen, dass das geschätzte Werte sind. Führt sonst glaub zu ziemlichen Verwirrungen.

Viele Grüße

iTob

Hey

Realistisch gesehen werde ich wahrscheinlich nicht dazu kommen alle zu implementieren, erst recht nicht, wenn ich sie im Release dabei haben möchte. Freut euch daher lieber nicht zu früh, wenn ihr ein paar der Ideen cool findet.

Auch wenn das sicher keine Garantie für Erfolg ist, könntest du erwägen den Quellcode deines Projekts auf einer der bekannten Open-Source-Plattformen zu verwalten, damit Interessierte mithelfen könnten^^

[...] - ändert ein Spion seinen Avatarnamen 50x nachdem der EP gespeichert ist, sieht er also nichts.

Zumindest bei TK musst du dir ja darum keine Sorgen machen, wenn du die Avatare mittels TK-Access-Tokens verifizierst^^

Generell hört sich das ganze echt gut an. Gerade der TK-Support lässt bei Getter teils sehr zu wünschen übrig. Denke gerade da kannst du Getter echt Konkurrenz machen^^ Ein paar weitere Tools, die interessant wären:
    - Deff-Planer: Member können VP parsen, Allyleitung bekommt Übersicht angezeigt; evtl können Member später die KBs dazu posten, sodass Allyleitung die gegnerische Aktion analysieren kann)

- KB-Archiv: Könnte man in den Deff-Planer integrieren, sodass man im Deffplaner gleich noch die letzten Off-Stärken sieht usw.^^

Viele Grüße,

iTob

Nein, ignoriert werden sie nicht. Die Flags heißen zwar z.B. tlProductionBonus, aber das tl davor ist "Dekoration" und bezeichnet sozusagen nur den Ursprung des Features. Angewandt werden sie dann dennoch, konkret gesagt prüfe ich z.B. nicht if(istTravianLegends && tlProductionBonus), sondern eben nur if(tlProductionBonus), auch wenn es eine TK Welt ist. Wie gesagt, das ist bewusst so, damit man etwas experimentieren kann. Manche Kombinationen gehen aber einfach nicht, z.B. TK & T:L neue Völker, weil es keine TK Truppendaten, Truppenicons, Gebäudedaten und Gebäudeicons der neuen Völker gibt - die Tools würden entsprechende Fehlermeldungen werfen, wenn man z.B. im Ausbildungsrechner versucht mit TK Ägyptertruppen zu berechnen. Außerdem sähen die Icons etwas buggy aus, weil es keine TK Icons für die Völker gibt. Deswegen wird das z.B. deaktiviert für TK.

Solche Features, die nicht kompatibel mit der anderen Version sind, würde ich dann aber auch erst gar nicht anzeigen^^ Und die, die zwar nicht zu der Version gehören, aber potentiell funktionieren und interessant sein könnten, hinter einem Schalter wie von dir vorgeschlagen verstecken.

Features: Mein Gedanke dahinter war, dass man eventuell einfach gerne experimentieren möchte, wie es z.B. mit den Allyboni in TK wäre, oder mit Artefakten. Mit dem Disclaimer möchte ich primär zum Ausdruck bringen, dass durch T:L Features in TK oder vice versa eventuell Anzeigebugs auftreten (z.B. mit den neuen Völkern, weil die keine TK Icons haben, oder Wasserwerk fehlt, oder ähnliches) - die von mir aber nicht behoben werden, weil es nicht vorgesehen ist. Was hältst du von der Idee, T:L Features in TK und vice versa grundsätzlich auszublenden, aber einen Schalter einzubauen, mit dem das eben - nach Warnhinweis - doch aktiviert werden kann. Dadurch wären normale Nutzer weniger verwirrt und die, die experimentieren wollen, können das trotzdem tun.

Achso, ich hatte es so verstanden, dass die Features, die mit der anderen Version keinen Sinn machen, zwar weiterhin als Feature-Flags angezeigt werden, aber intern dann deaktiviert bzw. ignoriert werden und dann würde es keinen Sinn machen sie dennoch anzuzeigen. Wenn dem aber nicht so ist, dann finde ich deinen Vorschlag gut^^

Technologien habe ich in einem Blogpost mal angeschnitten: [Blog] Binary-Tools 2.0 Entwicklung

Programmier- und Formatiersprachen: PHP, JavaScript, TypeScript, MySQL, HTML, CSS, SASS, C#

Frameworks: Spectre.css

Frameworktechnisch mach ich sowas einfach sehr sehr gerne selber, einfach aus Spaß daran. Utility Zeug programmieren macht Laune, Traviantools und Frameworks sind sich da in dem Punkt Spaßfaktor echt sehr sehr ähnlich. CSS Gefrikel dagegen ist ätzend, da kommen SASS & Spectre.css ins Spiel. :D

Danke für die Auskunft^^

Hey,

finde deinen Ansatz wie du mit den verschiedenen Features umgehst gut.

Ich denke auch, dass es ausreichend ist, wenn du nur alle tatsächlich auftretenden Geschwindigkeiten anbietest. Solltest du weitere Geschwindigkeiten unterstützen wollen, um Spielern die Möglichkeit zu geben, irgendwelche Sachen rein aus Interesse durchzurechnen, dann würde ich aber eher eine Dropdown-Option "Custom" oder so einfügen, und bei Auswahl dieser erscheint dann nebendran ein Eingabefeld. Damit bleibt das Dropdown zum einen übersichtlich, weil die Custom-Spielereien nur eine Zeile darin einnehmen und zum anderen lässt du dem Spieler aber maximale Freiheit bei der Wahl der Geschwindigkeit. Sollte Travian irgendwann mal bspw. aus Spaß eine 20x Speed-Welt einbauen oder sowas, kann man diese dann auch direkt durchrechnen, ohne dass du das erst einbauen musst.

Du verwendest in deinem Screenshot ein Dropdown zur Wahl der Basisversion. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Dropdown nur 2 Einträge besitzt (TK, TL). Falls nicht, kannst du den folgenden Absatz vermutlich ignorieren^^ Dropdowns funktionieren gut, um eine Auswahl aus mehreren Optionen zu ermöglichen. In Fällen, in denen du nur wenige (2-3) Möglichkeiten hast, würde ich jedoch eher zu Radio-Buttons greifen, da diese schneller zu bedienen sind, weil du einen Klick weniger brauchst. (Dropdown öffnen + Eintrag auswählen vs. Radio-Button auswählen). Außerdem sind sie m.E. etwas übersichtlicher, weil du die wenigen Optionen direkt überblicken kannst, ohne das Dropdown erst öffnen zu müssen.

Zitat aus dem Screenshot:
    "Bitte beachte, dass T:L Features auf TK Welten und umgekehrt nicht unterstützt werden und unter Umständen automatisch deaktiviert werden."

Wenn das eh nicht unterstützt wird, dann würde ich nicht verfügbare Flags direkt ausblenden basierend auf der Basis-Version. Also wenn TK gewählt ist, sollten alle T:L-Only Feature-Flags erst gar nicht angezeigt werden und umgekehrt. Das macht die doch recht lange Liste übersichtlicher und vermeidet Verwirrung.

Btw, 5x Speed gibts nicht nur beim "Neujahrspecial 2019" (was auch immer das ist :D), sondern auch auf vielen TK-Test-Servern^^

Was mich noch interessieren würde: Was für Technologien verwendest du für die neue Seite? Also welche Programmiersprachen, Frameworks, etc nutzt du? Solltest du dazu mehr erzählen wollen, wäre ein Blog-Beitrag zum technischen Hintergrund sicherlich ganz interessant^^

Viele Grüße,

iTob

Hm, Text kann man nicht markieren, nein. Wegen Drag & Drop glitcht das markieren rum, deswegen habe ich es deaktiviert. Links daneben ist halt uncool auf kleineren Bildschirmen. Eventuell in die Mitte zwischen den Pfeilen, hmm. Ich glaub das mach ich so, ist auch viel intuitiver. Dann kann ich markieren auch wieder erlauben.

+1

Bei dem Mitbewegen muss ich mal gucken, wie aufwändig das ist. Ich fürchte das wird nicht ganz so trivial, ich schreibs mir aber mal auf meine ToDo.

Ist definitiv aufwändiger und eher low-prio^^