Posts by Mia_DE

    Danke Fisaga. Ja, das spart grundsätzlich Klicks, ist aber für Tablet und Notebooks gefährlich, da dann schnell mal ein unnötiger Klick verursacht wurde. Die Touchpads reagieren dann und wann mal etwas heikel... Ich fand die Bestätigungsfunktion deshalb ganz gut.


    Anyway, es ist wie's ist.


    Danke und Gruss
    Mia

    Quote

    Auf de4, wo es noch langsam geht, sah ich auch schon einen bug bei den Rohstoffzuwächsen. Es war der Moment, dass ich darauf wartete, endlich vom Holz 1 mehr zu haben, um das nächste bauen zu können. +40 wurde mir angezeigt, so dass 1 alle anderthalb Minuten kommen sollte. Statt dessen sah ich in diesem Moment, wie der Wert um 1 fiel! Ich baute nichts, ich habe nicht einmal irgend etwas getan. Etwas später sah ich das selbe Phänomen erneut und bemerkte auch, dass dies für mindestens alle 3 Rohstoffe passierte.


    Das muss ich leider bestätigen. Und wer meine Posts von früher gelesen hat, der weiss, dass das schon vor dem Update so war. Bis anhin hab ich noch immer keine Antwort erhalten, warum plötzlich Rohstoffe verschwinden. Aber kannst mir glauben, auch ich hab schon auf das letzte Ding gewartet und plötzlich waren's 10 weniger...


    Quote

    ZUM THEMA ADMINS:
    ich gebe euch mods, entwickler, admins ect. mal ein dickes lob. ihr reagiert IMMER so schnell wie nur irgend möglich. daher nutze ich das forum sehr gerne. in andren games war das total anders...da hat man sich teilweise alleine gefühlt.


    Das kann ich leider nicht ganz bestätigen. Wenn ich mir an dieser Stelle Kritik erlauben darf: Meist wird sehr freundlich auf ein Post eingegangen, dann und wann aber doch wenig konstruktiv und wenig kritikfähig. Grad wenn man in einer Beta ist, sollte man offen gegenüber Fehlermeldungen sein. Ich hatte zwei Fehlermeldungen seit dem Update beschrieben, mir wurde aber nur kurz und knapp geantwortet, dass ich das falsch machen würde. Nun, wie ich grad sehe, wird heute ein Update eingespielt, das genau diese beiden Fehler korrigiert. Jänu, heisst dann, dass meine Fehlerhinweise immerhin weitergeleitet wurden. Von wem auch immer. Man hätte aber trotzdem im entsprechenden Thread antworten können.


    Trotzdem, aus eigener Erfahrung ist es nicht einfach, in einer Beta-Version und dann noch bei einem solch grossen Update alle Fragen zu beantworten. Deshalb sei euch das verziehen ;-)


    //edit by Puggle: Bitte die Editerfunktion nutzen, danke :)

    Problem ist, dass in DE1 bei einem Bauauftrag ein Pop-Up-Fenster kommt, in welchem ich dann "Jetzt ausbauen auf Stufe xxx" klicken kann. In DE3 (ich gehe davon aus, der Unterschied besteht aufgrund des bereits eingespielten Updates) baut es das Gebäude sofort aus, wenn ich auf die Stufenanzeige klicke, ohne dass ein Pop-Up erscheint. Dieses Pop-Up finde ich gut, da mit einem Notebook schnell mal ein Klick auf dem Mouse-Touchpad verursacht wird, auch wenn man nur darüber streifen will. Sprich, bei mir hat's schon drei Bauaufträge einfach ausgelöst...


    Hoffe, dass dies nun besser formuliert ist.

    Fisaga, du hast mich falsch verstanden (respektive ich habe mich wohl falsch ausgedrückt ...). Die Oasenproduktion ist nicht inkl. Bonus, sondern die Anzeige wird falsch berechnet. Beispiel mit Oase, Bonus 15%:


    6 Getreidefarmen à:
    1 Stufe 3 = 15, Bonus 2 (15% von 15 = 2.25, also 2)
    1 Stufe 2 = 9, Bonus 1 (15% von 9 = 1.35, also abgerundet 1)
    1 Stufe 2 = 9, Bonus 1
    1 Stufe 2 = 9, Bonus 1
    1 Stufe 2 = 9, Bonus 1
    1 Stufe 2 = 9, Bonus 1


    macht total 60, Bonus 7


    7 von 60 = 11.6% (statt deren 15)


    Gemäss Oase: 15% Bonus von 60 = 9 (wird auch so in der Oase angezeigt)


    Die Rundung arbeitet hier also gegen mich. Kann auch mal sein, dass sie für einen arbeitet, im Moment aber grad gegen mich. Fakt ist und bleibt: Der Getreidebonus im Dorf entspricht nicht dem Oasenbonus. Da besteht meiner Meinung nach ein Berechnungsfehler, respektive die Berechnungsvariante ist nicht dieselbe, müsste es aber wohl sein.


    Ich hoffe, ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt ^^

    gemäss neuem Update werden die Oasenerträge nun direkt im Ressi-Menu des Dorfes angezeigt, tallo. Aber ich kann PraiseTheSun bestätigen, auch bei mir wird in einer Oase kein Ertrag generiert, obwohl diese im KR liegt und ich dort Truppen habe. Gewollt oder ungewollt? Das ist hier die Frage. Bug oder doch nicht? Zudem habe ich beobachtet, dass auf der Oase 9 Getreide pro Stunde steht, im Ressimenu aber nur 7 angezeigt werden.


    - - - Aktualisiert - - -


    Hm... ich vermute, dass es sich hier um einen Berechnungsfehler/Anzeigefehler handelt: In der Oase wird die Gesamtproduktion an Getreide mit dem Bonus multipliziert, im Getreidemenu jedoch nur jede Getreidefarm einzeln mit dem Bonus. Wenn man Pech hat, werden diese einzelnen Boni abgerundet und das Total des Bonus entspricht nicht dem in der Oase angezeigten Bonus. Kann ein Mod dazu Stellung nehmen? Was sollte denn nun richtig sein?


    Das andere bleibt mir noch immer ein Rätsel: Warum produziert eine Oase keine Erträge, wenn Truppen stationiert sind?

    Hm... im Changelog hab ich dazu nichts gefunden und im Forum ebenfalls keinen Eintrag gefunden. Vor dem Update kam ein Pop-Up zwecks Bestätigung eines Bauauftrags, welcher nochmals Ressi-Verbrauch und Zeit angezeigt hat. Dieser ist nun weg. Ist das bewusst? Ich fand dieses Pop-Up gut, weil auf Notebook oft mal dieser Bauauftrag irrtümlich angeklickt wurde. Jetzt baut's einfach, ohne Kontrollfrage.


    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.


    Grüsse, Mia

    einen neuen tab halte ich auch nciht für nötig, aber ich fände es schön wenn man im vorhandenen sehen könnte wie viele truppen man jeweils dort stationiert hat


    Das wäre für mich auch ok, wenn dann noch irgendein Zeichen da wäre, welche Oase "annektiert" und welche "nur unterstützt" ist. Aber, thematisch fände ich's in der Dorfübersicht nicht schlecht, da ja bereits ein Menu dort existiert.

    Trotzdem hätte ich hierzu einen Verbesserungsvorschlag: In der Dorfübersicht habe ich eine tolle Oasenübersicht, allerdings nur zu annektierten Oasen. Dort sehe ich Rang, Bonus, Anzahl Truppen, ich find diese Übersicht toll. Wie wär's, wenn man einen weiteren Reiter hinzufügen würde für "unterstützte Oasen"? Die aktuelle Ansicht wäre demzufolge Reiter "annektierte Oasen".

    Habe mittels SuFu nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass dies schon mal angesprochen wurde...


    Ich fänd's jedenfalls cool, wenn in der Kartenübersicht auf der Oase direkt der Rang oder der Bonus der Oase angezeigt würde. Bis anhin sehe ich den Rang nur, wenn ich in die Oase klicke. Das ist mit steigender Anzahl an Oasen extremst aufwändig. Oder gibt's dazu bereits eine Funktion?


    Alternative Möglichkeit wäre eine zusätzliche Spalte im Botschaftsmenu mit der Anzeige des Rangs (was eigentlich sogar besser wäre als Vorschlag 1).


    Was meint ihr dazu?


    Meine Schwester Edith haut mir grad eins über die Rübe ... Lösung 2 ist ja schon eingesetzt ^^ Trotzdem, siehe Post weiter unten: Etwas weiterentwickeln könnte man die Ansicht in der Dorfübersicht.

    Bei mir dauerte es ca. 1d bis die Räuberverstecke auch in der Nähe des neuen HD zu finden waren. Also gehe ich davon aus, dass die auch erst dann dein neues HD angreifen. Ca. 24h lang blieben diese (es waren noch zwei Stück) in der Nähe des alten HDs. Das ist keine genaue Antwort, ich weiss, aber vielleicht hilft's dir.

    Hallo zusammen


    Dumme Sache: Ich möchte gerne mein Hauptdorf ändern. Grundfrage: Muss der Palast in jenem Dorf stehen, welches ich zum Hauptdorf ausbauen möchte? Im künftigen Hauptdorf steht aber eine Residenz Stufe 10, von welcher aus ich schon ein neues Dorf gebaut habe. Was ist, wenn ich diese Residenz abreisse, damit ich den Palast bauen kann? Was geschieht mit dem weiteren Dorf?


    Danke für Feedback.

    Ich wage mich mal als (wich ich mich noch immer bezeichne) Noob in die Diskussion. Grundsätzlich gebe ich euch Recht, das Spiel macht mehr Spass, wenn aktive dabei sind und wenn man mit diesen aktiven etwas koordinieren kann. Dazu einige Bemerkungen, mit denen ihr mal in euch gehen solltet:


    a) aktiv: Was heisst aktiv? Das ist ein sehr subjektiv interpretierter Begriff. Aktiv ist nicht für jeden dasselbe. Ihr habt, wenn ich eure Bemerkungen hier so lese, bereits unterschiedliche Vorstellungen. Die sind dann innerhalb eurer Königreiche erneut völlig unterschiedlich. Aktivität anhand Kommunikationsmittel definieren? Aktivität anhand Online-Zeiten definieren? Aktivität anhand geposteter Chats definieren? Alles eine Möglichkeit, doch alles für nix. Dabei geht nämlich vergessen, dass in einem Browsergame ALLE Schichten der Gesellschaft mit dabei sind: berufstätige, nicht berufstätige, Informatiker, Pflegepersonal, Handwerker, Bürolisten. Jeder hat völlig unterschiedliche Voraussetzungen, einen von einem anderen gewünschten Aktivitätsgrad zu erfüllen. Bitte vergesst das bei der Beurteilung eurer Statthalter, Könige, Ally-Mitglieder nicht. Auch wenn's ein Kriegsspiel ist: Die meisten hier drin haben noch einen Job oder gar Familie.


    b) erfahrene vs. Noob-Spieler. Nicht jeder Spieler kennt die Möglichkeiten der Kommunikation IG und auch nicht jeder Noob weiss, was es braucht, um erfolgreich zu sein. Das kann ein triftiger Grund sein, warum er sich (noch) nicht aktiv am Spielgeschehen beteiligt. Wie ich lese, haben einige von euch Erfahrung aus T3/T4. Das tönt supercool, hat für mich aber keine Bedeutung, da ich keine Ahnung habe, was das ist (ausser dem Vorwissen, dass es sich um frühere Welten einer früheren Version von TK handelt). Macht euch also Gedanken, wie ihr solche Spieler besser einbinden könnt. Wenn sie sich nicht im Chat melden, heisst das nicht, dass sie inaktiv sind. Sie haben vielleicht einfach noch keine Ahnung, dass man diesen Chat ganz gut brauchen kann. Holt sie euch. Schreibt persönliche Nachrichten, bevor sie grad im Gruppenchat antworten. Führt die neuen Spieler heran. Ich selber sehe, dass dies viel zu selten geschieht.


    Ich bin Noob, denke aber, dass ich mich sehr aktiv am Spielgeschehen beteilige. Also masse ich mir an, beide Seiten beurteilen zu können. Und genau in diesen zwei Sachverhalten sehe ich immer wieder dieselben Verhaltensfehler von aktiven und erfahrenen Spielern. K.A. ob ihr zu der Sorte gehört, das geschriebene lässt sowas aber teilweise vermuten.



    Zu guter letzt ist so ein Spiel immer der Spiegel der Gesellschaft. Wieviele von euch engagieren sich in einem Verein? Ich muss das seit 35 Jahren aktiver Vereinsmitgliedschaft feststellen: Es gibt immer Leute, die sich engagieren, so wie es auch immer Mitläufer gibt. Irgendwie doof. Wäre aber auch irgendwie doof, wenn alles Alphatiere wären. Die Gesellschaft hat unterschiedliche Charakteren, unterschiedliche Schichten.


    Fazit: Die Kunst ist es, damit umzugehen und das Beste daraus zu machen. Einfach sein subjektives "Richtig" voraussetzen und alles andere kicken, ei, das ist gefährlich. Die Fortsetzung könnt ihr euch denken. Versucht, auch die anderen in irgendeiner Form zu integrieren. Ich jedenfalls gebe mir Mühe (auch wenn nicht immer ganz erfolgreich).


    Sou, ich hab gesprochen, widme mich nun wieder dem Spiel und meinem Job ;-)


    Grüsse, Mia

    die Extra-Gegenstände erhalte ich ja auch oft. Aber ich hab einige Male massig Rohstoffe erhalten, die ich nicht unterbringen konnte, obwohl meine Lager voll ausgebaut sind. Wenn die Lager etwas Platz haben, schick ich den Helden immer wieder auf Abenteuer, jedoch kommen wirklich meist Rohstoffe. Und, ähem, Salbe habe ich ohnehin genug ^^ Brauch ich kaum und auf dem Verkauf gibt die nix her ;-)


    Trotzdem: Die Frage mit dem Abenteuer über Nacht bleibt ungeklärt. Ich mach mal ein Ticket auf.

    Jetzt krieg ich Angst ... Kaum hab ich das gestern geschrieben, ist mein Held auf einem Abenteuer, obwohl ich Ihn nicht gesendet habe. Mein Held war gestern auf einem Räuberzug, als ich mich in die Federn machte. Gemäss Bericht (und auch gemäss Ressi-Stand) war der Held danach noch auf einem Abenteuer. Einen Sitter habe ich nicht.


    Kann es also sein, dass es doch ein Maximum gibt? Kann jemand aufklären?


    Edit: Fisaga, soll ich erneut ein Ticket eröffnen? Unzurechnungsfähigkeit kann man mir wohl kaum anlasten.

    ich hab bereits deren 43 gesammelt ^^


    der kommt einfach immer mit derart viel Ressis zurück, dass ich ihn kaum je zum Abenteuer sende ... Meine Lager sind grad voll. Spar ich mir also auf, wenn's dann mal Engpass mit Ressi-Versorgung gibt ;-)