Posts by Puggle_DE

    @Reven:
    Es ist nicht so, dass er zu dumm wäre, extern zu suchen. Auch nicht, dass er eure Hilfen (@wiki etc) nicht verstünde.
    ART2000 geht von der Prämisse aus, dass sich ein Spiel dem Neuling, wenn auch nicht umfassend, dann doch basal, durch learning by doing erschließen solle - um es zu begreifen und auf einem grundständigen level spielen zu können, müssten - wenn ich ihn nicht völlig falsch verstehe - die Grundinformationen ingame geliefert werden. Ansonsten wandern seiner Meinung nach Neulinge halt schnell frustriert wieder ab.


    Insofern ist dieses 'Neuling-Tagebuch' hier eher als Hilfestellung denn als destruktive Kritik gemeint. Ich persönlich bin dafür dankbar, zeigt es doch dem Entwicklerteam Stellen, die sich intuitiv nicht erschließen lassen. Und offenbar gibt es da einige Baustellen.


    Was du @ART2000 dabei aber nicht berücksichtigen kannst, eben weil du (immer gesetzt, ich habe dich richtig verstanden) im ganzen Travian-System noch unerfahren bist: Travian war immer ein System, in dem man auf sehr verschiedenen Ebenen spielen konnte - vom bloßen Vor-sich-hin-klicken bis hin zu nahezu unmöglich erscheinenden Winkelzügen. Bestimmte Spielmechanismen erschließen sich nicht direkt, sondern gehen "von Druidenmund zu Druidenohr" (wer die Asterix-Anspielung nicht versteht, sollte Goscinny/Uderzo lesen). Das Begreifen der Spielmechanismen über eine gute Ally, einen Offer, der den 'Frischlingsdeffer' nicht nur ingame mit Truppen, sondern auch durch die Weitergabe von Wissen unterstützt, Chats, in denen das Prinzip 'Spieler helfen Spielern' umgesetzt wird, indem man dem Neuen in der Ally beim Erfassen des ganzen unter die Arme greift und so mancher Aha-Moment im Allychat sind grundlegender Bestandteil des Spiels und der Spielfreude für viele.


    Wie man nun die 'alten Hasen', für die bestimmte Dinge wie bspw. das Wiederbeleben des Helden oder der Verteidigungswert der Tiere in Oasen sonnenklar sind, und Neulinge, die sich eine intuitiv handlebare Spielumgebung wünschen, unter einen Hut kriegt? Keine Ahnung. Eine Möglichkeit wäre zB eine Schaltfläche "Anfängermodus", die ich von anderen Spielen kenne und die bei Aktivierung die Informationen bietet, die ein Neuling braucht, die den alten Kämpen aber eher auf den Wecker gehen.


    Diese wird aber nie die Kommunikation innerhalb einer Allianz ersetzen können. Dazu ist das System zu komplex und der Austausch unter den Spielern zu fundamental für das Spiel.


    Just my private 2c.


    Gruß,
    Puggle

    Das sollte, wenn es eine wilde Oase mit Tieren darin war, eigentlich nicht passieren. Einen Kampfbericht hast du nicht bekommen?
    Am besten schreibst du dann ingame ein Ticket an den Support, damit sich das jemand anschaut.


    Gruß,
    Puggle