Posts by LordBJ#DE

Generell gab es auch damals schon die Möglichkeit einen oder mehrere Wings zu haben. Wie viel von den 159 Leuten wirklich aktiv spielt, se mal dahingestellet.
    Vermutlich sind das nur die Könige und 3 Statthalter je König oder so.

Wo ich heute nacht drüber gefallen bin:
    Löschen ist direkt neben der Scrollbar und wird beim ersten Klick ausgeführt. Hier würde doch ein Abfrage helfe - oder ein neupositionierung.

Ein Account gehört der Person, die ihn eröffnet hat und somit auch die Verantwortung dafür tragen muss. Wenn diese Person weiteren Personen Zugang gewährt, haftet der Inhaber für alle Aktionen, die mit diesem Account ausgeführt werden. Und genau bei diesem Punkt möchte ich ansetzen.

Ein Account gehört den Personen die ihn spielen, dass da einer möglicherweise die eMail stellt, die im Zweifel Verantwortung übernimmt ist außen vor. Worum es hier doch geht, ist, dass du verhindern willst, dass mehrere Personen sich für einen Account authentifizieren können, das aber aus meiner Perspektive vollständig normal und wünschenswert ist.

Ein Account kann nicht einer Gruppe gehören. Ein Account kann nur einer Person und somit einem Account im externen Tool gehören.

Nein.

Über das externe Tool kann man so viele Möglichkeiten anbieten, Sitter/Duals/Multis "gleichberechtigt" zu machen. Aber am Ende gibt es nur einen Inhaber für einen Account; Egal ob in Travian oder im Tool.

Im Tool ist ein Account für sich selbst verantwortlich, klar. Allerdings ist ein Account in einem beliebigen Tool nicht gleichbedeutend mit einem Account in Travian. Deine Ansicht, dass ein Spielaccount zwingend eine Person als Besitzer haben muss teile ich nicht, dass dieser Account-"Besitzer" dann auch alleinige Kontrolle über genutzte Tools haben soll halte ich dagegen für absurd.

Auf der einen Seite soll alles absolut sicher sein und auf der anderen Seite soll jeder alles können. Das funktioniert ohne Einschränkungen nicht.

Ich habe ja bereits Einschränkungen vorgeschlagen, die gangbar sind, ohne dass ein Tool plötzlich versuchen muss verschiedene Spieler eines Accounts gegeneinander zu priorisieren - wie soll jemand die 3 Personen unterscheiden, die immer wieder passende Tokens eingeben?

Jemand möchte seinen Travian-Account abgeben (Inhaberwechsel)
    Dazu kann er entweder sein Konto beim Tool löschen oder einen Button drücken, der die Verknüpfung zum Travian-Account löscht und somit seinen Travian-Account freigeben.

Sekunde, es gibt keine Verknüpfung zu einem Travian-Account, sondern zu einem Spieler, welcher durchaus durch mehrere Travian-Accounts gespielt werden könnte. Löscht die Person die einen Account abgibt die Freigabe nicht, gibt es deinem Vorschlag nach keine Möglichkeit für den neuen Besitzer dieses Tool zu verwenden - sein Token ist gesperrt und der andere ist bereits (mehrfach) validiert worden und damit deiner Beschreibung nach immun gegen die Resetversuche.

Der Inhaber spielt nicht mehr / reagiert nicht mehr / ist nicht mehr erreichbar
    Also es wäre relativ einfach hier eine Lösung in das Tool einzubauen. Es erhöht geringfügig zwar das Risiko, dass einem der Account "geklaut" wird, ist aber machbar. Die andere Frage ist, ob man als Betreiber einer solchen Seite das überhaupt machen darf/soll. Sofern kein gültiger Vertrag geschlossen wurde, ist der Inhaber auch weiterhin der Inhaber und Haftbar. Daher stellt sich die Frage, ob man Dritten, u.U. auch unbefugten, überhaupt Zugriff auf Daten geben darf.

Der Inhaber eines Accounts ist für den Betreiber einer externen Seite völlig unerheblich. Zum Einen kann nicht kontrolliert werden, ob hier wirklich ein Spieler des Accounts aktiv ist, noch kann bestimmt werden welcher Spieler das ist - die Frage wem der Accountbesitz zuzuordnen ist stellt sich damit nicht einmal.

Gegen eine Abgabe des Kontos, Travian-Accounts und aller angelegten Daten durch den Inhaber spricht absolut nichts. Ich würde dies einfach durch Eingabe des Passworts bestätigen lassen und somit gibt er, und nicht der Betreiber, die Daten weiter. Das ist auch technisch kein Hexenwerk. Man könnte auch noch ein kleines Hintertürchen offen lassen. Wenn ein Konto beim Inhaber als "Partner" hinterlegt ist/war, dann kann der Partner die Accountübernahme beantragen, sofern er eine doppelte Authentifizierung erfolgreich ausführen kann und der Inhaber auf eine E-Mail innerhalb einer bestimmten Zeit nicht antwortet. Die Frage bleibt aber, ob man das machen darf/soll.

Noch einmal, es gibt in der vorliegenden API keine möglichkeit die Spieler zu unterscheiden. Bestimmen wer dort Partner ist/war und wer der "Besitzer" ist, ist nicht machbar.

Mir fallen auf der Stelle so viele Möglichkeiten ein, wie man noch so viel mehr machen könnte. Und das ohne dass der Spieler es merkt. Aber genau das ist der Punkt. Entweder man vertraut dem Betreiber und gibt ihm seine Daten. Oder man vertraut ihm nicht und schreibt sich das Tool selber...

Es geht um die bestehende API, ich habe mich nicht zu dem geäußert, was man später hinzufügen könnte im Bezug auf Funktionalität, ich habe nur einige Bedenken im Bezug auf die Art und Weise, wie die Auth-Keys nicht durch bekannte Spieler(i.e. mit eindeutig vorhandenem Accountzugriff) entfernt werden können.

Dazu bräuchte Travian eine Art "LiveAccessApi" mit der die Anfragen direkt beantworten werden können.

Nicht wirklich, lies mal meinen Vorschlag, das geht durchaus anders und so gut wie mit den gegebenen Bordmitteln.

Also ich verstehe das Problem nicht. Der externalLoginToken ist ja eigentlich kein "LoginToken" sondern ein AuthToken. Mit diesem Token komme ich ja nicht in Travian rein oder habe Zugriff auf irgendwelche Informationen. Und der Token dient auch nicht als Ersatz für Passwörter. Wer hat denn schon Lust jedes mal den Token zu erstellen oder ihn auf dem PC zu speichern. Somit muss man bei Tools doch wieder mit Zugängen arbeiten und kann sich dann im Account über den Token authentifizieren.

Aktuell kann der Account diese Authentifizierung nicht wiederrufen, also auch nicht verhindern, dass jemand anderes sich mit dessen Profil authentifiziert.

Aber er hat doch meinen AccessToken und kann sich damit einen Account unter meinem Profil anlegen?
    Das ist doch wirklich einfach zu lösen. Sollten in 2 Accounts der gleiche AccessToken auftauchen, werden beide Accounts erst mal deaktiviert und müssen sich neu authentifizieren.

Du möchtest also verhindern, dass es Duals gibt? Die hätten ja in (externen) Tools durchaus mehr als einen Account.

Dazu besorgt man sich einfach ein neues Paar Schlüssen und lässt sich den neuen AccessToken geben. Nur der echte Besitzer kann sich einen neuen AccessToken erstellen lassen. Hat sich der Besitzer 2 mal erfolgreich authentifiziert, kann man ihn "trusted" stellen. Sollte jetzt nochmal einer kommen und den Key verwenden, kann man diesen klar abweisen.

Der Besitzer kann mit der Zeit wechseln, zum Beispiel weil ein Dual kommt, jemand anderes für die Person weiterspielt etc. Das würde mit dem oben gennanten Verfahren verhindert werden.

Dazu muss man sich auch nicht jeden Tag doppelte Daten (getMapData) holen. Sollte so ein Fall eintreten, kann man sich die Daten mit dem 2. Key holen, speichern und eigentlich so lange verwenden, bis jemand kommt, der zum Zeitpunkt der letzten Doppel-Abfrage noch nicht auf der Map war.

Du musst halt für jeden Nutzer festhalten, welchen aktuellen Schlüssel der Account zur Authentifizierung nutzt, die Anzahl an Abfragen hängt dann davon ab, wie oft sich Leute aus dem Authentifizierten Account kegeln, weil beide Duals ja das gleiche Anrecht hätten.

BTW: Es macht doch eh viel mehr Sinn, wenn jeder User (nicht Travian Spiele) in dem Tool seinen eigenen Account hat. So kann man z.B. Sitter einfacher verwalten, Spielwelten - Account Zuordnungen machen und es gibt so viele andere lustige Sachen, wie z.B. Netzwerkgrafiken o.Ä.

Ja, das macht Sinn, weswegen der erste Bereich von dir so nicht geht. Ebenfalls macht es mMn keinen Sinn die Freigabe je Spieler zu machen, da dies zu viel über die Accountzusammensetzungen verrät und man dann von außen die realen Personen identifizieren könnte - so könnte ein Seitenbetreiber also z.B. nachverfolgen wo du spielst, egal welche Welt oder welcher Account es ist.

Genau, am Anfang mögen Spieler mit diesen stärkeren Helden zwar schon noch einen recht guten Vorteil haben... Aber der wird von Tag zu Tag kleiner, wenn die allgemeinen Truppenzahlen wachsen :)

Die level aber meist etwas schneller, d.h. der off oder deffbonus sollte früher steigerbar sein. ;)

Da Farmlisten sehr schnell unübersichtlich werden, würde ich folgende Filter vorschlagen:
    - ohne Dörfer, die grade angegriffen werden
    - ohne Dörfer, die in den letzten 24h keine Beute abgegeben haben
    - nur Dörfer, die volle Beute abgegeben haben

Ebenfalls ist NULL bitte als älter anzusehen als Dörfer die bereits angegriffen wurden ;) Das ist sehr komisch gelöst aktuell.

Was mir sonst noch auf dem Herzen liegt, wäre ein Möglichkeit Farmlisten zu synchronisieren, damit ich nicht jedes Dorf doppelt oder dreifach verteilen muss, damit jeder Einheitentyp das Dorf in seiner Liste hat.

und selbst wenn die Person so viele Kattas hätte, ist es doch im Allgemeinen absolute Zeitverschwendung - man kann normalerweise besser jemanden farmen als plattschießen

Generell dürfte auch mehr kaputt gehen als die Schatzkammer, wenn man die Person angeht.
    Die 10% der normalen Stärke waren deswegen auch so niedrig angesetzt, damit so ein Grenzenhüpfen nicht passiert. Die relativ geringe Stärke und Fläche sollten z.B. Oasen ausgleichen können.

Hallo Keen,
    Es geht nicht darum zwischendurch ständig hin und her zu wechseln, sondern einfach darum, dass ein König nach der Dorfgründung noch einmal ca. 13h(Bau+Aktivieren) warten darf, bis er an der entsprechenden Stelle Einfluss generiert.
    Wie währe es mit einem oasenartigen Einfluss während des Aktivierens mit 10% der Dorf-EW als Stärke?

Gibt es eigentlich einen Grund, warum man weder seine grade gebaute Schatzkammer direkt aktivieren kann, noch eine aktive Schatzkammer bauen kann?
    Ich muss zugeben, die 12h extra sind doch recht nervig :D