Posts by Patchdaylagg_DE
-
-
Does Travian have any data about the prefered platform of players without a kingdom? If I had to make a guess I'd say there are way more app players than desktop players without a kingdom.
Maybe a similar notification like the task box would also help on the mobile version to provide the nearest kingdoms. Once daily or after each login the player will be notified, if he hasn't joined a kingdom yet. At the same time this would be a great feature for received invites. I feel like invites easier get lost on the mobile version. There could also be an option to toggle the notifications in the game settings, so players that actively don't want to join a kingdom won't get bothered.
-
Danke für eure Antworten
Ich denke am besten lernt man immernoch durch sein Kr. Da kann man beobachten, Fragen stellen und wird nicht gleich für jeden Fehler abgekanzelt. Nur braucht es dafür natürlich auch genug Krs mit halbwegs erfahrener Führung und da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Das stimmt auf jeden Fall! Fragen & Diskussionen im Königreich sind unersetzbar und können alles zwischen Grundprinzipien und kleinen Details abdecken. Wie du selbst schreibst, muss man dazu allerdings auch ein Königreich mit entsprechend erfahrenen Leuten erwischen. Zusätzlich dazu sollte man zumindest mal die Fragen formulieren können, die man beantwortet haben möchte. Das erste was ich mich als neuer Spieler fragen würde ist wohl "Hey wie funktioniert hier ALLES?" und darauf können auch erfahrene Spieler die Antwort nur raten =P
Es gibt ja unterschiedlich detailliertes Wissen und Antworten in Travian. Als Anfänger muss ich vielleicht noch nicht genau wissen, dass Haedus mehr KK als Blitze bringen, aber dafür mehr kosten und mehr Getreideverbrauch/h entsteht, aber ne coole Info wäre doch, dass Blitze zum Farmen und für schnelle Angriffe nützlich sind, aber wenn's richtig knallen soll, dann lohnen sich Haedus. Die Info steht schon irgendwo, aber ich muss die zwischen vielen anderen Dingen suchen.
Die Wissensdatenbank ist bisher auch noch ziemlich vernachlässigt worden. Das wollen wir aber dieses Jahr ändern und ihr werdet in den nächsten Monaten immer wieder mal einen neuen Artikel darin finden. Ziel ist es, das Wiki langfristig überflüssig zu machen. Aber das kann dauern, wir bitten hier um Geduld.
Das freut mich zu hören und ich bin gespannt
Wenn es um Guides geht, die sind in einer Wissensdatenbank nicht angebracht. Damit würde sie zu unübersichtlich und zu dem von Pilgerfuchs erwähnten 100 seitigem Regelwerk führen.
Hierfür ist das Forum der bessere Ort. Und an dieser Stelle möchte ich an euch appellieren! Gerade die erfahrenen Spieler wissen genau, welche Fragen immer und wieder in ihrem Königreich auftauchen. Es wäre super, wenn ihr die hier im Forum sammelt. Das würde uns auch die Arbeit erleichtern, um zu wissen, welche neuen Artikel noch sinnvoll wären
Stimmt, dazu wäre das Wiki wohl der falsche Ort, aber wenn ihr selbst sagt, dass es abgelöst wird, würde sich ja vielleicht die neue Plattform eignen. Zum Thema Forum: Ich tu mich etwas schwer damit, dass z.B. der Guide zum Schnellsiedeln direkt neben den Lagerfeuer-Guides zu finden ist. Die Zielgruppen dafür sind ja recht verschieden oder? Wäre es möglich, die verschiedenen Beiträge in verschiedene "Stufen" einzuteilen und irgendwie zu markieren? Damit würde man auch bei einem größeren Sammelwerk einen Überblick über relevante Themen behalten können. Die mit [Lagerfeuer] markierten Beiträge machen das ja schon, aber sowas wie [Anfänger] [Fortgeschritten] und [Profi] oder whatever würden das ganze vielleicht noch etwas besser unterteilen.
Alternativ: Ein offizieller Sammelbeitrag, der angepinnt wird und verschiedene Fragen-Threads mit der oben genannten Unterteilung auflistet. Damit hätte man eine Art "Landing Page" für Guides und Fragen.
-
Hallo zusammen,
ich lese hier im Forum immer wieder von fehlenden Spielern und sehe es auch selbst in den Spielwelten. Deshalb hab ich mal überlegt, was ich als neuer Spieler hier machen würde und kam zu dem Ergebnis: Aufhören.
Travian Kingdoms ist ein komplexes Spiel, in dem die optimale Nutzung der Spielmechaniken einen enormen Vorteil verschafft. Es gibt Spieler, die sich exakt daran halten und darin richtig gut sind sowie Spieler, die lieber eine abgewandelte Strategie fahren und in bestimmten Situationen extrem gut fahren. Die Gemeinsamkeit dabei ist, dass beide Gruppen die Spielmechaniken und Spielsituationen gut kennen. Das kann man von einem Anfänger nicht erwarten. Ich weiß noch, dass ich in meiner ersten Runde vor ein paar Jahren quasi Sim City gespielt hab und so etwa die Hälfte meiner eigene Getreideproduktion an Truppen hatte.
Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem. Aber wenn dann halt plötzlich ne große, zornige Off vor der Tür steht, dessen Größe man bis zu dem Zeitpunkt für nicht möglich gehalten hat, dann kommt man an nen Scheideweg. Entweder man sagt sich "Krass, das will ich auch irgendwie erreichen" und sucht sich gute Guides, fragt erfahrene Spieler und startet dann in der nächsten Runde vielleicht etwas erfolgreicher. Oder man sagt sich halt "Fuck it, ich komm mit den Mitteln die mir zur Verfügung gestellt werden niemals gegen die an." und hört spätestens nach der Runde auf.
An der Stelle sehe ich 2 Issues:
1. Es gibt ja die Mini Einführung ins Spiel. Warum wird dort nicht mal aufgezeigt, was etwa auf einen zukommt? Die "Welt"-Statistik ist ja schön und gut, aber ich glaube es helfen, wenn man grob weiß womit man es zu tun haben wird. Denn die momentane Einführung mit den paar Einheiten sowie die Hilfe-Funktion lesen sich für mich schon eher wie Sim City und man kann eben nicht, wie beispielsweise in MMORPGs, einfach Spieler im Endgame betrachten. Dazu muss man in Travian immer auf externe Quellen (wozu ich das Forum zähle) zugreifen.
2. Wenn ich mich entschließe Guides anzuschauen, dann bin ich scheinbar komplett auf andere Spieler angewiesen, da das Wiki nicht mehr aktualisiert wird und auf eine Knowledge Base mit ganzen 10 bzw. im englischen 14 Einträgen verweist. Wenn ich mich neu für ein Spiel entscheiden müsste, das so extrem auf dem Wissen um die Spielmechaniken basiert, dann würde ich mich ziemlich sicher nicht für eines entscheiden, welches mir dieses Wissen nicht in irgendeiner Form zumindest ansatzweise vermitteln kann bzw. möchte.
Ich sehe natürlich die zahlreichen guten Guides im Forum, aber diese sind in den meisten Fällen doch eher spezifisch und bauen teilweise auf Kenntnissen zum Spiel auf. Komplett neue Spieler müssen also 1. das Forum besuchen und 2. die passenden Einträge finden oder selbst einen Eintrag schreiben. Jeder der den Satz hier liest hat zumindest Punkt 1 schon geschafft, aber auch hier würde für mich gelten: Wenn ich an das nötige Wissen nur mit Extra Steps komme, dann suche ich mir lieber ein intuitiveres Spiel oder eins mit besserer Wissensvermittlung.
Meine Lösungsvorschläge dafür wären:
- Wissensquellen ausbauen statt einstellen. Das Wiki ist cool und hilft vielen Leuten. Warum wird das nicht mehr weiterbetrieben? Natürlich müsste einiges umstrukturiert werden, aber als Datenbank ist das doch gut oder?
- Dynamisches Wissen schaffen. Zusätzlich zum statischen Wissen über Gebäude & Co. könnte man dann auch noch "offizielle" Guides z.B. zu Off- und Deff-Ausrichtung von Accounts, Mechaniken zu Räuberverstecken (Respawn, Truppen verstecken, Truppenzahl) und Königreichen erstellen oder zumindest Guides aus dem Forum verlinken. Sowas würde wahrscheinlich auch kleineren Spielern helfen, die das Spiel kennenlernen wollen.
- Externe Tools ins Spiel integrieren. Getter, engin9tools, Kirilloid, etc. bieten viele Rechner zu Truppenbewegungen, Gebäudebau, Truppenbau, Adeln, etc. Vor allem die Rechner zum Truppenbau würden das Spiel meiner Meinung nach nachvollziehbarer machen. Es ist wesentlich greifbarer, wenn man sich ausrechnen kann, dass man 25,5 Phalanx pro Stunde und somit 4284 pro Woche bei Kasernenstufe 20 ausbildet, statt 717 mit Kasernenlevel 3. Damit wird dann vielleicht auch nachvollziehbarer, dass man irgendwann von einer 50k Off umgerömmst werden kann
Das ganze ist natürlich ein enormer Aufwand, aber zumindest Guides und Tools direkt aus dem Spiel zu verlinken oder zumindest einen Sammelpost dazu im Forum wäre schon hilfreich. Dieses Spiel hat so richtig viel Wissen zum reinfuchsen und jede Runde noch etwas schlauer werden, aber man muss momentan schon viel Eigenmotivation mitbringen, um den Einstieg zu finden.
Gruß
Patchdaylagg
-
Wäre es statt dem Helm nicht sinnvoller eine Nebenhand mit der Fähigkeit einzuführen? Damit würde man dem Prinzip treu bleiben, dass Helme keine Kampfboni bringen und ein Angreifer muss sich zumindest vorab im klaren sein, ob er seine Truppen auf Kamikazemission schickt oder sie schnellstmöglich wieder haben will (Karte). Negativpunkt dabei wäre natürlich, dass der Schild wahrscheinlich an Bedeutung verlieren würde.
Alternativ könnte man, um Pay to Win etwas abzudämpfen, den Gegenstand auch für den Slot einführen, in dem normalerweise Verbände liegen. Da könnte man dann statt den 25/33% Verbänden z.B. den Gegenstand für X% Wiedererstattung der Kosten durch den Helden liegen. Dabei müsste man ebenfalls abwägen, ob der Angriff komplett gedefft werden könnte oder die Chance hoch ist, dass man irgendwie durchkommt (z.B. als 3.+ Welle) bzw. nur wenig Schaden durch die Deff nimmt.
Insgesamt sehe ich die Idee mit dem Helm aber kritisch. Der Helm würde ja wahrscheinlich die Ress in einem Dorf zur Verfügung stellen und dem Offer damit einen wesentlich größeren Vorteil bringen. Falls die Rohstoffe für alle Dörfer zur Verfügung stehen, könnte ein Offer nach einem Angriff auch sehr leicht die nächste Off in einem anderen Dorf bauen, wobei der logistische Aufwand (Lager, Handelsrouten, etc. ) durch das Speichern der Ress im Helden wesentlich vereinfacht würden.
Zum Thema Angriffe programmieren: Die Idee finde ich ziemlich cool, allerdings würde ich die Zeit auf etwa 1-2h im Voraus begrenzen, sodass trotzdem noch Aktivität gefordert ist. Wenn man unterwegs ist und dann kurz mal kein Netz hat, die App nicht lädt oder irgendwas anderes in genau diesem Moment passiert, kann das nen ganzen EP oder Adel vermiesen. Das hat dann manchmal auch mit Aktivität nichts mehr zu tun, sondern einfach mit Pech.
-
Skadi einige Spieler schreiben öffentlich ins Forum, dass sie Multis sind, sind klar im Spiel erkennbar gewesen und wurden mehrfach gemeldet mit entsprechenden Chatverläufen, Berichten, Aufschlüsselungen etc und es passiert mehrere Runden garnichts.
Das ist nicht ganz das, was ich unter "weitere Schritte einleiten" verstehe.
-
Blöde Frage, aber wer war denn dieser Spieler?
Da gibt's ein paar Multi-User die auch keinen Hehl daraus machen, dass sie in der "Grauzone" spielen
-
Thank you for the answers
I also thought about the defense sliding in between the two waves, but let's say you got some teutons with beer + rams that clear the wall and the cata waves hit in the next second. In those cata waves there would still be the offs of those players, so if the defender gets reinforcement between the last attack in :00 and the first attack in :01 it would still be hard to defend, as there is no wall anymore.
Wouldn't it be the better choice for the defender to try to defend all waves with the wall still up instead of defending the cata waves without a wall?
The only way it would make sense to me would be if multiple waves hit in the same second, so you would try to defend the "main attack" + 2 cata waves of the same player. But with multiple players hitting in the same second (:01) I think this would still be more inefficient.
I think the tactical issue about fakes would be too big for this thread, but fortunately we have experienced players for OPs in the kingdom. I was just wondering about those two questions in particular.
-
Hello people,
I recently had a discussion about the best way to build an off crew for a kingdom and we couldn't find common ground here. So I hope someone can explain some things to me:
1. Is it more efficient for off players to build rams & catas or to focus on one of them and only build few of the other type? (Maybe even depending on tribe?)
2. What's the best way to attack e.g. a treasury village (So only 1 wave)? All attacks within the same second or Ram-Offs in the first second and Cata-Offs after? What would be the perks/odds of each method?
I didn't find a thread about this, please link if this question was already answered somewhere else
Thanks in advance!
Patchdaylagg
-
Laut Thread-Name geht es wohl weniger um das wöchentliche Prestige als um die Erfolge.
Klar bekommt man in Speed-Welten weniger Prestige wegen der geringeren Rundendauer, aber dafür bieten sich solche Welten z.B. für unerfahrenere Spieler an, um die Truppenerfolge oder ähnliches zu schaffen.
-
Man könnte es ja auch so handhaben:
Da man die Erfolge (als Team) erreicht hat, sollte man diese beiden anrechnen. Die wöchentliche Prestige bekommt dafür immer nur der Accountinhaber des Hauptaccounts. Damit würde man dem Missbrauch zumindest etwas zuvorkommen.
Zusätzlich könnten bestimmte Erfolge (Verkaufe/Kaufe X, Bilde X aus, Baue X, Zerstöre X, etc) nur für die Anzahl X gelten, die getan wurde, während der Dualpartner im Account eingetragen war. Geht natürlich nicht überall, aber ich glaube bisher werden die Zahlen ja auch "live" im Erfolgsfenster mitverfolgt oder? Dann könnte man da ja bei nem Dual "einfach" auch bei 0 bzw bei seinem aktuellen Fortschritt anfangen zu zählen und nicht die bereits vom Hauptaccount auf dem Server erreichten X dazurechnen.
Ich hoffe das war jetzt kompliziert genug formuliert
-
Pinnie_Smalls it's not about your dual, it's about your chats with other players. I know it's a weird thing, but you can actually talk to people in the game
Don't use travian to sext kids
Wait. So this isn't Tinder for single ladies with social anxiety disorder? Ok guys, guess I'm out then
-
Johnny Yes I know. But on the other hand it's the least amount of personal data (Mail, Names, etc) when you only use travian
Discord is for real life people only
Pinnie_Smalls Giving my mobile number to other travian players isn't really what I have in mind when talking about protecting my privacy
-
Well I think it's not only about spying but also about private information. I sometimes also write about real life topics with some friends in travian and I don't want my sitters to read about some things there.
-
The chat in my dual Account is not loading in the iOS App. It says "Waiting for Game Session" but nothing happens.
iOS Version: 13.4.1
App Version: 1.10.6542
Best Regards
Patchdaylagg
-
#Push oder so?
-
Hey,
da ich auch unterwegs Travian spiele, benutze ich den Chat auf der mobilen Website, da die App selbst scheinbar über keine Chat-Funktion verfügt.
Das Problem dabei ist, dass nur Nachrichten, die von einem Spieler persönlich kommen, im Chat-Verlauf nach oben geschoben werden.
Königreichs- und Allianzchats bleiben immer auf dem Erstellungsdatum und werden nicht gepusht.
So muss man immer den Chat-Verlauf nach seinen Gruppen absuchen, falls man wissen will was los ist.Es wäre super, wenn die Gruppenchats bei neuen Nachrichten auch hochgeschoben werden.
Alternativ könnte man natürlich auch den Chat in die App einfügen :cool:Gruß
Patchdaylagg