Posts by Martin-Sintbert

Nun zu den genannten Vorschlägen möchte ich mal soviel sagen.

Ich bevorzuge eher ein Spiel, in dem es auf die richtige Strategie und einer

gut durch dachten Taktik ankommt.

Daher bin ich gegen jede Truppenzahlfördernde Maßnahme!
    Da sind schon genug Irre Offs unterwegs 🤪

Was die Benachteiligung von kleinen KR's angeht liegt dies aber meist daran das sich kleine KR's in der Regel aus weniger

erfahrenen und aktiven Spielern zusammensetzen.

Meine Erfahrung ist das auch ein kleines KR's mit aktiven und erfahren Spielern nicht unterschätzt werden darf.
    Sicher sind die Siegeschancen eines kleinen KR's dennoch eher niedrig einzuschätzen, ich will damit nur sagen das die

kleinen mit der richtigen Strategie auch harte Nüsse sein können.

Leider sind diese eher selten vorhanden.

Wenn man so große KR's kompakter setzen kann durch mehr Getreide

ist auch eher ungünstig, da es meiner Meinung nach kleine KRs

benachteiligt, den die sind von Haus aus kompakt und

können sich so gut verteidigen aber auch gut die

großen KRs ins Schwitzen bringen, wenn diese Flächen mäßig

recht breit aufgestellt sind. Lasst ruhig den großen KRs diesen Nachteil,

so dass dort auch ein wenig, was das Siedeln angeht, geplant und strategisch

gedacht werden muss.

Den Vorschlag mit dem Krankenhaus finde ich nicht schlecht.

Ich denke auch das würde mehr Schwung ins Spiel bringen, wenn

jeder die Möglichkeit hat Verluste schneller kompensieren zu können.

Da der Bauplatz in einem Dorf schon knapp bemessen ist und man sich dann schon

genau überlegen muss in welche Dörfer man ein KH baut finde ich das recht

gut.  Nachteile sehe ich bei der Einführung eines Krankenhauses nicht.

Hier mal ein Auszug aus einem Internen KR Chat:

"mal wieder mehrere die atts auf RL nicht eingetragen haben... , leute so macht es kein spaß mehr......... Greif bitte durch :( "
    "das mit die RL tut ich mir nichts mehr an, bin zu oft ins leer gelaufen.. finde es hat nichts mit team arbeit zu tun"
    "Das scheiß RL Thema hast du jede Runde auf jeder Welt.. "
    "ja, das stimmt bis jetzt auf jeden server und trotzdem ist es mist"

Bitte macht da was das sind teilweise Zustände die vielen die Lust daran verderben!
    Das kann ja nicht euer Interesse sein, oder?

Der Vorschlag steht aber auf jeden Fall ganz oben auf unserer Liste der möglichen Lösungen!

Das finde ich schon mal gut :)

Die Variante nur mit dem Helden laufen zu können ist meiner Meinung nach die welche auf größe Ablehnung der Spieler

stoßen würde. (auch wenn wie bereits erwähnt der Held eigentlich für den Erfahrungszuwachs immer mitgenommen werden sollte).

Seitens Travian muss es dies Bezüglich aber auch schon Überlegungen zur Chancengleichheit gegeben haben.

Man stelle sich nur mal kurz das Chaos vor könnten die Spieler alle Wellen in ein und dem selben RL alleine erledigen. 😨😜

Es gibt natürlich auch verschiedene Lösungsansätze seitens der Königreich Leitung, diese erfordern aber immer eine hohe Disziplin seitens der Member und vorallem auch großen Einsatz der Königreich Leitung, da die aufgestellten Regeln auch kontrolliert und auch mal einzelne Spieler ermahnt werden müssen.

Variante 1:

es wir ein separater Chat für das KönigReich (KR) erstellt nur für die RäuberLager (RL). Darin steht eine Auflistung aller RL.
    Jeder Spieler der einen Angriff auf ein RL startet muss diese Liste mit dem Eintag seines Angriffs aktualisieren.
          Muster:

RL 1
    RL 2
    RL 3
    ...
    Spieler XY1

startet einen Angriff auf RL 2, er kopiert sich also einfach die Liste und ergänzt darin seinen Angriff im Chat steht dann: z.B.

Spieler XY1 14:04

RL 1

RL 2 Welle 1/5

RL 3

... dann startet Spieler XY2 auf RL 1 und RL 2 je einen Angriff, dieser kopier wieder die Liste und ergänst seine Angriffe:

Spieler XY2 14:05

RL 1 Welle 1/4

RL 2 Welle 2/5

RL 3

...

und so weiter.

Der Spieler der auf die letzte freie Welle eines RL läuft kennzeichnet das in der Liste dann duch z.B. "Welle 5/5" oder was

noch deutlicher ist mit "voll"

Großer Vorteil:

Auch die Spieler die Travian in der App spielen können so genau sehen welche RL noch frei sind.              

Nachteil:

in großen Königreichen mit vielen aktiven Spielern kann es schnell zu Überschneidungen der Einträgeund dadurch ein allgemeines Durcheinander entstehen, außerdem erfordert das ein hohes Maß an Disziplin seitens der Spieler.

Variante 2:

Es wird einfach in dem Regelwerk des Königreiches fest gelegt das jeder Spieler nur auf z.B. max. 3 RL laufen darf.
    sollte es nach Ablauf einer Frist noch freie RL geben werden diese von der KR Leitung freigegeben, und erst nach dieser
    Freigabe können Spieler welche bereits 3 RL angegriffen haben noch mals Angriffe starten.
    Vorteil:

Jeder aktive Spieler hat so die Gelegenheit ein RL abzubekommen
    der Aufwand für jeden einzelnen Spieler ist nicht so groß wie in Variante 1

Nachteil:

Dieses System ist Kontroll bedürftig, was bedeutet das jemand aus der KR Leitung in jedes RL schauen muss wer, wo einen
    Angriff gelaufen ist, und dann bei Verstößen den jeweiligen Sünder anschreiben muß.
    Außerdem ist es nicht möglich zusehen wer den letzten Angriff gelaufen ist, was die Möglichkeit bietet das einige sich
    dies zu nutze machen und unerlaubter Weise einen 4. oder 5. Anfriff laufen.

( (Anmerkung: evt. kann es so gestalltet werden das die RL nach dem letzten Angriff nicht gleich verschwinden welche dann optisch z.B. mit einer Rauchsäule als erledigt dargestellt werden könnten, oder
    das von Anfang an zusehen ist welcher Spieler auf welche Welle läuft,
    damit es dem der für die Kontrolle der RL zuständig ist etwas erleichtert wird für Chancengleichheit zusorgen
    )
    --> nur mal ein fixer Gedanke dazu, keine Ahnung ob das Möglich ist und ob das auf breite Zustimmung treffen würde. )

Es gibt sicher noch andere oder ähnliche Lösungsansätze, diese hier sind so weit ich es weiß die gängigsten

LG Sint

"...das Leute die ihr Kr ärgern wollen, einfach mal 12h auf ein Rl laufen und die nächste Welle heraus zögern könnten. ..."

Ok, da gebe ich dir Recht das währe ein Problem, da die RL schon zügig erledigt werden sollten.

das neue Wellen einfach automatisch die alten ablösen

Aber den zweiten Teil müsstest du mal genauer ausführen, mir scheint ich habe das nicht ganz verstanden wie du das meinst.

Ergänzungen:
    1. Prinzipiell ist es natürlich immer besser mit Held anzugreifen, der braucht schließlich den täglichen EP-Zuwachs

2. Das größte Ärgernis ist meiner Meinung nach der Umstand das eigene Truppen völlig umsonst laufen wenn sich
    andere Spieler, ob absichtlich oder unbeabsichtigt, vor die Ankunft der eigenen Truppen schieben .

Hier mal eine Anregung zu den Räuberlagern:
    wie mein Vorredner, Camelot bereits vor einiger Zeit (27. Oktober 2020) mal ausgeführt hat,
    Zitat:

"...
    Die Lager verursachen immer und auf jedem Server Diskusionen und sogar Streitigkeiten, die einfach zu vermeiden waeren durch 1 , evtl. 2 neue Regeln:

1. man kann nur mit Held zu den Lagern

2. wenn keine Welle mehr frei ist, kann man keine Truppen dorthin absenden

..."

Zitat Ende

Reaktion von Skadi:
    "...Camelot deine Ideen gefallen mir, es wäre toll, wenn du sie im Bereich Ideen / Wünsche / Anregungen weiter ausführst.

Ansonsten kann sich hier in diesem Thread aber auch gerne weiter über Räuberverstecke und Räuberlager ausgetauscht werden."

Ich find auch das daran dringend mal was gemacht werden müsste, wenn sich die verschiedenen Königreiche um den Sieg auf den Welten kabbeln
    ist das der Sinn der Spieles, unruhe im eigenen Königreich ist dagegen absolut kontraproduktiv.

Jeder Spieler kennt den Ärger den das überzählige Laufen auf Räuberlager verursacht. Auch ist es jedem der als König, Herzog,

oder anders schon mal in die Leitung eines Königreiches eingebunden war bewusst wieviel Diskusion und Zwist dieser Umstand

im inneren eines Königreiches bedeuten kann, bzw wieviel Mühe es bereite dies durch ein entsprechendes KR internes Regelwerk zuvermeiden.
    Daher wäre eine Änderung der Spielregel sehr hilfreich.

die beiden von Camelot vorgeschlagenen Änderungen erscheinen mir da recht gut geeignet,
    wobei eigentlich bereits der Punkt 2. (wenn keine Welle mehr frei ist, kann man keine Truppen dorthin absenden) völlig ausreichen würde und
    die Beschränkung nur mit Held angreifen zukönnen die Dauer bis das letzte Lager besiegt wurde nur unnötig verlängern würde.

Vote mit
    :thumbup: wer das gut finden würde

oder
    :thumbdown: wer sich lieber weiter zanken möchte

LG
    Sint

Will ja nicht den Eindruck erwecken gierig zu sein, aber
    euer

WINTERPAKET

für 149 Gold und mit dem Inhalt:

• 5 verschiedene Upgrade-Items (Edelsteine):
      1. 1 Waffenausbau (pink)
      2. 1 Rüstungsausbau (blau)
      3. 1 Helmausbau (lila)
      4. 1 Linke Hand-Ausbau (grün)
      5. 1 Schuhausbau (gelb)
    • 1 NPC-Händler
    • 1 goldene Rohstoffkiste (5 %)
    • 1 goldene Getreidekiste (5 %)

...könnte etwas nachgebessert werden, finde ich
      wenn man 3-4 mal für 20 Gold Karten aufdeckt kommt erfahrungs gemäß mehr bei rum.

nicht nur das die Spieldaten nicht automatisch aktualisiert werden, es fehlen sämtliche chats, und weiter Spielinfos und Namen.
    F5 hilft dagegen auch nicht :(

Hoffe auf baldige Besserung

Kann ich bestätigen, das muss ein weitreichendes Problem (Server) sein da ich diese Probleme auch habe und von vielen anderen ebenfalls höre, und das nicht nur auf de2 auch auf de1.

Das ist schon sehr lästig.