Guten Tag, lieber Art2000.
Es ist mit deinen Beiträgen zu einem großen Teil eben so, wie ich es schon einmal formulierte: Du machst das Spiel verantwortlich dafür, dass du nicht nachgedacht hast. Vielen hier fällt das auch auf (aber ich vergas, es sind ja alles Liebhaber des Spieles und so sind sie nicht ernst zu nehmen....). Du forderst oft eine art Anleitung für Neueinsteiger, wie sie das Spiel spielen können um gegen alles gewappnet zu sein; beispielsweise gegen erfahrene Spieler mit vielen Truppen. Wie du dir sicher vorstellen kannst ist das kaum möglich, diese für alle möglichen Situationen im Spiel vorzufinden. Es ist nämlich so, dass es eine Art "Wissens-Puzzle" gibt, welches man lösen kann. Die Puzzleteile sind sind überall verstreut. Im Forum, im Spiel, im Wiki und wer weiß sonst wo noch. Es gibt die selben Variationen von teilen an vielen Orten, andere an wenigen, doch alle lassen sich finden.
Du hast geschrieben das Quest-System würde in die Irre führen. Nun ja das kommt ganz auf die Wahrnehmung des Subjekts an. Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du es würde jenes tun, da es (bei dir) dazu führt zu denken, niemand könne irgendwann im Verlauf des zweiten Spieltages mit 200 Keulen bei dir vorbeischauen. Deiner Ansicht nach müsste es also verschieden Questsysteme für Anfänger geben die ihnen den Weg für bestimmte Strategien weisen, wie zum beispiel für Off und Deff oder so ähnlich :D. Diese müssten dann an die verschiedenen Völker angepasst werde. Das könnte man in einer relativ ausgeglichenen Weise machen; es wäre jedoch etwas unsinnig, wenn einem Germanen ein Deff-Quest Anweiungsmöglichkeit zur Vefügung stehen würde. Außer dem wäre das ganze an und für sich eher Sinnfrei und würde unnötige Arbeit machen. Die Quest, so wie sie sind, dienen nur bedingt als eine Anleitung für Anfänger. Man sorgt eben für eine Versorgung durch Rohstoffe, die Funktion der Schatzkammer usw wird eingeführt (wenn auch nur seeehr grundlegen) Und es sorgt dafür dass man, wenn man ihr folgt, eine langsam wachsendes Trüppchen hat. Das Questsystem dient eben als eine absolut grundlegende Anleitung für Neulinge, sodass sie, salopp gesagt, nicht total verkacken. Du kannst nicht erwarten dass man in einem Spiel durch das Questsystem Alles erdenkliche über ein Spiel erfährt.
Damit sage ich natürlich nicht das es nicht zu verbessern gebe bezüglich der Information. Ich zum Beispiel habe auch gerätselt ob es denn einen Nachtbonus gibt für verteidigende Truppen oder ähnliches, dem scheint jedoch nicht so zu sein ( was ich nicht gut finde). Das mit den Königreichen kann man auch diskutieren. Doch deine Probleme mit dem Spiel hängen definitiv nicht damit zusammen, denn du hast schlichtweg die falsche Strategie gewählt (was nicht schlimm ist und auch kein Angriff meinerseits).
Das größte Problem von Spielen wie Travian (Echtzeit-Strategie) ist gleichgzeitig der Reiz und deshalb nur schwer zu beheben: Die Zeit! Jeder, der viel Zeit investiert, hat bessere Chancen, komplett logisch. Ein Mensch, der nicht zu schlafen bräuchte, hätte den größten Vorteil. Ich denke hier könnte man den Menschen, die auch mal hin und wieder einen halben Tag unterwegs sind, etwas entgegenkommen, beispielsweise durch einen Nachtbonus. Der Vorteil durch viel Zeit bleibt immer bestehen, jedoch für die Nacht einen Puffer zu gewähren ist, meiner Ansicht nach, nur allzu notwendig. Ich denke damit hast du, Art2000, wie auch die meisten ein Problem. Das ist der wahre Grund für die verhältnismäßig wenigen Spieler bei Travian; und nicht unausgeglichenheit zwischen Offensive und Defensive.
Liebe Grüße,
Germanicus