Posts by iTob

    There are no artifacts in Kingdoms, so you cannot get great grannies/warehouses in your capital. They are only available within WW villages.

    On the overview page of the forum, there is a button () on the right below the big Travian banner. Click on it and select the forum's that you care about. Every forum that's selected there will appear on your unread page

    Note that it's possible to select subforums without selecting the parent forum. In this case you will not see the subforum on your overview page but it will still appear in the unread section.

    Immer wieder gerne :p

    Nur die toolspezifischen (z.B. ein Widget, mit dem man Starts/Ziele im EP auswählen kann, oder das die Truppenwege mit Pfeilen veranschaulicht, ...) sind für dieses Tool exklusiv.

    Wegzeitberechnung (inkl. Truppen-Weg markierung) könnte man aber evtl auch in das Karten-Widget direkt übernehmen. Evtl so Art Google Maps also aktivierbar über ein Rechtsklick-Menü oder sowas^^


    Ansonsten: :thumbup:

    Mhh, irgendwie wollte mir das Forum keine Benachrichtigungen über neue Beiträge im Blog mehr anzeigen... Naja, dann etwas "verspätet":


    Gruppen: Info-Sammlung

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen außer: :thumbup:

    Karte

    Zuerst einmal, sieht der erste Entwurf schon sehr vielversprechend aus!


    Abhängig von dem aktuellen Tool, soll die Karte unterschiedliche Funktionen haben.

    Wäre jedoch wünschenswert, wenn die Widgets sich auch teilweise "überschneiden", also bspw. wenn man die Markierungen des Schatzkammer-Planers oder die 9/15er-Felder auch optional in der Einsatzplan-Karte anzeigen lassen kann usw.

    • Wegerechner: [...] und einmal mit dem zuletzt bekannten TP - siehe unten.

    Statt "Bek. TP" (bzw. zusätzlich?) würde ich dieses bekannte Level als Zahl anzeigen.

    Schatzkammer-Planer

    Mittels Linksklick kann auf das aktuelle Feld eine Schatzkammer gesetzt werden, die dann dort bleibt. Wählt man "keine/löschen" aus, wird bei Linksklick die Schatzkammer auf dem geklickten Feld gelöscht, falls vorhanden.

    Finde ich von einem UX Standpunkt etwas unpraktisch, weil 3 Klicks nötig, um eine Schaka zu entfernen ("keine/löschen", Feld, ursprüngliche EW-Zahl). Schöner wäre m.E. einfach, wenn die Schaka bei erneutem Klick mit der gleichen EW-Einstellung wieder verschwindet. Alternativ, könnte man auch eine andere Taste (bspw. Mittel-Klick) oder einen Modifier (bspw. Shift) verwenden, wobei ich jedoch die erste Lösung vorziehen würde.


    Zur Karte selbst:

    Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Insb. die kräftigere Farbe bei Überlappungen finde ich super gelöst.


    Zur EW-Auswahl:

    Ich glaube es wäre hier intuitiver, wenn du statt "EW" einfach das entsprechende Symbol verwendest. Dadurch beseitigst du gleich 2 Probleme auf einmal: 1. Für Symbole brauchst du keine Übersetzung. 2. Die Symbole versteht auch jeder Anfänger, weil er sie aus dem Spiel kennt. Die Abkürzung "EW" hingegen kennen einige vermutlich nicht, also müsstest du hier noch irgendwo eine Erklärung verstecken, die dann auch nicht jeder findet.

    Generell würde ich aus obigen Gründen drauf achten, wenn möglich Symbole und Konzepte aus dem Spiel zu übernehmen. Eventuell könnte man bspw. auch "TP" durch ein skaliertes Turnierplatz-Icon ersetzen?

    Tooltip

    8d991716e1aa535e0fc3305154b3d6ed.png

    Aktuell m.E. etwas unübersichtlich.

    • Das König-Symbol beim Spieler-KR kannst du weglassen, weil eh jeder das "Spieler (Königreich)" ohne Icon aus dem InGame-Tooltip schon kennt.
    • Das Doppel-Symbol König-Einfluss stört mich auch ein wenig, vllt würde es hier reichen nur das Einfluss-Symbol zu verwenden?
    • Würde auch noch etwas mit Formatierung arbeiten, bspw. den Dorfnamen fett.


    • Bei besiedelbaren Feldern, Dekofeldern und Oasen steht dort "Freies Feld", "Dekofeld" und "Oase"

    "Dekofeld" heißt übrigens "Wildnis". Würde hier bei dem offiziellen Namen bleiben.

    • Die Einwohnerzahl bei Nicht-Dörfern ist 0 und [ToDo] wird für Oasen durch deren Bonus ersetzt

    Statt 0 anzuzeigen, würde ich sie lieber ausblenden. Bei Oasen evtl direkt die %-Zahlen da hin? Und wo steht in dem Bild "[ToDo]"? :p

    Auf die rechte Seite der Map möchte ich später noch Einstellungen und sowas hinpacken, die Option ist also auch eher nur semigut.

    Einstellungen braucht man für gewöhnlich nur recht selten, insofern sollten sie m.E. der eigentlichen Seite im Normalfall keinen Platz wegnehmen. Spontan würde mir dafür bspw. eine schmale Leiste am rechten Rand einfallen, die bei Mouseover herausfährt und die Einstellungen zeigt. Auf mobilen Geräten könnte man dann an geeigneter Stelle ein Zahnrad anzeigen, was die Einstellungen zeigt.


    Viele Grüße

    iTob