Jetzt etwas zu verbieten und zu bestrafen, dass vorher, wenn auch nur von wenigen Spielern, genutzt wurde, ist keine Lösung. Mal davon abgesehen, dass klare Grenzen gesteckt werden müssten. Und dann ist es besser, diese Grenzen vom Spiel vorzugeben.
Also ich weiß ja nicht, ... vielleicht solltest du diese Aussage nochmal überdenken.
Ein Exploit ist per Definition die systematische Möglichkeit, Schwachstellen/Fehlfunktionen/nicht bedachte Funktionen in einem implementierten Feature auszunutzen.
in den AGB steht ganz klar:
QuoteDisplay More(5) Folgende Handlungen sind bei der Nutzung des Spiels und der von TRAVIAN dem
Nutzer bereitgestellten Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten, einschließlich
der vom Nutzer zu wählenden Namen und Titel im Spiel, untersagt:
- Gezieltes Ausnutzen von Bugs, Exploits, sonstigen Fehlern, Sicherheitslücken
oder Schwächen in der Programmierung des Spiels oder der dazugehörigen
Webseite;
Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass ihr mit dem Menhir Feature es so gedacht habt, dass Offs sich wild über die Map porten und damit massiven Schaden anrichten, der anderen Spielern mangels Reaktionsmöglichkeit den Spielspaß raubt und auf der Trick aktuell zum Zerfall eines bis dato recht gut dastehenden KRs führt....
Die Legitimierung und Straffreiheit wird dann damit begründet, dass ihr seit diversen Runden, wo das ausgenutzt wurde, untätig wart. Ich bin eigentlich kein Freund davon zu meckern über Dinge, die nun mal passiert sind und wäre wesentlich mehr daran interessiert für die Zukunft eine sinnvolle Lösung zu finden, aber bei solchen Aussagen platzt mir dann die Hutschnur.
Die klaren Grenzen sind da (siehe Zitat AGB), es scheitert nur am Willen diese durchzusetzen.
Die Menhire zu deaktivieren, auch wenn es nur vorübergehend wäre, ist keine Option. Von dem Umsiedeln mit vielen Truppen und entsprechender Ausnutzung, sind nur wenige Spieler betroffen. Die Menhire werden aber von vielen Spielern genutzt.
Wenn bei einer Online-banking Software ein neues Feature bei Überweisungen dazu führen würde, dass einige wenige sich bereichern können, wärst du dann auch der Meinung, dass Überweisungen in keinem Fall deaktiviert werden sollten? Es sind ja schließlich nur wenige betroffen und viele Bankkunden nutzen Überweisungen. Sie sind ja auch ein essentielles Feature für die Geschäftstätigkeiten.
Wie würde es sich für den "normalen Spieler" anfühlen, wenn die Truppen gelöscht werden? Wenn, müssen alle gelöscht werden, einschließlich Siedler. Bei der Frage geht es auch weniger um die Rohstoffe, als um die Nachbauzeit. Und nicht um große Mengen von Truppen, sondern kleine Truppenverbände, die gerade am Anfang einer Runde, wichtig sein können.
"Normale Spieler" würden sich vermutlich denken: "Ok, Truppen gehen weg, ist ja blöd, aber ich bekomme die Ress zurück", vermutlich der identische Gedankengang, den sie auch bei den Ressfeldern haben.
Eben weil es bei den Truppen nicht um große Mengen geht, steht nichts im Weg, die nachzubauen bevor man den Noobschutz verlässt. Einen Bauzeitverlust als Argument anzuführen, würde bedeuten, dass man zu diesem Zeitpunkt auf einer Kaserne/einem Stall 20 durchbaut, was absolut unrealistisch ist. Auch würde ich es arg in Frage stellen, dass die 10 Keulen, die man am Anfang hat irgendeine Auswirkung hätten, wenn sie nach dem Menhiren fehlen, grade auch weil man eh erst mal nichts angreifen darf.
Ich würde darüber hinaus auch arg anzweifeln, dass der "Bauzeitverlust von 10 Keulen" einen ähnlich großen Nachteil bringt, wie ein KR mit 100 Accounts von 5 anderen Accounts total demoralisieren zu lassen.